Goldbrüstchen-Nestschläfer??

Diskutiere Goldbrüstchen-Nestschläfer?? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Könnt Ihr mir weiter helfen?? Möchte mir vielleicht ein Pärchen Goldbrüstchen zu legen.Jetzt meine Frage: Sind das Nestschläfer?? Hab da...
A

amber

Guest
Könnt Ihr mir weiter helfen??
Möchte mir vielleicht ein Pärchen Goldbrüstchen zu legen.Jetzt meine Frage: Sind das Nestschläfer?? Hab da unterschiedliche
Sachen gelesen.
Daaaaanke!!!

Chris
 
goldbrüstchen Nestschläfer

Hallo,ich habe auch gelesen das mann Goldbrüstchen immer ein Nest zum schlafen,und eine zum Brüten anbieten soll,aber das ist natürlich ein Problem wenn mann diese Vögel mit anderen zusammen hält.Es wird immer zankerei wegen den Nest geben.Ich glaube das es so gemeint ist das wenn mann die beiden alleine in ein Großen zuchtbox hat zum Brüten,das denn mindestens 2 Nester zur verfügung stehen.Ich habe meine Goldbrüstchen in eine Voliere zusammen mit Goulds,und schmetterlingsfinken.Kann die beiden kein Nest anbieten wegen zankerei.Die beiden haben ein bestimmten Ast wo sie immer zusammen sitzten,und ich habe den Eindrück das sie zufrieden sind. Gruß Anja
 
Hallo Chris!

Ja, die Goldbrüstchen sind Nestschläfer. Meine schliefen jeden Nacht immer im Schlafnestkörbchen. ;)
 
Hallo Amber!

Laut der mir bekannten Literatur sind Goldbrüstchen Nestschläfer. Ich kann aber aus eigener Erfahrung nur berichten: weder in einer Gemeinschaftsvoliere, wo ausreichend Nester zur Verfügung standen noch in einem Einzelkäfig nehmen meine Goldbrüstchen Nester an. Bisher haben sie nur im Nest übernachtet, wenn sie Eier hatten.

Wenn Du Dir überlegst ein Paar dieser wirklich süßen Zwerge zuzulegen, kann ich Dir nur empfehlen diese von einem Züchter zu beziehen der Nachzuchten hat. Ich war bei meinem Kauf leider noch zu unwissend und habe sie auf einer Börse gekauft. Der Verkäufer konnte mir im nachhinein beim Nachfragen nichtmal sagen, ob es Importe oder Nachzuchten waren, der er sie alle zusammen hält. Nach den Problemen die ich mit ihnen hatte und z.Zt. auch noch habe, vorallem was das Futter betrifft, kann ich von einem Importkauf nur abraten. Das würde ich nie, nie, nie wieder machen. Aber wenn man es nicht besser wußte,...:(
 
Nestschläfer

Hallo,

also meine Goldis schlafen nachts auch immer im Nest (Kugelnest) und liegen tagsüber gern im offenen Nest. Man sollte denke ich auf jeden Fall beides anbieten.

Liebe Grüße

Merit
 
Goldbrüstchen Nestschläfer ?

Hallo zusammen !

Sorry, dass ich als Neuling in diesem Forum gleich etwas zu "meckern" habe 8), aber es soll nicht bös gemeint sein!

Also, was die Schlafgewohnheit der Goldbrüstchen (Sporaeginthus subflava) anbelangt, so muss ich leider widersprechen, denn diese "Afrikaner" übernachten ausserhalb der Brutzeit stets im Geäst; nur vor der Brutzeit wird ein mehr oder weniger gut gebautes Nest errichtet.

Ich selbst halte seit über 10 Jahren diese Art, konnte jedoch nie ausserhalb der Brutzeit die Benutzung eines Schlafnestes beobachten; dies bestätigten auch meine Beobachtungen im afrikanischen Freiland (Tanzania/Kenya).

Ob sich bei Zuchttieren sich hier eine Wandlung einstellen könnte, weiss ich nicht.

Schöne Grüsse von Ryk
 
Hallo!

Also mein erstes Goldbrüstchen-Pärchen waren ganz junge Wildfänge (habe ich erst später erfahren!). Die beiden haben von Anfang an im Nest übernachtet, aber zur Brutzeit wollte die Henne nicht mehr gerne ins Nest und wurde vom Hahn immer ziemlich geärgert desswegen. Aus dem Brüten wurde dann leider nichts. Später sind dann wieder beide gerne ins Nest gegangen.

Vielleicht sollte man wirklich nur in der Brutzeit ein Nest anbieten? Alle nachfolgenden Vögel (wahrscheinlich vom Züchter) haben grundsätzlich auch im Nest geschlafen.

Woran das nur liegt???

Viele Grüße

Merit

PS: Kann mir jmd. Tipps geben, wie ich eine nicht zu große Außenvoliere für Goldis bauen kann, die auch "Winterfest" ist???
 
Original geschrieben von Merit
PS: Kann mir jmd. Tipps geben, wie ich eine nicht zu große Außenvoliere für Goldis bauen kann, die auch "Winterfest" ist???

Hallo Merit!

Nein! Goldbrüstchen sind kälteempfindlich! Wenn Du im Winter sie draußen halten willst, dann machst Du einen Tierqüälerei! Du würdest ganz ausziehen und im Frostwinter draußen übernachten, genauso wie Goldbrüstchen und alle andere Prachtfinkenarten.

Wenn Du im Winter die Vögel draußen halten willst, dann anschaffst Du lieber Kanarien, Hausgimpel, Stieglitze, Zeisige, Grünfinken und andere einheimische und fremdländische Carduelidenarten. Wenn nicht, dann mußt Du im Ende September alle Prachtfinken im warme Haus aus der Gartenvoliere reinholen oder einen beheizte Schutzhaus bauen. Alle Prachtfinkenarten sind sehr wärmeliebend genauso wie wir Menschen!

Wenn keine Nester da sind, dann können Goldbrüstchen auch auf die Zweige übernachten. Wenn sie in die Brutstimmung kommen, muß man einige Nistgelegenheiten anbieten. Am Anfang haben meine damalige Orangebäckchen und Gelbbauchastrild immer im Schlafnest im Holzkäfig übernachtet. Später zogen sie in größere Zimmervoliere um und übernachten wenig später nicht mehr im Schlafnest, sondern immer auf die Zweige.
 
@Danny, ich glaube du hast Merit falsch verstanden. Sie will nicht ihre Goldbrüstchen im freien überwintern sondern ihre Voliere so bauen, dass diese winterfest ist.

lg, Othmar
 
Thema: Goldbrüstchen-Nestschläfer??
Zurück
Oben