Schlafen Schmetterlingsfinken nur auf Stangen oder auch im Nester?

Diskutiere Schlafen Schmetterlingsfinken nur auf Stangen oder auch im Nester? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Vogelliebhaber ;) Ich habe nun seit 12 Tage süße Schmetterlingsfinken, bis jetzt schlafen sie normal auf Stangen. Aber die...
Ist das normal?

Halloi Vogelfreunde ;)


Ich möchte nicht irgendwie störend sein, aber ich bin schon etwas trauchig. :(

Ich schreibe fragen die mir, und auch für die Vögelchenswichtig sind. Aber bekomme leiter kaum antworten. Ich habe wieter erfahren das ich wieder mal einen fehler gemacht habe. :heul: Das ist schade da ich will das es meinen Vögelchens gut geht. Ich kann fehler nur ausräumen in dem ich frage, und antworten finde. Dies möchte ich auch gern weiterhin machen. Wenn ich dann hier faltsch bin sagt es mir bitte. Ich habe nach einen Vogel,- oder Finkenchatt gesucht, aber leiter nichts gefunden.
Ich weiss nicht, ist es so das ich manchmal tage lang warden muss auf einen pit oder antwort? Liegt das mit den seldennen antworten an mir?

Ich habe doch fragen gestellt die auch für die Vögelchens wichtig sind. Ich will doch nur nichts, oder so wehnig wie möglich, faltsch machen. :heul:
Ist das denn ein fehler von mir?

Ich bin etwas trauchig weil ich dies nicht einschetzen kann, ob ich auch wirklich antworten bekomme. Wenn Ihr mir sagt das es normal ist, das ich Tage lang auf antwort warden muss oder auf bestimmte fragen keine antwort bekomme, dann muss ich mir noch etwas anderes ausdenken um auskünfte zu erhalden. Vieleicht könnt Ihr mir auch tips geben. Wo ich antworten, auf fragen die mit Finken zusammen hängen, bekomme. Ich komme mir stellenweisse so vor als ob ich selbstgespräche führe. Das hilft weder mir noch den Vögelchens. :heul: Das ist schade. Sollde wieder keine antworten oder reagtion kommen dann kann ich auch weg bleiben. Leute die es nachvollziehen wollen können sich ja die fragen und andworten durchlesen.

Trauchige Grüsse,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Finkenliebhaber!

Die Leute können nicht immer sofort antworten. Etwa Gedulde, bis abends oder morgen zu antworten. Am Tag bin ich nicht am Computer, weil ich heute arbeiten mußte. Fast jeden Abend bin ich da und kann antworten.

Also: Die Schmetterlingsfinken müssen in der Brutstimmung getrennt werden, sonst sie streiten und sogar töten können. Wie Du die Volieren beschrieben hast, ist ok, daß Die Schmetterlingsfinken in beide Volieren getrennt und gesetzt werden, selbstverständlich mit andere Prachtfinken wie Zebrafinken, nur wenn sie friedlich sind.

Viel Glück und viel Spaß!
 
Meine schreieben sind nicht bösse gemeind.

Halloi Danny mit Nusret & Ekrem :0-

Mein vorheriges schreiben war verzweiflung, kein bösser wille. Wenn ich weiss wie die geflogenheiden sind ist es für mich auch nicht so stressig, deshalb danke ich Dir sehr für die auskunft ;)

Okay, dann werde ich die Schmetterlingsfinken lieber parrweisse halden. Die Voliere ist sehr schön, mit Neon-Röre, als Sonnenlichtersatz, Wärmelampe, und viele Blumen. Kräuter & Gräser kommen natürlichauch bis Mittwoch rein.
Ich hoffe das die Voliere auch mit allen annehmlichkeiden bestückt ist und ich nichts vergessen habe. Aber denke das sie sich dann da trin wohl fühlen :D
Vom Herbst bis Frühling können sie ja in der grossen Voliere zusammen sein. Habe sie ja extra für die Schmetterlingsfinken gebaut ;) Die Zebrafinken sind bei mir zu Zängisch, das lasse ich lieber.

Noch eine Frage: Ich bin leiter Raucher. Da ich gelesen habe das dies die Vögelchen Krank machen kann, würde ich fragen: Sollte kein Ziegaretenqualm in das Zimmer ziehen oder reicht es nicht in diesen Zimmer zu Rauchen? Natürlich wird gelüftet, das ist ja selbst verständlich. Dies ist mir wichtig zu wissen. Ich kaufe mogen auch ein Aufkleber mit einer durchgestrichennen Zigarete. Damit auch Gäste sofort bescheit wissen.

