Komischer Wellenastrild

Diskutiere Komischer Wellenastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht könnt ihr mir hier ja weiter helfen? In einem Zoo-Fachgeschäft habe ich vor kurzem einen seltsamen Wellenastrilden gesehen...
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir hier ja weiter helfen? In einem Zoo-Fachgeschäft habe ich vor kurzem einen seltsamen Wellenastrilden gesehen. Dieser hat auf dem Rücken weisse Federn. Ansonsten sieht er aus wie ein Wellenastrild aussehen soll. Ist das eine Mutation?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Ja, es ist ein kleine Mutation. In freie Natur kommt vor, daß die Wellenastrilde einen weiße Schecke haben, wie bei uns Haussperlinge und Amseln. Vor ein paar Jahren habe ich über Wellenastrilde mit weißer Schecke in den Fachzeitschrift "Gefiederte Welt" gelesen.
 
Mutation?

Hallo,
ich tippe eher auf eine Modifikation, die durch schlechte Haltungsbedingungen, Futter und Licht, hervorgerufen wird.
Ebenfalls können, wie ich schon beoachtet habe, schwarze oder schwärzliche Federn erscheinen. Gesehen bei Tigerfinken und einigen afrikanischen Astrildenarten die lange bei Händlern in engen Käfigen und sogenannter Standardernährung ausharren mußten.

Gruß
Siggi
 
ss

Hallo gerickeworld,

mit etwas Phantasie wirst du es bestimmt herausfinden!

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Wellenastrild von Illa hat keinen schwarzen Rückenflecken!

Hallo Illa! :D

Ich habe einige Bilder von weißköpfigem Wellenastrild fotografiert. Diese Bilder sind eine Naturaufnahme.

Hier ist ein weißköpfige Wellenastrild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals weißköpfiger Wellenastrild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% wildfarbiger Wellenastrild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischer...

Hallo DannyK,

danke für die Bilder! Da sieht man wenigstens genau die Unterschiede. Aber ich muss Siggi Recht geben. Meine Wellenastrilde sind keine Wildfarbene, sondern gehen eher ins dunkle. Natürlich ist der Schnabel und die Augenmaske rot wie bei dem wildfarbenen Exemplar auf deinem Bild.
Den Wellenastrilden, den ich im Zoo-Fachgeschäft gesehen habe, hatte eine weisse Rückenzeichnung, wie bei dem weissköpfigen Astrilden auf deinem Foto. Sind diese Tiere selten? Ich glaube auch nicht das es sich um eine Modifikation handelt, wie Siggi es vermuten tut. Dieses Geschäft hält die Tiere alle sehr gut und ich habe schon selbst gesehen, das sie von Zeit zu Zeit Vogelmiere in die Käfige tun. Die Tiere wirken alle gesund.
@ Siggi: Hat man beim ersten blauen Wellensittich auch von Modifikation gesprochen?

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa!

Du hast nicht die Wellenastrilde mit dunklen Federn in ersten Beitrag geschrieben! Viele Prachtfinken und andere Exoten wie Weber werden als Schwärzling umfärben, wenn sie so lange in Zooläden ohne Licht leben, dann verlieren sie schöne Gefieder. Warte erst in nächsten Mauser, wenn die Wellen die Mauser beginnen, dann verlieren sie dunkle Federn und bekommen wieder schöne Federn zurück, sofern sie UV-Strahlen bekommen, wie die Sonne oder künstliche Beleuchtung.

Weißgescheckte Wellenastrilde kommen selten in freier Natur vor. Wie z.B. weißgescheckte Amseln bei uns in Deutschland.

:0-
 
Mutation

Hallo Illa,

die ersten Mutationen beim Wellensittich (blau) traten meiner Erkenntnis in Gefangenschaft auf und wurden gezielt weitergezüchtet. Natürlich treten auch in der Natur Mutationen auf, die aber normalerweise keine Überlebenschance haben und daher sehr schnell wieder verschwinden.
So gesehen bei einer weißgescheckten Amsel bei mir im Garten, die nach wenigen Wochen einem Sperber oder Falken zum Opfer fiel.
Um noch mal auf die Modifikation zurück zu kommen:
Ich hatte vor einigen Jahren einige fuchsrote Mövchen nachgezogen, die auch die Unterseite durchgehend in Rotbraun ohne Schuppung zeigten. Ich dachte zuerst an eine neue Mutation, aber da ich mich zuerst absolut rückversichern wollte, habe ich diese 4JV in eine Außenvoliere die eine sehr lange Sonneneinstrahlung hatte, gesetzt.
Nach drei Monaten sahen sie wie normale Fuchsrote mit heller geschuppter Unterseite aus.
Es handelte sich also um Schwärzlinge!
Ob diese Modifikation durch Stoffwechselstörungen oder eine Erkrankung ausgelöst wurde, habe ich nie feststellen können, da es auch in den folgenden Jahren nicht mehr aufgetreten ist, obwohl sich die Haltungs -und Unterbringungsbedingungen seitdem nicht geändert hatten.
Weiterhin hatte ein Zuchtfreund junge Diamantamadinen die weiße Scheckung aufwiesen. Diese Scheckung verschwand nach der zweiten Mauser und trat nicht mehr auf.
Daher rührt auch mein Mißtrauen bei farblichen Veränderungen gleich von einer Mutation zu sprechen, solange sich nicht durch Rückverpaarungen dieser Tiere diese Farbe wieder herauszüchten läßt.


Gruß
Siggi
 
Bei Wellenastrilden, sind Vögel die weiße Federn zeigen, gar nicht so selten ähnliches ist auch von Goldbrüstchen, Tigerfink, Dornamadine, etc. bekannt.
Die Aufnahme des weißköpfigen Wellenastrilds stammt wohl wie die anderen Bilder aus dem Bericht von F.ROBILLER (Gef Welt).
Die Aufnahmen zeigen einen Wildfang in der Voliere kurz nach dem Fang. Also einen Vogel bei dem die weißen Federn tatsächlich in freier Wildbahn enstanden sind.
Ob es sich bei diesem um eine Mutation handelt lässt sich nur durch Zuchtversuche klären - ich glaube nein.

Weiße Federn entstehen bei den vorher genannten Arten meist durch eine Beschädigung des Federbettts - häufigste Ursache Rupfen oder auch Alterserscheinung. Der Organismus ist nicht mehr in der Lage in diese Federn pigmente abzulagern. Meist befinden sich die Federn auch an den Stellen die bei gerupften Vögeln Fedelücken aufweisen.

Bis jetzt ist meines Wissens noch bei keinem dieser eißgescheckten Vögel (die oben genannten) der Nachweis gelungen dass es sich um eine Mutation handelt.

Weiße Schwungfedern (symetrisch auf beiden Flügeln) bei Jungvögel werden durch Störungen während der Nestlingsphase hervorgerufen. Bei ihnen handelt es sich im Prinzip um "Megahungerstreifen", der Organismus der Nestlinge schaltet auf Spraflamme Pigmente werden keine mehr eingelagert weil ,sehr vereinfacht gesprochen, die Kraft dazu fehlt. Nach der Mauser des Großgefieders sind die weißen Federn verschwunden. Solche Jungvögel erreichen aber meist nicht das selbe Alter und bleiben anfälliger als Artgenossen die ohne solch ein Handicap aufwuchsen.

Gruß Gerhard
 
Thema: Komischer Wellenastrild
Zurück
Oben