Schönbürzel

Diskutiere Schönbürzel im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Prachtfinkenfreunde, am Montag sind bei mir zwei Schönbürzel ausgeflogen. Eigentlich wollte ich ein Foto hier reinstellen mit der Frage...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo Prachtfinkenfreunde,
am Montag sind bei mir zwei Schönbürzel ausgeflogen. Eigentlich wollte ich ein Foto hier reinstellen mit der Frage "Was ist das?". Wäre aber witzlos gewesen. Die sehen genau so aus, wie die Eltern, nur kleiner, mit weißen Schnabelwülsten und kurzem Schwanz. Die blaugraue Farbe und der rote Bürzel sind schon beim Ausfliegen da! Nest freistehend aus Kokosfasern mit Einschlupfröhre. Futter: Gefrorene Ameiseneier, Pinkies und gekeimte Silberhirse. Da haben die anderen Prachtfinken in der Voliere natürlich mitgefressen und ich musste ordentlich füttern (3 x täglich).
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

na, recht herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich entwickeln sich die kleinen Schönlinge auch weiterhin so gut.

Übrigens: Diese Schönheiten als Jugendliche würde ich doch gerne einmal sehen...
 
Schönbürzelchen

Hallo Reiner,

meinen Glückwunsch, denn diese Asrtrilde werden eigentlich selten nachgezogen.
Du scheinst ein gut harmonierendes Paar erwischt zu haben.
Gib sie nicht weg und behalte auch die JV.
Vielleicht kannst du dir einen Zuchtstamm aufbauen.

Gruß
Siggi
 
Reiner schrieb:
Hallo Prachtfinkenfreunde,
am Montag sind bei mir zwei Schönbürzel ausgeflogen. Eigentlich wollte ich ein Foto hier reinstellen mit der Frage "Was ist das?". Wäre aber witzlos gewesen. Die sehen genau so aus, wie die Eltern, nur kleiner, mit weißen Schnabelwülsten und kurzem Schwanz. Die blaugraue Farbe und der rote Bürzel sind schon beim Ausfliegen da! Nest freistehend aus Kokosfasern mit Einschlupfröhre. Futter: Gefrorene Ameiseneier, Pinkies und gekeimte Silberhirse. Da haben die anderen Prachtfinken in der Voliere natürlich mitgefressen und ich musste ordentlich füttern (3 x täglich).
Gruß Reiner

Hallo Reiner Glückwunsch, hab mal 2 Fragen zu den Schönbürzeln:
1. Welche anderne PF hältst du mit Ihnen zusammen?
2. Sind die SB wirklich so neugierig und zutraulich, wie es in den Büchern von Bielfeld steht? Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ich halte die Schönbürzel mit Grün-, Grau- und Nonnenastrilden sowie Pünktchenamaranten zusammen. Ich habe sie aber auch schon mit Roten Amaraten und Goldbrüstchen zusammen gehabt. Ich habe auch schon ein paar Fotos gemacht, habe aber Probleme, sie hier reinzustellen. Muß mir erst Hilfe holen.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

danke für die schnelle antwort, auf frage 1, wie sieht es mit frage 2 aus.
gruß thomas
 
Hallo Thomas,
ich halte sie nicht für zutraulicher als Grauastrilde oder Goldbrüstchen, aber keinesfalls so scheu wie Braune Tropfenastrilde oder Pünktchenamaranten. Sie sind aber bei weitem nicht so zutraulich wie kleine Weichfresser wie z.B. Zwergtimalien oder Blattvögel, die die Mehlwürmer aus der Hand holen.
Gruß Reiner
 
So,
hier das versprochene Bild
Reiner
 

Anhänge

  • Schönbürzel2_005.jpg
    Schönbürzel2_005.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 163
Schöne Vögel!

Zu der Bildgröße:
Nimm die Forensuche und suche mal nach XnView.
Das ist ein Programm zur Bildbearbeitung.
Anleitung zur Benutzung steht auch im Werkstattforum.
 
Hallo Reiner!

Schönes Bild! Wenn Du den Bild vergrößern willst, mußt Du max. 468 breite und 400 hoche Bilder immer mit "jpg." wie Jpeg speichern. www.irfanview.de ist sehr hilfsreich und kostenlos. Diesen sollst Du laden. Hoffentlich wirst Du schaffen.
 
Zutraulichkeit bei den Schönbürzel

Hallo Reiner,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachzuchterfolg bei den Schönbürzeln!

Bei mir haben sie auch schon erfolgreich nachgezogen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nachzuchten (keine Handaufzuchten!) sehr zutraulich sind und - wie auf den angehängten Bildern zu sehen - schon angeflogen kommen, wenn ich z. B. halbreife Hirse (oder andere Leckreien) anbiete.

Ich habe es immer vermieden, die Vögel mit der Hand zu fangen, daher haben die Tiere keine Scheu vor meiner Hand, wenn ich Ihnen etwas Leckeres anbiete. Sollte es unbedingt nötig sein, die Tiere aus der Voliere zu fangen, benutze ich dafür einen Kescher.

Viel Erfolg noch mit Deinen Schönbürzel, es sind wirklich liebenswerte Vögel,

beste Grüße,

Sunshine
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 103
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 103
  • neu.jpg
    neu.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 101
wunderschön...

hallo sunshine,

bin ja ganz hin und weg wie man bei uns sagt, über deine schönen bilder - sind schon hübsche vögel, die schönbürzel - deine voli fand ich auch sehr gelungen - werde ,mal deine hp besuchen, vielleicht kann ich da ein paar anregungen zur einrichtung meiner voli finden - doch erst ist noch der rohbau im vollen gange - hatte dann schon mal überlegt, 1.1 schönbürzel zu den 2.2 goldbrüstchen zu setzen - wenn jedoch diese schwere unterscheidung der geschlechter nicht wäre - werde mir wohl nen züchter suchen müssen, welcher sich sicher ist -- wünsche einen schönen tag ... :0-
 
Thema: Schönbürzel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben