Schwarzbauchamarant

Diskutiere Schwarzbauchamarant im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Bin ein neues Mitglied und hoffe das ich das jetzt hin bekomme. Hat schon jemand von euch Schwarzbauchamaranten gezogen,würde es gerne...
M

Michelle 2

Guest
Hallo

Bin ein neues Mitglied und hoffe das ich das jetzt hin bekomme.
Hat schon jemand von euch Schwarzbauchamaranten gezogen,würde es gerne mal probieren da ich seit einem halben Jahr welche besitze.Wollte aber die Vögel sich erst mal eingewöhnen lassen da leider Wildfänge.
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Ich ziehe Senegalamaranten vielleicht geht es ja genauso???
Gruß Michelle 2
 
Hallo Michelle!

Die Schwarzbauchamaranten sind scheu und für den Käfig nicht ratsam. Die wichtige Unterbringung ist eine große Voliere mit viel Gebüsch und Gezweig, da diese Amaranten sich wohl fühlen. Diese Unterbringung wurden sie schon die Zucht erfolgreich gelungen. Sie benötigen viele Lebendfutter als Aufzuchtfutter sonst sie meiste nach zuverlässigem Brüten die Jungen nicht füttern, oder sie werden sie aus dem Nest werfen.
 
Ach ja, aber Ausnahmen gibt es auch, ich habe vor einigen Jahre sehr gut gezuechtet mit dieser Art in Kaefige 100x50x50cm, ja Naturbrut meine ich.
Also wirklich notwendig is ein solche grosse Voliere sicher nicht.

Fruchtfliegen (die Laeufer) sind das Zauberwort.
 
Ich denke da ähnlich wie Danny. Gerade weil dies wildfänge sind, sind sie meist scheuer, als Nachzuchten. Viel Gebüsch würde ich daher schon reinmachen, damit sie eine Rüchzugsmöglichkeit haben. In der freien Natur konnten sie überall hinfliegen. Daher würde ich sie nicht in einen zu kleinen Käfig stecken. Eine Voliere wäre da schon besser.
MfG mandy
 
Schwarzbauchamaranten

Hallo

vielen Dank für eure Infos haben seid fast einem Jahr 2,2 Schwarzbauchamaranten.Sie haben sich gut eingewöhnt bleiben aber nach wie vor recht scheu.Sie sind in Volieren von 1-1-2m untergebracht bei denen die Rückwand komplett mit Buschwerk versehen ist.Ein Paar alleine und das andere Paar zusammen mit 1,1 Schmetterlingsfinken die gerade junge versorgen.Zu unserer Freude stellten wir letzte Woche fest das beide Paare anfingen ein Nest zubauen.Heute hat das Paar bei den Schmetterlingsfinken sein zweites Ei gelegt zum Glück ist das Nest so gebaut das man es von außen einsehen kann.Vielleicht klappt es ja.
Bis bald werde euch auf den laufenden halten.
Gruß Michelle 2
 
Alles sehr intressant, aber wie kommt das das die Voegel so scheu sind, die werden auch nie ruhig(er) werden auf dieser Art und Weise (grosse Voliere) und wie schaetzt man seine Chancen denn ein um zu ein erfolgreiche Zucht zu kommen mit Voegel die zu bezeichnen sind als "scheu", anders gesagt Stressvoegel ?

In kleineren Kaefigen gewoehnen sie sich an unsere Anwesendheit, das erledigt die anfaengliche Scheuheit.
 
Schwarzbauchamaranten

Hallo

ich bin nicht der meinung das meine Vögel unter Stress stehen!Ich habe aber schon Vögel gesehen die apatisch in zu kleinen Käfigen sitzen es gibt halt Arten die ihrem Pfleger gegenüber schnell zutraulich werden und andere Arten die ihre natürliche Scheu bei behalten.
Mit scheu meinte ich das unsere Amaranten wenn man vor die Voliere tritt sich ins Gebüsch zurückziehen wenn man sich dann zwei bis drei Meter entfernt kommen sie wieder heraus.Die Hähne singen sogar wenn man im Vogelzimmer ist.Auch würde ich eine voliere von 1x1x2m nicht für sonderlich groß bezeichnen.Ich züchte selbst meine Spitzschwänze in Boxen mit den Maßen 1,20x1,20x0,40. Um denn Vögeln ein mindestmass an Bewegung zu ermöglichen.Ich weiß natürlich auch das bei unserem Hobby der Platz bedarf das größte problem ist.Solange ich die möglichkeit habe werde ich meinen Vögeln den größt möglichen Platz zur verfügung stellen.
Mit freundlichem Gruß Michelle 2
 
Hallo Michelle!
Deine Einstellung finde ich richtig. Ich hatte auch schon mal Vögel in einem Käfig. Sobald ich an den Käfig herangetreten bin, flatterten sie wild umher. Als ich sie dann in die Voliere setzte, konnte ich auch näher herangehen, ohne, dass sie aufgeregt umher flatterten. Denn sie fühlten sich irgendwie sicherer.
Ich finde auch, dass viele Menschen ihre Vögel in zu kleinen käfigen unterbringen. Das kann doch nicht gut sein.
Mandy
 
Hurra

Enlich hat es geklappt!! Habe vor 2 Tagen meine ersten Schwarzbauchamaranten Junge abgesetzt.
Die erste Brut verlief leider nicht wie erwartet da haben sie die jungen nach 12 Tagen nicht mehr gefüttert.
Aber sie bauten nach ca.2 Wochen wieder ein Nest und legten 2 Eier.
Sobald die jungen geschlüpft waren bekamen die Vögel alle 2-3 Stunden rote Mückenlarven und aufgetaute klein geschnittene Pinkys immer nur in kleinen Portionen und natürlich Keimfutter.
Jetzt ist die Freude über diese beiden natürlich recht groß.

MfG Michelle 2
 
Thema: Schwarzbauchamarant

Ähnliche Themen

Binsenheini
Antworten
29
Aufrufe
4.228
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
6
Aufrufe
2.024
Amarant
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.293
RSC
Zurück
Oben