Weiterhin Trennenung?

Diskutiere Weiterhin Trennenung? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Senegalamarantenpaar ist recht fleißig beim Eierlegen, allerdings nicht mit dem Ausbrüten: 1. Gelege nach 10 Tagen aufgegebeben wohl...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Mein Senegalamarantenpaar ist recht fleißig beim Eierlegen, allerdings nicht mit dem Ausbrüten: 1. Gelege nach 10 Tagen aufgegebeben wohl wg. Störung durch die Zebras, dann die Beiden in eine Extravoli zu den braven Goldbrüstchen, 2. Gelege 4 JV alle am jeweils 6. Tag aus dem Nest geworfen, 3. Gelege hatte ich nicht zugelassen (Hahn hatte ein provisorisches Nest zwischen den Sitzästen gebaut, da ich extra keine Nistgelegenheit angeboten hatte), 4. Gelege jetzt wieder am 10 Tag aufgegeben (alle 4 Eier waren befruchtet). Nestkontrollen hatte ich jeweils immer nur am ca 5 Tag gemacht, welche auch gut toleriert wurden. Die Gelege waren alle in letzter Zeit immer kurz aufeinander. Da der Hahn 2 Tage nachdem das letzte Gelege aufgegeben wurde gleich wieder mit der Balz anfing und sie ihn auch ran ließ, habe ich die Beiden getrennt. Die ersten 3 Tage ging es gut, außer ab und an mal ein Rufen vom ihm aus. Aus Platzgründen geht leider keine räumliche Trennung so daß sie sich nicht hören können, habe aber eine Sichtsperre dazwischen gehängt. Der Hahn ist weiterhin in seiner Voli mit den Goldbrüstchen, die Henne habe ich in die Voli zu den Zebrafinken getan, die sie auch problemlos tolerieren. Jetzt hat die Henne in ein leeres Nest ein Ei gelegt, wohl von der Balz noch herstammend, und jetzt beginnt das Dilemma: sie ruft und ruft und sucht ihren Hahn, daß es einem das Herz zerreißt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Soll ich die Beiden wieder zusammensetzen und sie machen lassen oder weiter hart bleiben? Ich habe Angst, daß es die Henne zusehr belaset, wenn sie jetzt wieder ein volles Gelege hat und brütet. 4 sind ja schon mehr als genug. In einem Zuchtbericht über Senegalamaranten habe ich gelesen, daß dort auch nur durch Trennung eine Schonung der Henne erreicht werden konnte, weil der Hahn wie bei mir auch sich notfalls provisorische Nester aus Einstreu und Federn baute.
 
Weiterhin Trennung

Hallo

würde dir auch empfehlen die beiden erst mal ein paar Wochen zutrennen,damit sich sie Henne erholen kann.
Hast du Pinkys,Mehlwürmer etc.während der Brut gefüttert?
Oder hast du vielleicht ein problem mit Milben im Nest so das sie das Gelege aufgeben? Hoffe du bist wegen der Milben frage nicht sauer aber man sollte ja alles überprüfen.

Gruß michelle 2
 
Hallo Michelle 2!
Nein, keine Angst, bin wegen der Milbenfrage nicht sauer! :) Bin ja über jeden Tip dankbar. Milben sind es nicht, Störungen auch nicht. Es ist ein recht junges Paar in seinem ersten Zuchtjahr, denke mal es hängt damit zusammen. Futter Menge etc. war alles okay.(siehe auch meinen Beitrag Senegalamaranten-Brutzeit).
Ich halte sie jetzt auch weiterhin getrennt, die Henne hat allerdings schon das 3. Ei gelegt, welches ich aber immer gleich entferne, damit sie nicht auf die Idee des Brütens kommt, aber daran scheint sie eh kein Interesse zu haben. Der Hahn ist erstmal auf "Magerkost" (kein Lebendfutter, Keimfutter wird eh nicht gefressen) gesetzt, damit sich seine Hormone etwas beruhigen. Im großen und ganzen gibt die Henne jetzt auch ruhe nur ab und zu gehts mal für ne halbe Stunde los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin Trennung

Hallo
muss jetzt doch noch mal nachfragen gibst du nach der ablage des 1.Ei noch immer Lebendfutter?
Das glaube ich war mein Fehler im letzten Jahr seit ich damit aufhöre sobald Ei Nummer eins da ist und erst wieder nach dem schlüpfen damit anfange klappt es prima.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß Michelle 2
 
Hallo Michelle2!

Habe verschiedene Futtervarianten probiert: bei der Brut, als auch die JV schlüpften habe ich während der ganzen Brutzeit etwas Lebendfutter gereicht, die JV verstarben aber alle am 6. Tag. Während der Brutzeit, wo die Eier nicht ausgebrütet wurden haben ich einmal gar kein Lebendfutter gereicht, nur getrocknete Larven und beim letzten Mal alle 2-3 Tage ein paar Drosophila oder Buffalos. Mitlerweile haben sich Beide anscheinend mit der Trennung arrangiert, obwohl sie nicht sehr glücklich wirken. Aber geht ja nunmal nicht anders... :(
 
Weiterhin Trennung

Hallo
Ich füttere ab Schlupf kleinere Portionen gefrostete Pinkys die ich mit der Schere klein schneide ca.6 Stück und gefrostete rote Mückenlarven die ich vorher in kaltem Wasser frisch auftaue (tagsüber alle 2-3 Stunden) wenn die Jungen größer sind und ich merke das weniger Futter verbraucht wird dehne ich die Zeitspanne aus.Diese Fütterungsmethode klappt auch bei meinen anderen Afrikanern Goldbrüstchen,Grauastrild,Dybowskis hervorragend.
Es ist zwar ein großer Zeitaufwand aber die Mühe lohnt sich.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter!

Michelle 2
 
Da ich voll berufstätig bin kann ich nur früh morgends bzw. dann wieder ab frühen Nachmittag füttern. In den ersten Tag war mein Freund da, da hat er immernoch mal späten Vormittag gefüttert. Gefrorene Sachen nehmen meine Beiden nur ungerne, Pinkys gar nicht. Die Buffalos habe ich nachher auch immer klein geschnitten, da ein totes Kücken zwei ganze Buffalos im Hals hatte und wohl daher eingegangen ist 0l , zusätzlich habe ich noch Drosophila und zeitweise frische weiße Mückenlarven gereicht. Getrocknete Larven und Daphnien standen immer zur Verfügung. Naja, mal schauen... erstmal sollen die Beiden ja eh nicht und dann werden sie es wohl hoffentlich ma hinbekommen, wäre schön.

Wie lange muß ich die Beiden eigentlich mindestens getrennt halten?
 
Jetzt scheint die Henne gar nicht mehr aufhören zu wollen Eier zu legen! :?
Nachdem sie 3 Eier (wohl noch von der Balz her)in ein Schlafnest abgelegt hatte, diese aber auch nicht bebrütete hatte, wohl weil kein Hahn da war, habe ich diese nach ein paar Tagen entfernt. 1 Woche später lagen wieder 4 Eier im Nest, wurden auch nicht bebrütet. Nachdem ich diese entfernt hatte, liegt schonwieder 1 Ei im Nest. Die können ja gar nicht befruchtet seit! Nun habe ich sie getrennt, damit sie Ruhe vom Eierlegen hat und nun legt sie richtig los 0l Werde jetzt das Ei bzw. die folgenden Eier drin lassen und mal abwarten.
 
Thema: Weiterhin Trennenung?
Zurück
Oben