Ich bitte sehr um eine Anwort. Ich danke Euch in voraus.

Mit lieben Grüßen Matthias.
 
Hallo Matthias!

Ja, die Vögel machen krank durch Rauchen! Sie brauchen vielen frische Luft mehr als Menschen und Säugetiere. Seit 7 Jahre rauche ich nicht mehr, aber mein Freund ist noch auch ein Raucher. Er raucht nicht viel, aber er raucht nicht in unserer Wohnung, sondern nur draußen oder bei seinen Arbeit.

Wenn Du 2 oder mehr Zimmer hast, dann rauchst Du nicht im Zimmer, wo die Vögel sind, sondern in anderem Zimmer. Wenn Du nur einen Zimmer in der Wohnung hast, dann rauchst Du nicht bei Vögel, sondern in der Küche, im Badezimmer, auf den Balkon oder draußen. Wenn die Gäste gekommen sind, dann dürfen sie nicht im Zimmer rauchen, sondern können auf den Balkon (auch im Winter!) oder in der Küche.
 
Rauchverpot bei Vögel!!!

Danke für die schnelle auskunf ;)

Ich habe eine 3 Raum Wohnung, Also wir ab sofort in den Wohnzimmer nicht mehr geraucht. Ab sofort mache ich es am besten so: Im Wohnzimmer soll es rauchfrei sein, und im Flur soll nach möglichkeit kein rauch sein, ist aber auch rauchverpot. Ach bin ich beruigt das ich hier lernen kann wo ich meine Beürfnisse auf die Vögel abstimmen muss. Will schliesslich nicht das die Vögelchens irgend einen schaden nehmen.

Wissender---> :bahnhof: <-----Auskunftsuchender :D So geht es mir im mom. noch :jaaa: Danke für die auskunft.

Einen schönen abend noch ;)
 
Anregung zur Baltz und den Nestbau.

Halloi Vogelfreunde :0-

Ich würde gern wissen wie lange die Schmetterlingsfinken brauchen, um sich ein zu gewöhnen?
Ich habe sie jetzt etwas über 2 Wochen und ich habe das gefühl als wenn die Finkchen sich noch nicht eingewöhnd haben. Es macht leichte fortschritte, aber sie sind noch etwas ängstlich.

Zur info: Der Käfig steht ungefähr 1 m von den Sofa weg.
Ich schiebe den am besten noch heute unter die Zimmervoliere, das sind dann 3 m. Damit die süßen ihre ruhe haben.

Die Schmetterlingsfinkchen fliegen ans Kitter, und halden sich fest bis ich wieder weiter weg bin. Manchmal liege ich vorm Käfig um sie zu beobachten und zu bestaunen. Aber ich gehe jedesmal lieber wieder weg. Da ich sie nicht beunruigen will.

Am liebsten würde ich sie auf den Balgon stellen. Dies ist leiter noch nicht möglich. Ist auch drausen leiter noch zu kalt. Naja abwarden :D

Wenn sie später drausen stehen, sollte ich sie so stellen das man nur daran vorbei läuft oder kann ich sie auch in die Sitzecke intikrieren?
Gewöhnen sie sich auch daran das man sich neben den Käfig setzt?
Eine andere möglichkeit habe ich auf mein Balgon nicht. Ich denke es ist besser sie so hin zu stellen das man nur vorbei läuft und sie von weiden beobachten kann. Sagt mir bitte wie es besser ist, oder? ;)

Es tut mir leit wenn ich dumme fragen stelle, aber auch bei den dummen fragen kann man fehler erkennen und sie beseidigen ;) Ich bin mir sicher das solche fragen nicht lange kommen, sicher nur am anfang.

Ich danke Euch für in voraus für die Typs. ;)

Matthias
 
Ich habe heute einen Buxbaum gekauft.

Halloi Vogelfreunde :0-

Ich habe heute einen Buxbaum gekauft, habe vergessen ob das richtig ist.
Ist es so das Schmetterlingsfinken auch im Buxbaum Nester bauen? Ist es so das ich etwas anderes kaufen muss? Ist Buxbaum gift für Finken?

Den Schmetterlingsfinkchen gehts immer besser sie leben sich gut ein :D Ändlich :cheesy: Da bin ich richtig froh :jaaa: Geraucht wird bei den Vögeln nicht mehr :S das ist verpoten, das schilt ist jetzt an der Tür tran. :baetsch: :cheesy:

Bitte Antwortet mir bald :jaaa:

Liebe Grüsse Matthias. :0-
 
Hallo Matthias!

Die Schmetterlingsfink ist natürlich scheu. Du solltest jeden Tag viele Zeit vor der Voliere sitzen, ihnen viel beobachten und viel dulden, bis sie zu Dir gegenüber kommen, Dich kennen und gewöhnt werden.

Ich sitze immer direkt vor Volieren und beobachte meine Vögel. Meine Vögel sind zutraulich und lassen sich nicht mich stören! 8)

Ich kenne leider keinen Buxbaum.
 
Das freut mich ;)

Halloi

Das werde ich machen. Ich denke es ist besser wenn sie nicht schreckhaft sind, wenn ich an den Käfig gehe oder davor bin ;) Ich danke dir für die auskunft ;)

Liebe Grüsse Matthias
 
Buxbaum für Finken okay?

Halloi Vogelfreunde :0-

bitte beandwortet mir auch diese frage: sind Buxbäume für Finken ungiftig, und bauen die ewenduell da ihr Nest? Wenn ja kaufe ich noch welche, wenn nicht dann lass ich es. Die sind bei uns im sonderangebot. Da kostet einer nur 1,50 € deshalb ist die frage für mich dringend. So preisgünstig bekomme ich die ca. 1m Buxbäume sicherlich nicht wieder.

Lieben Gruss Matthias
 
Hallo Mathias,

der Buchsbaum ist in jedem Fall giftig.

Wenn Du mal nicht schnell genug eine Antwort auf Deine Fragen bekommst, dann benutz doch die Suchefunktion hier im Forum, da steht eine Menge über Buchsbäume.
 
Halloi Vogelfreunde :0-

Ich würde gern mal ebend schnell selber schauen.
Leiter weiss ich nicht wo ich eine Suchmaschiene finte.
Es wehre net wenn mir das mal jemand aufschreibt.
Ich denke dies ist auch besser für mich :cheesy:
Welchen Baum kann ich nehmen, es giebt ja welche.
Aber welchen weiss ich nicht :(
Es sollte ein Baum oder Busch sein in den die Finken Brüten können ;)

Ich danke in voraus :+pfeif:

Mit lieben Grüssen Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...augen auf!

Hallo,

oben steht auf blauer Leiste ein wort: SUCHEN

klick mal drauf ;)

Lese übrigens immer mit!

liebe Grüße an deine Federviecher

wag
 
Habe genügend Pflanzen für trausen :D

:cheesy:
Grüße zurück nach Ostfriesland, Marion :0-

Du hast mir geholfen Pflanzen zu finden die ich gesucht habe.
Das ist echt eine gute seite ;)
Das ist für mich eine gute mischung zwischen Zierpflanzen und Nutzpflanzen.

Das beste ist das ich dann auch Pflanzen für den Herbst
und Winder für die Vögel habe.

Ich danke Dir recht hertzlichst :cheesy:
Liebe Grüsse Matthias. :0-
 
Streit oder nicht?

Halloi Vogelfreunde :0-

Ihr habt mir schon sehr geholfen, das sich meine Vögelchens noch besser fühlen und ich etwas dazu lerne.
Ohne Euch würde ich sicher lich in letzter zeit so einige Fehler gemacht haben.
Dank Euch habe ich fehler vermeiden können, dafür bin ich auch dankbar.
Ich habe auch Blumen, Kräuter und Büsche bestellt damit ich die Voliere noch schöner machen kann
:cheesy: Freu :cheesy:

Jetzt habe ich noch eine frage: Wie kommt das dass meine Schmetterlingsfinken immer beim fliegen oder bei landeanflug zusammen stossen.
Es schaut zufällig aus, da dies aber häufig geschiet, bin ich mir nicht sicher.
Sind das schon streitereien oder nicht?
Also ich habe in den letzter zeit drohverhalden beobachtet z.B.: sich gross machen vor den anderen usw..
Es wehre gut für mich wenn Ihr mir sagt ob dies streitereien sind.
Sie werden in den nächsten tagen getrennt.
Aber wenn dies sofort notwenndig ist dann mache ich das auch.
Wollte nur warden bis die Voliere fertig ist.

