Nachwuchs bei Senegalamaranten

Diskutiere Nachwuchs bei Senegalamaranten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, wir hatten unser SA-Pärchen bis vor kurzem immer in der Zimmervoliere bei den Goulds drin. Weil die aber das Nest der Amaranten...
A

AnjaNarvik

Guest
Hallöchen,
wir hatten unser SA-Pärchen bis vor kurzem immer in der Zimmervoliere bei den Goulds drin. Weil die aber das Nest der Amaranten zerrupft haben, haben die beiden nun einen eignen Käfig bekommen.
Sie haben nun wieder ein Nest gebaut (das erste war im Futterbehälter :~ ). Wie sieht es mit dem Brutverhalten bei Senegalamaranten aus? Brüten die überhaupt oder bauen die soo ewig an ihrem Nest rum?
Hat schon jemand eine Nachbrut? Leider findet man dazu auch kaum was in den Büchern :(

Liebe Grüße von Anja
 
Hallo Anja!
Mein Senegalamarantenpaar hatte im Herbst ein Exotennest ausgebaut (röhrenförmig) und auch Eier gelegt. Sie saßen von Anfang an recht fest drauf. Leider ist die Henne auf Grund ihres wohl zu jungen Alters beim 3. Ei an Legenot gestorben.:(
Um sicher zu gehen, daß es nicht nochmal passiert, sitzt der Hahn mit seiner neuen Henne noch im "Jugendkäfig". In 3-4 Wochen kommen sie dann in die große Voliere- da dürfen sie dann loslegen.;) Bis jetzt hat die Henne ein paar Eier ins Futternapf 0l gelegt und er hat versucht mit Vogelmiere und abgefressener Kolbenhirse ein Nest zu bauen.:D Wenn es in der großen Voli weitergeht, berichte ich Dir gerne wieder!
 
Hallo,

ich züchte jetzt schon seit 5 Jahren regelmäßig Senegalamarante, zurzeit mit 5 Zuchtpaaren.
Meine Tiere leben in einer großen Kellervoliere mit anschließender Außenvoliere. Dort Brüten sie dann in Kaisernestern oder sie bauen auch freistehende Nester in Schilfbüscheln.
Käfigbrut habe ich auch schon versucht, die Tiere haben auch gelegt und gebrütet aber kurz vor Ende der Brutzeit haben sie so empfindlich auf jede Veränderung reagiert das sie das Nest verlassen haben. Das ist mir insgesamt 5-mal passiert und seit dem kommt für mich nur noch Volierenbrut in frage.
Die Jugendaufzucht ist auch nicht so schwer wenn genügend Lebendfutter zur Verfügung steht.


Gruß
Tobias
 
Thema: Nachwuchs bei Senegalamaranten

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
167
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben