Kleinelsterchen braucht dringend neuen Partner!

Diskutiere Kleinelsterchen braucht dringend neuen Partner! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin schon wieder so unglücklich. Meine Kubafinkenhenne ist gestern gestorben. Sie war die Partnerin von meinem Kleinelsterchen das schon...
S

Sailcat

Guest
Ich bin schon wieder so unglücklich.

Meine Kubafinkenhenne ist gestern gestorben.
Sie war die Partnerin von meinem Kleinelsterchen das schon so viel mitgemacht hat (Flügelbruch, Verlust des ersten Partners).
Ich hatte damalas das Experiment gewagt, die beiden zusammen zu setzen und es ist wunderbar gelungen. Sie hatten sich richtig lieb und saßen immer ganz eng nebeneinander.

Jetzt ist sie tot und Lolek schon wieder alleine.
Nun habe ich Angst, daß sie aus Einsamkeit stirbt, wenn ich ihr nicht wieder Gesellschaft besorge! Zwar sitzen in der Voliere noch 4 Zebrafinkenmänner, aber die führen irgendwie ihr eigenes Leben :(
Lolek braucht meiner Meinung nach jemanden, mit dem er Kontaktsitzen kann.

Am Schönsten wäre es natürlich, wenn ich ein Kleinelsterchen bekommen könnte, aber leider sind die ja so selten. Vielleicht hat jemand von euch eins abzugeben?
Lolek(Henne) ist von 2001, also 3 Jahre alt und ich wohne in Düsseldorf.

Alternativ würde ich auch nicht zögern, einen anderen Vogel dazuzusetzen.
Meine Frage an euch: wenn ich eine andere Vogelart wähle, ist es da ratsam einen Hahn zu nehmen? Kubi und Lolek waren zwei Mädels und ich weiß nicht, ob ein Hahn und eine Henne verschiedener Rasse sich vertragen würden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Hat vielleicht jemand einen Rat, welche Vogelsorten mit Kleinelsterchen gut auskommen?

Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Salicat!

Es tut mir sehr leid um Kubinchen! :( Kubinchen, ein Ammertangare, und Lolek, ein Prachtfink, waren ein ganz ungewöhnliche Paar. Ich kenne schon, daß viele Prachtfinkenweibchen empfindlicher als die Männchen sind und sterben viel früher. Mein Gelbbauchastrild-Weibchen war am ältesten meiner Prachtfink-Weibchen, 5 Jahre alt! Mein Spitzschwanzbronzemännchen-Weibchen lebte fast ein Jahr, mein Kleinelsterchen-Weibchen ein Jahr, mein Grauastrild-Weibchen 1 1/2 Jahre, mein Orangebäckchen-Weibchen und mein Goldbrüstchen-Weibchen 2 Jahre.

Versteht Lolek mit Deine Zebrafinken? Hat sie Angst vor die Zebrafinken? In Berlin habe ich manchmal immer wieder einen Paar Kleinelsterchen im Kaufhaus gesehen. In letzten Wochen sah ich einen Paar Glanzelsterchen...

Lolek könnte nicht nur einen Kleinelsterchen als einen Partner bekommen, sondern auch einen Glanzelsterchen, einen Braunrückenelsterchen, oder in nächsten Verwandtschaft einen Silberschnäbelchen oder Perlhalsamadine. Zwergelsterchen ist selten und darf nur von Züchtern gezüchtet, weil es in lange Zeit nicht mehr aus Madagasker importiert wurde. Riesenelsterchen wegen Größe würde ich abraten....

Ich denke, daß Lolek ausruhen sollte, daß ihre Kopfgefieder nachwachsen läßt.

Mein Beileid, wegen Kubinchen!
 
Hallo Danny!

Danke für deine lieben Worte.
Du meinst, ist ist ungewöhnlich, daß ein Kubafink und ein Kleinelsterchen sich so gut verstehen?
Hm, dabei ging das bei den beiden ganz schnell. Ich habe sie einfach in ein extra Haus gesetzt und nach kurzer Zeit haben sie schon in einem Nest geschlafen.

Es ist ja schlimm, daß die Prachtfinkenweibchen nur so kurz leben :(
Weißt du denn, woran deine gestorben sind?
Im Nachhinein bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es nicht doch Legenot war, woran Kubinchen gestorben ist.

Lolek hat eigentlich gar kein Verhältnis zu den Zebrafinken. Zwar wohnen die alle in einem Haus, aber Lolek bleibt für sich. Ab und zu zankt sie mit ihnen, umgekehrt jagt ein Zebrafink mal Lolek (nicht schlimmes, die Zebras sind eben wild, das machen sie untereinander ja auch).
Genau deswegen meine ich ja, daß sie wieder einen Partner bzw. eine Partnerin bekommen muß. Sie scheint mir sonst so alleine.
Meinst du, es wäre ratsam einen Hahn oder eine Henne dazuzusetzen? Ich habe ein bißchen Angst, daß Lolek sich mit einem Hahn von einer anderen Vogelart gar nicht verstehen würde?

Loleks Federn wachsen schon wieder. Die ersten dunklen Spitzen sind schon da und jetzt ist ja auch keiner da, der die auszupft.

Morgen werde ich im Zooladen (in meiner Nähe ist einer, der viele verschiedene und schöne Prachtfinken hat)anrufen und fragen, ob zufällig ein einzelner friedlicher Prachtfink auf mich und Lolek wartet. Ich glaube nicht, daß ich an ein Elsterchen (ob Glanz oder Klein oder Braunrücken) drankommen kann. Ich habe auch bemerkt, daß die ganz selten sind.
Aber danke für deine Tipps, ich werde fragen, ob sie diese Arten auch haben bzw. ob sie mir einen Züchter nennen können.
Was ist denn mit Ringelastrilden? Ich las, daß die sehr friedlich und lieb sind und leicht mit andren vergesellschaftet werden können. Von der Größe würden die auch passen.

Trotzdem: wenn jemand hier einen von dir genannten Prachtfink abzugeben hat, das wäre schön.

Ich hoffe, das alles gut wird und Lolek bald gute Gesellschaft hat.
 
Hallo Salicat!

Ja, ich finde ungewöhnlich, daß Lolek und Kubinchen sich gut verstanden haben. Kubinchen war lehafter und flinker als Lolek. Die Kubafinken fressen nicht nur Sämereien, sondern auch Insekten, d.h. sie mehr Eiweißanhalt als Kleinelsterchen brauchen. Ich meinte, daß Du keinen Eifutter oder Insektenfutter für Kubinchen gegeben hast, dann konnte Kubinchen nicht lang ohne oder mit wenige Eiweiß leben...

Mein erste Spitzschwanzbronzemännchen-Weibchen wurde von unsere beide Kater gefangen und bis auf den Kopf durch den Gitter aufgefressen.
Mein 2. Spitzschwanzbronzemännchen-Weibchen starb vermutlich an einer Kreislaufschwäche.
Mein Kleinelsterchen "Nancy" starb an einen Kreislaufversagen.
Mein Grauastrild "Astrid" starb an einen schweren Krankheit, welche Ursache weiß ich nicht, da sie bei meiner Ex-Bekannte war, weil mein Kleinelsterchen "Konrad" ihr blutig gehackt und die Feder am Oberseite ausgerupft hat, dann wollte meine Mutter mich sagen, daß ich Astrid an einer Bekannte zum leihen geben sollte, bevor wir verreisen wollten. Nach unseren Zurückkehren wollte meine Bekannte Astrid doch behalten, als ich die Kleinelsterchen aus den Käfig rausfangen wollte und war dumm!
Mein Orangebäckchen "Jessica" war erstickt, dann starb sie plötzlich auf den Käfigboden, als sie vor den Tag ganz fit war, daß sie keine Krankheitsursache gezeigt hat.
Mein Goldbrüstchen "Daisy" hatte einen Kreislaufprobleme und war mehrmals krank, dann war sie in nächsten Tag wieder fit, dann konnte sie später nicht lang leben, starb sie zu Ende.
Meine 4 Gelbbauchastrilde konnte ich nicht welche Geschlechtsbestimmung identifizieren. Meine erste starb an eine Gleichgewichtsstörung. Meine 3 andere starben an einen Darmkrankheit.
Mein 5. und letzte Gelbbauchastrild "Hanne" war fit und wurde mit ihren Partner Orangebäckchen "Adam" an einen Vogelliebhaber abgegeben, wegen Vogelumstellung.

Egal, ob ein Männchen oder ein Weibchen für Lolek ist, weil die Geschlechtsbestimmung bei meiste Prachtfinkenarten sehr schwierig ist.

Die Ringelamadine ist lebhafter als Kleinelsterchen und turnt meisenartig. Ich würde einen japanische Mövchen in nougat oder einen Muskatamadine oder einen Bronzemännchen (Spitzschwanz, Java, Wellen) als einen Partner für Lolek besorgen, weil sie ruhig wie Elsterchen sind und haben ähnliche Farben wie Elsterchen, die sich sicher mit Lolek verstehen können.
 
Hallo Danny!

Du hast aber auch schon viel Schlimmes mit deinen Piepmätzen erlebt 8o
Das hört sich ja schrecklich an.
Vor allem, wenn die Tiere noch so jung sind, finde ich das so traurig.
Mein Kanarienvogel Punz, den man auf meinem Bild sehen kann ist knapp 18 geworden und an Altersschwäche gestorben.
Natürlich kann man das nicht vergleichen, aber weil ich vorher immer Vögel hatte (Männchen), die sehr alt geworden sind, bin ich jetzt besonders erschrocken.


Original geschrieben von DannyK


Egal, ob ein Männchen oder ein Weibchen für Lolek ist, weil die Geschlechtsbestimmung bei meiste Prachtfinkenarten sehr schwierig ist.

Die Ringelamadine ist lebhafter als Kleinelsterchen und turnt meisenartig. Ich würde einen japanische Mövchen in nougat oder einen Muskatamadine oder einen Bronzemännchen (Spitzschwanz, Java, Wellen) als einen Partner für Lolek besorgen, weil sie ruhig wie Elsterchen sind und haben ähnliche Farben wie Elsterchen, die sich sicher mit Lolek verstehen können.

Meinst du wirklich, daß ich Lolek auch ein Männchen hinsetzen könnte?
Ich weiß nicht, ob Lolek mit 5 Männern zusammen nicht doch etwas überfordert ist?!

Ich plane allerdings, den "Neuen" (was und wer auch immer das sein mag) mit Lolek ein paar Wochen in ein extra Haus zusammen zusetzen, damit sie sich kennenlernen können. Mit Kubinchen hat es so geklappt und ich hoffe, diesmal klappt es auch.

Gut, auf meine Liste der möglichen neuen Freunde für Lolek habe ich auch noch das Jap. Mövchen, Muskatamadine und Bronzemännchen gesetzt. Eins von diesen müsste ich doch bekommen können.
Was fressen denn die von dir genannten? Nicht, daß ich hierbei etwas falsch mache.

Daß Kubafinken tierisches Eiweiß brauchen wußte ich nicht. :(
Jetzt fühle ich mich schlecht.
 
Hallo Salicat!

Du kannst nicht nur einen Weibchen für Lolek besorgen, sondern auch einen Männchen. Lolek würde sich sicher auf einen Männchen freuen, daß die beide sich gut verstehen würden, dann würden sie Spaß mehr als 2 Weibchen machen. Die Männchen von Prachtfinken sind nicht aggressiv wie Kanarien oder Cardueliden. Die Geschlechtsbestimmung von Mövchen, Muskatamadine und Bronzemännchen wird nicht möglich identifiziert. Nur die Stimmen sind möglich, weil die Männchen singen, während die Weibchen schweigen.

Ich fütterte meine Prachtfinken die Hauptnahrung gelbe Kolbenhirsen und Exotenfutter, dazu Kopfsalat oder Vogelmiere als Grünfutter. Man kann auch die Eifutter als Naschfutter geben. Meine Bronzemännchen und Kleinelsterchen waren Vegetarier. Ich habe keinen tierische Futter für meiner Bronzemännchen gegeben. Meine Kleinelsterchen haben keine Mehlwürmer und keinen Eifutter beachtet.
 
Hallo Danny!

Ich danke dir sehr für deine Ratschläge.
Gleich morgen werde ich mich auf die Suche begeben und dann berichten!
 
Hallo Salicat!

Ich möchte Dich einige Fotos von meiner Spitzschwanzbronzemännchen und Kleinelsterchen zeigen.

Hier waren mein erste Paar Spitzschwanzbronzemännchen am Heiligabend 1980, als ich einen Polaraide von Weihnachten geschenkt bekommen habe.
 
bitte, gern geschehen!

Hier ist allein lebende Spitzbronzemännchen, als er 2 Partnerinnen verloren hat, als ich (ich war noch Kind) keine weitere Partnerin für meinen Bronzemännchen haben wollte.
 
Letzte Foto von meinen Bronzemännchen. Nach den Zeit war er verschwunden und spurlos, als ich nach hause von der Schule zurückgekommen und habe aufgeregt, als die geöffnete Tür meines Kinderzimmers und im leere Käfig gesehen habe und habe nach diesen Vogel gesucht, dann habe viel geweint.
 
Hallo Danny!

Das Spitzschwanzbronzemännchen sieht dem Elsterchen aber sehr ähnlich :)

Wie schön die Zeichnung der Tiere ist ... Lolek hatte auch mal ein weißes Lätzchen, aber mittlerweile ist sie ganz gescheckt und hat überhaupt keinen Frack mehr an.

---

Ich habe vorhin mit der Zoohandlung telefoniert. Sie haben ein Jap. Mövchen da. Eigentlich sogar 2 (Männchen und Weibchen).
Ich habe ein bißchen schlechtes Gewissen, die beiden auseinanderzureißen, aber die Dame am Telefon versicherte mir, daß sie dauernd neue Mövchen bekämen. Außerdem würden die Kunden sehr oft ein einzelnes Tierchen kaufen.
Die beiden sitzen seit 3 Wochen zusammen.

Wie gesagt, ich zögere ein bißchen, die beiden auseinanderzureißen, habe mich aber trotzdem vormerken lassen und schaue mir die Tiere später an.
Wenn, würde ich das Männchen nehmen. Dann hätte Lolek einen neuen Freund :)
 
So.
Ich habe das jap. Mövchen gekauft.
Es ist ein bildschönes Tier: Weiß und dunkelbraun/schwarz. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein zu groß geratenes Kleinelsterchen :)
Ich mache morgen mal ein Foto.

Ich habe ihn (ich glaube, es ist ein Männchen, jedenfalls wurde er mir als solcher verkauft), direkt zu den anderen gesetzt.

Gleich nachdem er aus seiner Pappschachtel flog, hatte er Lolek entdeckt. Und auch Lolek war ganz aufgeregt.
Der Neue hat nur Augen für Lolek und ist ihr dauernd hinterher geflogen. Lolek fand das anscheinend unheimlich, jedenfalls ist sie immer weggehüpft. Der Neue hat aber nicht aufgegeben und es immer wieder versucht.

Zwischendurch hat er sich in fast alle Nester einmal reingesetzt zum Probewohnen und ganz, ganz leise Töne von sich gegeben. Für mich hörte es sich so an, wie ein Lockruf.
Nachdem Lolek aber nicht reagiert hat, ist er wieder rausgekommen.

Letztendlich hat Lolek ihn aber weggezankt. Anscheinend wurde ihr das heute alles zu viel.

Das Mövchen versteht gar nicht, warum es nicht bei Lolek landen kann, und ist mittlerweile totmüde. War ja auch ein langer, aufregender Tag.

Jetzt schläft es aber.
Dummerweise im Bett vom dicken Willi und der wollte nicht so einfach sein Nest aufgeben. Es hat ein bißchen Streit und Gejammer gegeben, aber letztendlich sind alle in ihr Körbchen und ich habe schnell das Licht ausgemacht. :D

Ich bin gespannt, wie es morgen am hellichten Tag wird, und ob Lolek und das Mövchen doch noch Gefallen aneinander finden. Ich hoffe es sehr.
Blöderweise muß ich nun 2 Tage beruflich verreisen, so daß ich das gar nicht beobachten kann :(

Ich habe aber Hoffnung, daß die zwei sich anfreunden. Wahrscheinlich brauchen sie nur ein bißchen Zeit ...
 
Was ich noch fragen wollte, Danny - ist dein Bronzemännchen ausgeflogen oder warum ist es verschwunden? :(
 
Hallo Salicat!

Das Käfigtür war defekt und nicht fest geschlossen, als ich die Käfig einfach zu machte, dachte, daß Bronzemännchen keinen Käfigtür geöffnet hat. Es lebte in viele Monate im Käfig mit den defekte Käfigtür und war nicht aus der Käfigtür rausgeflogen, als ich immer die Zimmertür im Kinderzimmer zu schließe, wegen unser Kater. Ich habe mich gut erinnert, daß ich am Morgen die Tür in meinem Kinderzimmer zugemacht habe, dann bin ich zur Schule gegangen. Am Mittag kam ich zu hause zurück, öffnete die Haustür, trete im Flur, sah die geöffnete Tür meines Kinderzimmers, war aufgeregt, lief zu meinem Zimmer, sah keinen Vogel im Käfig und suchte überall im Haus im Flur, Schlafzimmer, Küche, Wohnzimmer. Das Bronzemännchen war spurlos und verschwunden. Ich lief im Wohnzimmer, lag auf den Sofa und weinte viel. Meine Mutter kam von Einkaufen zurück und fragte mich, was es los ist. Ich sagte, daß mein Vogel verschwunden ist. Meine Mutter suchte auch in Räume und fragte unseren Kater, der auf den Bett im Schlafzimmer lag und ausruhte. Er konnte nicht antworten. Kein einzige Feder vom Bronzemännchen wurde gefunden. Das defekte Käfigtür war zu. Hinten alle Schränke wurden auch keine Mumie gefunden. Ich kann nicht sagen was die Ursache vom Bronzemännchen war. Vielleicht hat meine Mutter die Tür meines Zimmer zumachen vergessen, dann trete unser Kater zu meinen Zimmer, beobachtete meinen Vogel und schlagte den Käfig, dann flog das Bronzemännchen unruhig hin und her, dann flüchtete durch den defekte Käfigtür und flog im Flur und vielleicht im Schlafzimmer, dann flog es durch den Haustür weg, als ich diesen Haustür geöffnet habe. Oder das Bronzemännchen wurde gegen den Spiegel oder Fensterscheibe geflogen, dann war es verunglückt oder bewußtlös, dann fing unser Kater ihn und verzehrte. Das war traurige Geschichtsabenteuer. :(

Ich bin gespannt auf einen Bild von Deinen neue Mövchen. Viel Spaß mit den Mövchen! Mövchen muß erstmal den Käfigsumgebung lernen und eingewöhnen. Lolek wird langsam gegenüber Mövchen angewöhnen und kennenlernen.
 
Eben habe ich ganz schnell ein paar Bilder gemacht. Leider nicht sehr scharf, aber der Kleine ist noch zu scheu :)
 
und noch eins:


Leider habe ich heute morgen beobachtet, daß Lolek ziemlich frech ist und den Neuen immer wegjagt :(
Ich hoffe, das gibt sich.
Vielleicht hätte ich die beiden doch in einen Käfig alleine setzen sollen für den Anfang?!
Der Neue ist sichtlich durcheinander und kann gar nicht verstehen, wieso ein so kleiner Vogel (Lolek) so frech sein kann ...
 
Hallo Salicat!

Schönes Mövchen!

Nach 2 Tage nach den Anschaffen des Vogels sollte es besser werden. Wenn Du von Deiner Dienstreise zurückgekehrt bist, dann wirst Du die Vögel beobachten, was sie anders als vorher einleben werden...
 
Das hoffe ich.
Lolek hat sich heute zu einem richtigen Giftzwerg entpuppt.
Sie ist die Kleinste, wohnt im größten Nest und ist mit Abstand am Frechsten :)
Sie hat Max (so heißt unser neuer Freund jetzt) sogar gejagt.
Andererseits hat Lolek auch ein paar zärtliche Laute von sich gegeben und von oben in das Nest geschaut wo das Mäxchen drin saß :D
Kleinelsterchen sind eben ziemlich starrköpfig ...
(die Federn wachsen übrigens wieder ganz langsam!)
 
Thema: Kleinelsterchen braucht dringend neuen Partner!

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.177
Estrildidae
E
F
Antworten
5
Aufrufe
2.269
firedragon8420
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.773
Sailcat
S
N
Antworten
15
Aufrufe
3.263
nicolaus
N
Zurück
Oben