Wie brutfreudig sind Senegalamaranten?

Diskutiere Wie brutfreudig sind Senegalamaranten? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - huhu, wir haben schon seit 2 jahren ein SA-pärchen. sie hatten auch schon mal mit dem nestbau begonnen, welches abder von den goulds wieder...
A

AnjaNarvik

Guest
huhu,
wir haben schon seit 2 jahren ein SA-pärchen. sie hatten auch schon mal mit dem nestbau begonnen, welches abder von den goulds wieder zerstört wurde.
nun haben die beiden seit langem eine eigene voliere und auch wieder ein nest.
aber anscheinend nur zur freude des nestbaus.
wie brutfreudig sind denn senegalamaranten? oder brauchen die so ewig, bis sie mal ein ei ablegt???

unsere goulds sind da wesentlich fleißiger :dance:
 
Das hängt wohl auch ein bißchen von dem Paar ab, dazu noch wie alt sie sind und ob es Importe oder Nachzuchten sind. Meine Beiden sind Nachzuchten und beim Eierlegen nicht zu bremsen (siehe auch meinen Threat). Meine Goldbrüstchen hingegen z.B. sollen ja auch eifrige Brüter sein, aber Pustekuchen...
Gibst Du Deinen Amaranten Lebendfutter ( Buffalos, Pinkys,Minimehlwürmer) und Keimfutter? Das regt den Bruttrieb auch manchmal an.
Bei einigen, vor allem Importen, ist es auch sehr jahreszeitabhängig.
 
huhu zorala,
jo ich hab deine postings gelesen.
unser männchen haben wir vor 2,5 jahren bei einem züchter gekauft. war damals noch recht jung. sein weibchen ist leider gestorben. haben aber damals in einer guten zoohandlung eine neue henne geholt. die beiden verstehen sich zum glück auch super und sind schon lange ein paar :D

lebendfutter haben sie früher mal bekommen, haben wir aber wieder abgesetzt. frag mich nicht, warum.
sollten wir wohl wieder füttern. werd ich mal meinem mann sagen, der ist für das füttern zuständig

danke
 
Lebendfutter brauchen die Amaranten zur Nichtbrutzeit nur ganz selten, wenn sie JV haben ist es aber zur Aufzucht unerläßlich.
Mit Keimfutter und etwas öfter mal Lebendfutter lassen sie sich vielleicht zur Brut animieren. Wichtig ist auch, daß der Käfig/Voli groß genug ist und genügend verschiedene Nistmöglichkeiten u. -material zur Verfügung steht.
 
Thema: Wie brutfreudig sind Senegalamaranten?
Zurück
Oben