Freiflug bei Schmetterlingen und ZF?

Diskutiere Freiflug bei Schmetterlingen und ZF? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Fachfrauen und -männer, erbitte als relativer Finken-Newbie Auskunft über das Thema Freiflug. Ich habe ein Paar Zebrafinken und...
C

ceni

Guest
Hallo an alle Fachfrauen und -männer,

erbitte als relativer Finken-Newbie Auskunft über das Thema Freiflug.
Ich habe ein Paar Zebrafinken und ein Paar blauköpfige Schmetterlingsfinken und würde ihnen sehr gerne mehrstündigen Freiflug in meiner Küche anbieten. Küche nicht falsch verstehen - es wird nicht darin gekocht, ich brauchte lediglich einen Platz für Kaffeemaschine und Kühlschrank *G* Sie leben in einem großen Käfig auf einem erhöhten Regal und ich glaube, dass ihnen (wie auch meinen Wellis früher) täglicher Freiflug mehr als gut tun würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob die vier Hubschrauber abends wieder freiwillig in ihren Hangar zurückkehren. Habe sie jetzt über Wochen hinweg nur abends mit Frischfutter versorgt, allerdings morgens und abends frisches Wasser gegeben. In der Küche sind keine vogelfeindlichen Landemöglichkeiten oder Giftpflanzen mehr, es gibt keine Schrankritzen, wo sie dahinterfallen könnten, das Fenster hat ein paar große Aufkleber, damit sie nicht dagegenfliegen. Das Problem ist der Gastherm. Er ist oben mehr oder weniger offen, ich bin aber handwerklich nicht so begabt, dafür ein Gitter herzustellen oder zuzuschneiden. Laut Schornsteinfeger darf ich ihn NICHT luftdicht bedecken - hat noch jemand eine Idee? *seufz*

Was muß ich noch beachten beim Freiflug, außer dass ich ihnen kein Futter außerhalb ihres Hangars anbieten soll?

Einfanggerät wie ein feinmaschiger Kescher (Schreibweise geraten *G*) ist für Notfall vorhanden.

Für Ratschläger aller Art, die für mich auch durchführbar sind, bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Ceni
 
Hallo Ceni,

wenn Du Deine Pieper schon etwas länger hast, kannst Du sie ruhig fliegen lassen. Wenn Du sie noch nicht so lange hast, würde ich ca 4 Wochen warten, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben.

Wegen der offenen Gastherme: Schau´ doch einmal in einem Baumarkt nach. Dort gibt es Drahtgitter von der Rolle (z.B. Küken- oder Kaninchendraht). Ein entsprechendes Stück könntest Du obenauf legen.

Oder evtl ein Stück Fliegengittergaze, was man sonst vor Fenster befestigt. Diese Gaze könntest Du mit Kreppband an der Therme festkleben.

Müsstest Du aber ausprobieren, wenn Du zuhause bist. Nicht dass sich die Pieper alle draufsetzen und dann in der "Versenkung" verschwinden.
 
Hallo

würde Dir auch ,wie Ulrike vor mir, Volierendraht empfehlen für die gastherme! erstens brennt es nicht zweiten kommt genügend luft ran und drittens kannste den prima zuschneiden und zur not, da gibt es solch silbergraues Textielklebebang, damit festkleben das hält Bombensicher! Was Den Freiflug betrift, immer raus mit ihnen, sie werden dann schon allein zum käfig fliegen wenn sie hunger haben! Wird vielleicht die ersten tage nicht so gut klappen aber es wird dann schon mit der zeit! kannst ja an deine Käfigtür noch ne kleine stange anbringen damit sie gut landen können und eine Lecker kolbenhirse rein hängen, da gehen sie von allein rein!!!;) :p
 
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit dem Volierendraht und Textil-Klebeband! Ich werde direkt heute mal beim Baumarkt vorbeifahren und nachgucken. Die Hubschraubers wiegen ja auch nicht viel, da müßte das Klebeband auf jeden Fall halten.

Ich dachte, ich stell einfach einen umgedrehten großen Blumenpott als Landefläche vor die Käfigtür - was denkst Du? Stangen hab ich nämlich nur noch die ekligen Plastikdinger, die standardmässig beim Käfig dabeiwaren.. aber ich werd mal im Baumarkt gucken, ob die einzelne Flügelmuttern da haben.. dann reicht ja ein dicker Zweig aus dem Wald denk ich.

Ooooh, ich bin so aufgeregt! *g* Ich hoffe wirklich, dass sie alle in ihren Hangar zurückkehren.. so eine Einfangaktion ist nicht wirklich schön für die Kleinen :-(
 
hallo
einen Blumentopf kannst du auch davor stellen und die Tür halt darauflegen! Aber besser ist halt eine kleine Sitzstange, kannst dir ja auch einen Naturast ast holen den du dran machen kannst, da gehst du mal mit der Rosenschere spazieren!!!:D :D
Viel Spaß mit Ihnen
 
Mit dem Fenster würde ich vorsichtig sein! Auch wenn Aufkleber dran sind, kann es schnell passieren, daß die Kleinen evtl. anfangs dagegenfliegen (habe ich bei einer Bekannten mal erlebt). Besser ist ein Rolle, Jalousie oder Gardine davor!

Viel Spaß beim Freiflug!
 
Hallo Zorala,

meinst Du nur am Anfang oder ständig?

Ich kann auch die Jalousien runtermachen, dann ist es nur ganz ohne Tageslicht in meiner Küche und meine restlichen (ungiftigen) Pflanzen werden dann auch nicht mehr lange leben :-( Und ich denke, so ganz ohne Tageslicht ist es auch nicht das ideale für Tier - .... UND Mensch! ;-) Die Kleinen sollen ja wenn den ganzen Tag Freiflug haben können und nur abends zum schlafen in den Käfig zurück (damit ich auch meinen Freiflug in der Küche haben kann, um den Kühlschrank zu mopsen *G*)

Habe letztes Wochenende auch erfolgreich Keimfutter gemacht, nur leider wird es links liegen gelassen :-(

@gerickeworld: Landeast befindet sich bereits beim "Vogelast-Macher" ;-)
 
Probier es aus. Mach doch die Jalousie auf wagerecht, so daß Licht durchscheint. Dann würde ich beobachten wie sich die Vögel überhaupt beim Freiflug verhalten, sprich ob sie wirre durch die Gegegend auf der Suche nach Landeplätzen hetzen. Wenn sie ruhig oder irgendwann ruhiger sind, kannst Du ja stückweise die Jalousie hochziehen. So müßte es gehen.
 
Hallo Ceni

Oder mach zum Anfang mal so eine kleine Scheibengartiene an das Fenster mit Klebehagen, die du dann mal wieder entfernen kannst!!
Aber nach einer Weile wissen sie dann das dort STOP ist!:D

Hast sie schonmal raus gelassen?
 
Mit den Scheibengardienen hab ich Angst, dass sie mit den Krallen darin hängenbleiben :-(

Nein, ich hab sie noch nicht rausgelassen, weil die Küche immer noch nicht vogelsicher ist. Die Gitter, die von der Decke runterhängen, um den Gastherm von allen drei Seiten zu verdecken, sind noch nicht fertig. Den Gastherm abzudecken war nämlich doch keine so gute Idee, da die kleinen Kackbomber - wenn sie obendrauf landen, alles reinfallen lassen würden - und das findet der Schornsteinfeger gar nicht gut auch bzgl. Sicherheit für den Menschen und/oder geröstete Vögelis *g*

Am Mittwoch sind die Gitter fertig und am Freitagnachmittag gibt es dann in aller Ruhe das 1. Mal Freiflug :-) *hibbel*

Außerdem haben die ZF ein dickes Nest gebaut und machen den ganzen Tag schlimme Sachen :-o Hab mir hier, im www und in Büchern aber schon alles Infos bzgl. Ei-Austauschen/-Abkochen/-Einfrieren angelesen.. weil ich gerne im Sinne des Tierschutzes handele und keine unkontrollierte Vermehrung von Tieren unterstützen möchte :-)
 
Freiflug für Schmetterlingsfinken,und zebrafinken

Also ,das habe ich nicht gewußt das man das machen kann.Wäre es dan möglich die Schmetterlingsfinken wärend der Brut mal ein ausffug zu können.Das habe ich noch nie gemacht.Gehen die beiden dan wirklich wieder rein,warscheinlich alleine schon wegen das Nest.Ich traue mich auch nicht so richtig.Oder besser mal warten bis die Jungen selbständig sind.Gruß Anja
 
Ist alles prima verlaufen, nur dass meine Küche jetzt täglich aussieht wie ein Saustall *g*

Die Montage des Gitters um den Gastherm ist allerdings etwas, was ich nicht mal meinem ärgsten Feind wünschen würde *g*
 

Anhänge

  • umbau-feb04.jpg
    umbau-feb04.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo Anja Iwan

Ich würde an Deiner Stelle warten mit dem Freiflug bis die jungen ausgebrütet worden und selbst fliegen können! Wie du sagtest hattest du deine Tiere noch nie hausen, mir währe die gefahr zu groß das sie beim fliegen im Zimmer ihr nest "vergessen"!!
Es ist allerdings von Vogel zu Vogel verschieden, könntest auch glück haben das sie nur kurz fliegen und dann wieder zum Nest gehen!
Ich allerdings würde es jetzt nicht machen! Wenn sie es gewöhnt währen dann ja!
 
Hallo ceni

hast es doch ganz gut hinbekommen, war bestimmt eine schöne biege,- und festmacharbeit!:D :D
Habe jetzt einen In Köln ausfindig gemacht der mir Schmetterlingsfinken besorgen kann, aus der AZ Zeitung!
Deine Tiere fühlen sich jetzt sicher wohl was? So groß sind ja die Bomben nicht oder:D ?
 
Groß nicht, um Gottes Willen, nein ;-) Nur sehr zahlreich.. dazu kommt dann noch die überall verstreute Erde aus den Blumenpötten, das herumgetragene Heu (der Zebrafinken-Hahn baut an jeder Ecke ein Nest.. dabei brütet die Henne doch gerade im Schlafnest im Käfig drinnen *g*) und die Wassermanscherei.. naja, Hauptsache die Hubschrauber fühlen sich wohl ;-) Es ist jedenfalls das beste, morgens aufzustehen und beim wachwerden die Kleinen zu beobachten :-)
 
Freiflug bei schmetterlinge und zb

Hallo Ronny,habe es doch ausprobiert,der Hahn ist erst gar nicht raußgegangen.Die Henne schon,hat schön rumgeflattert.Der Hahn hat sie irgendwann gerufen,aber sie konnte der einflugstelle wohl nicht so richtig finden.Hat das Köpfchen immer zu schräg gehalten,alsob sie sagen wollte,,,,wo bist du den.Nach eine Stunde habe ich sie dann vorsichtig eingefangen,und in der Box reingesetzt.Sie ging sofort wieder ins Nest,und Brütete weiter,,,Gott sei dank,,,,Hätte auch in die Hose gehen können.Ich lasse es erst mal sein,bis die Jungen flugge sind..Gruß Anja
 
Hallo Anja,

evtl hilft es ja, wenn Du während des Freifluges eine Sitzstange unter/neben die offene Tür des Käfigs festmachst, zur Not reicht auch eine Wäscheklammer. So haben die Pieper zumindest einen Anhaltspunkt, wo es wieder in die gute Stube geht.
 
Hallo anja iwan

hast du eigentlich einen Käfig oder ne Volie??
Kannst ja mal unter prachtfinken algemein schauen dort bei Voliere ist fertig, da kannst mal die Wohnung meine Piepsies anschauen!
 
Freiflug schmetterlingsfinken und zebra,s

Hallo Ulrike,ich hatte ein weiße Futternapf angehängt,also außen an der Box,aber irgend wie hat sie es wohl nicht verstanden.Wenn sie ausgebrutet haben versuche ich es noch mal.Gruß Anja
 
Thema: Freiflug bei Schmetterlingen und ZF?
Zurück
Oben