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Hund rettet Vögelbabys.

Halloi Vogelliebhaber :0-

Das ist ja etwas schönes & lustiges: Ich gehe heute mit meinen Hund spatzieren, wie immer natürlich mal eine neue strecke.
Es soll für ihn nicht langeilig werden.
Ich hatte ihn von der Leine ab gemacht, damit er rennen kann.
Mit einmal verhielt der Hund sich eigenartig, ich wuste nicht wieso er auf mein rufen nicht zurück kahm.
Dann ging ich sauer zu ihn und wollte meggern, dann lagen zwei Krehenbabys da.
Sie waren gesund nur im spielbereich von frei laufenden Hunden.
Da habe ich die Vögel in einen sicheren bereich gesetzt und gewartet ob die Eltern sie finden.
Als die Elter kahmen um sie zu fütern bin ich nach einer weile befriedigt heim gegangen.
Mein Hund bekahm dann ein dickes leckerlie, und eine extrah streichel einheit.
Später bin ich zur sicherheit noch einmal nachschauen gegangen, da hatten sie sich noch weiter in den sicheren bereich zurück gezogen.
Ich fand das richtig süss, ich denke das er sich so verhält weil er es bei mir Zuhause nicht anderst kennt.
Ich bin richtig stoltz auf ihn.

Liebe Grüsse Matthias, :0-
 
Frage zu Mozambique Girlitze.

Halloi Vogelfreunde :0-

Ich habe leiter einen Mozambique Girlitzen, er ist mit in der Gemeinschaftvoliere zusammen mit den Zebrafinken, den unbekannden (kommt mit den Bild) und der Samdtaube.
Meine Frage ist:
1) Stimmt es das diese Einzelgänger sind, und sich nur zur parrungs Zeit mit einen Partner zusammen schliesen?

2) Muss ich bei zucht das Parr dann extrah packen? Ich möchte nehmlich einen Partner für ihn anschaffen.

3) Giebt es weitere tips die wichtig sind?


Liebe Grüsse Matthias. :0-
 
Hallo Matthias!

Ja, Mozambiquegirlitz ist während Brutzeit Einzelgänger, wenn er keine Partnerin gefunden hat. Außerhalb Brutzeit lebt er in einen kleine Trupps. Im Gefangenschaft werden er nur paarweis gehalten, sonst er mordlustig ist. Das Weibchen tötet nicht selten den Männchen, weil sie nicht harmonisch sind.

Problemlos wird er mit Prachtfinken wie Zebra-, Schmetterlingsfink usw. vergesellschaftigt, auch während Brutzeit, nicht mit seine nächsten Verwandte wie Greudelsänger, Kanarien, andere Girlitzarten, Zeisige u.a., wegen gelbe Gefieder.

Ps. Mozambiquegirlitze werden leider auch als Wildfang in Zoohandlungen verkauft, wie Schmetterlingsfinken!
 
Weshalb ich züchten will.

Halloi Vogelfreunde ;)

Ich finde es schade das in Tiergeschäfte Wilfänge verkauft werden, meiner meinung nach sollte die verboten werden (was zählt schon meine meinung).
Da ich dies aber nicht ohne weiteres ändern kann, will ich mit zuchtversuchen meinen beitrag dazu zu erbringen. Das wehniger in der Wildniss gefangen werden.
Ich werde allerdingst sehen ob dies gelingt, warscheinlich wird es aber noch dauern (ist die realistischere sicht).
Aber versuchen kann mans.
Wenn ich es geschaft habe und zuchtfreudige Pärchen habe, werde ich dies in meiner umgebungs Geschäfte bekannt geben.
Dann brauchen sie keine Wildfänge anschaffen.
Aber erst einmal sehen ob ich dies schaffe, wehre aus meiner sicht schön.

Jetzt kümere ich mich um die Bilder, ich hoffe das es heute klappt. ;)


Liebe Grüsse Matthias. :0-
 
Thema: Schlafen Schmetterlingsfinken nur auf Stangen oder auch im Nester?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
Billy-Joe
Antworten
25
Aufrufe
1.089
Bernd und Geier
B
L
Antworten
0
Aufrufe
473
Lio und coco
L
K
Antworten
1
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben