Schmetterling-Goldbrüstchen

Diskutiere Schmetterling-Goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Muß mal was komisches aber Lustiges loswerden! Ich halte in meiner Voliere Goulds, Blaukopfschmetterlingsfinken und...
Hi zorala

Meine sind hier gezüchtet und das schon längere zeit!!
Bei Wildfängen ist es immer so eine Sache!! Kannst ja mal das Cede versuchen, vielleicht kennst jemanden der es auch hat, damit du dir zum probieren nicht eine ganze packung holen mußt!
 
Insektenfutter

Hat von euch schon mal jemand "Orlux Insekt Patee" verwendet? Da ich "CeDe grün" nicht bekommen konnte hab ich es mal mit Orlux versucht. Heute haben sie es das erste Mal bekommen und wie es scheint wurde es sofort von den Spitzschwänzen, Goulds und Goldbrüstchen angenommen.
Manche der getrockneten Insekten erscheinen mir allerdings etwas groß, mal sehen was davon morgen früh noch übrig ist. Wie fein ist denn dieses "CeDe grün"?
Wär es vielleicht möglich ein Foto dieses Futters reinzustellen?

lg, Othmar
 
hi othmar

ich mache morgen mal ein Bild extra für dich!!
denke mal es wir aber das gleiche sein, bei mir sind auch größere Tiere darin!!
 
Danke für das Bild.
Mein Insektenfutter von Orlux ist aber um einiges feiner und daher eventuell für die kleinen Prachtfinken besser geeignet !?

Fressen die Goldbrüschen diese großen Ruderwanzen (dunkel) und die Krebschen (hell)?

lg, Othmar
 
...vielleicht bekomm ich ja irgendwo noch eine Probepackung CeDe um zu vergleichen. Wie oben schon zu lesen ist, ist heut erst der zweite Tag an dem sie das Insektenfutter bekommen und bis jetzt sieht es erfolgversprechend aus.
Eigentlich ist´s ja eh egal welches Futter man wählt, Hauptsache es wird angenommen. Bei dir funktioniert CeDe ja anscheinend sehr gut.
Für mich ist Insektenfutter absolutes Neuland, bisher hab ich meine Vöglel immer nur in Freivolieren gezüchtet (bei meinen Eltern). Als Aufzuchtfutter gabs neben den Insekten die sich in die Voliere verirrt haben nur normales Eifutter und Dronenmaden, dazu hab ich einfach die ganze Wabe in die Voliere gestellt (ideales Aufzuchfutter wie mir scheint). Das hat immer sehr gut funktioniert.
Da ich jetzt aber in einer Wohnung lebe und das ohne Vögel nur schlecht klappt ;) bin ich auf Alternativen angewiesen und für jeden Tipp dankbar. Daher mein Interesse an deinem Futter :)

lg, Othmar
 
@ronny: habe leider keine Bekannten, die so Vogelverrückt wie ich sind, nur eine mit 2 Wellis. Aber wenn es die Goldis nicht nehmen, habe ich ja noch meine kleinen Allesfresser- die Zebras, die putzen das sicherlich schon weg.


Ich habe z.Zt. so eine Insektenmischung von Claus. Die sieht aber nicht so toll aus: von der Körnung ähnlich wie das Foto, aber ganz dunkel. Wird auch nicht angenommen.
 
Hi othmar

Ja drausen ist es besser, da würde ich auch lebende Insekten nehmen aber drinnen!!
Das Futter hatte mein Tüchter und er hat es gelobt und da habe ich es auch mal geholt um zu testen! Alles klasse!!

Ich frage ja immer wenn ich mir neue Vögel hole was der züchter für futter hatte, damit ich nicht erst lang rumexperimentieren muß!!

@Zorala, ich weiß was du meinst, so ähnliches futter hatte ich auch mal, weiß aber die Firma nicht mehr, da waren unter anderen ameiseneier drin und auch beerenfrüchte und bäckerreierzeugnisse und es roch auch etwas fruchtig, darin sind meine auch nicht gegangen!!
 
Dieses Futter von Cede gibt es auch mit Honigzusatz, sollen die Vögel noch lieber nehmen. Was haltet Ihr davon?
 
Hallo

auch schon gelesen! bin der meinung honig ist süß! Zucker könnte ansetzen!
Ich jedenfalls bleib bei meinem!
 
Ansetzten in Form von Dickmachen? Könnten meine beiden Hämpflinge eigentlich mal vertragen :)
 
Die Henne auf jeden Fall...

Ich sage über meine Piepser ja auch immer: das ist mein piependes Aquarium. Aquarium, weil man sie ja genau wie Fisch nicht anfassen bzw streicheln kann, nur das ein Aquarium normalerweise ruhig ist, was man von meinem Hühnerstall nicht sagen kann.
 
schmetterling goldbrüstchen

Hallo Ronny und Zorala,ich hatte für meine Schmetterlinge Universeelfutter von Bogena gekauft,ist das wieder was anderes.Hier waren längst nicht so viele insekten drin wie auf das Foto von Ronny.Habe jetzt auch goldbrüstchen und hoffe das die beiden auch irgendwann mal brüten wollen.Brauchen die beiden immer ein schlafnest?Ist doch schlecht in eine gemeinschaftsvoliere.Bei meine schmetterlingsfinken hat der Brut mal wieder nicht geklappt.Werde es in ein Jahr noch mal versuchen,und dann mit weiße Muckenlarven.Können es auch getrocknete sein.Das hat mir jemanden auf eine Vogelbeurse gesagt,gibt es für Fische und kann ich so ins Exotenfutter streuen.Grüße Anja
 
schmetterling goldbrüstchen

Hallo Zorala,brauche ich also meine goldbrüstchen also nicht unbedingt ein schlafnest zu geben.Die beiden machen ein sehr zufriedenen eindruck.Hatte das Theater mal mit der Spitzschwanz, gurtelamadine,und Mövchen,sind alle Nestschläfer.Aber so bald die Goulds in Brutstimmung kamen gab es krach.Habe die spitzschwanz,und Gurtelamadine einfach ein Konniferenzweig quer in der Voliere gehangen,da schlafen die beiden gerne.Die Mövchen habe ich extra in ein großen Käfig für sich alleine,also da ist es kein Problem. Gruß Anja
 
Hallo Anja

wie der Name schon sagt universalfutter, da ist von vielen etwas drin! Du kannst es ja damit versuchen, ich möchte mich nicht festlegen was gut ist und was nicht! Es ist ja auch von Vogel zu Vogel verschieden was sie fressen! Dies mit den Mückenlarven geht halt bei meinen sehr gut bei einem anderen kann dies schon wieder anders aussehen!
Du mußt es halt einfach probieren was genommen wird und was nicht!
Was das schlafnest angeht, meine haben auch eins gebaut es wird mal genommen mal nicht! Sie schlafen auch oft nur auf der Stange oder im gestrüp auf einen Zweig, solch ein schlafnest ist nicht unbedingt erforderlich bei Goldbrüstchen
 
schmetterling goldbrüstchen

danke Ronny,find ich toll das mann immer wieder so nette Antworten und Tipps bekommt.So beugt mann grobe Fehler vor.Es geht ja auch darum das es unsere Vögel gut geht. Vielen dank noch mals .Gruß Anja
 
Hallo Anja!

Betrefflich des Futters kann ich mich Ronny nur anschließen. Ich habe gemerkt, daß es auch einen wohl sehr großen Unterschied macht, ob die Goldbrüstchen Importe oder Nachzuchten sind. Meine sind wohl höchstwahrscheinlich Importe und vom Futter her ziemlich schwierig. Sie nehmen nur die Körnermischung, mit vorliebe rote Kolbenhirse. Insektenfutter, Grünfutter, Keimfutter,... all die tollen Dinge rühren sie nicht an. Nur als sie mal in Brutstimmung waren haben zusätzlich Pinkys und getrocknete Daphnien genommen. :( Weißt Du was Deine Goldbrüstchen sind? Hat Dir der Verkäufer/ Züchter gesagt, womit er füttert bzw. aufzieht?
 
schmetterling goldbrüstchen

Hallo Zorala,ich habe das Pärchen von meine Freundin bekommen.Auf der Vogelbörse hatten die nur so aufgeplusterte.Ihr fehlte ein Wellenastrilden Weibchen,die habe ich ihr gekauft,dafür hat sie mir ihre Goldbrüstchen geschenkt,lieb he!!!!!!!!!! Also weiß ich natürlich was die beiden so essen.Aber gebrütet haben die beiden bei ihr noch nicht,also auch noch kein Lebendfutter bekommen.Habe die beiden zusammen mit Goulds und schmetterlingsfinken.Wenn ich mit bekomme das der Hahn balzt werde ich sie alleine setzten.Mein Mann baut mir ein zuchtbox von 1,60 länge,50 hoch 50 tief,das ist doch optimal,oder.Und dann mal schauen was wird.Bei meine Schmetterlingsfinken ist es wieder mal in die Hose gegangen.Es waren jungen da,die eltern sind 10 Tage lang nach die Brutzeit wieder ins Nest gegangen,und haben die feinsten delicatessen bekommen.Aber pustekuchen,,, beschissen haben die mich.Na ja,ist nicht so schlimm.Das nächste mal in 1 Jahr werde ich es mal mit weiße Muckenlarven versuchen.Die soll es getrocknet für Fische geben habe ich mir erzählen lassen. So Zorala,achte nicht so sehr auf meine Schreibweise,bin Holländerin. Gruß Anja
 
Thema: Schmetterling-Goldbrüstchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben