Dybowski Tropfenastrild

Diskutiere Dybowski Tropfenastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Erstmal ein allgemeines Hallo, ... also mein "Problem" ist folgendes ich suche Informationen bez. Dybowski Tropfenastrild, bin durch...
S

Sigma

Guest
Erstmal ein allgemeines Hallo,

... also mein "Problem" ist folgendes ich suche Informationen bez. Dybowski Tropfenastrild,
bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines jungen Pärchens gekommen.
Hab mich bis jetzt aber fast nur mit Zebrafinken und Kanarien befasst, soll heißen ich hab
nicht viel Ahnung über die Dybowski's.
Bin beim Suchen jetzt mal über dieses Forum gestolpert und muß gestehen ohne wirklich viel in
den FAQ's gestöbert zu haben gleich mal hier gepostet zu haben.

Also schon mal ein Dankeschön und Sorry wenn ich gegen
die Boardregeln verstossen haben sollte, weil in den FAQ's
meine Frage schon beantwortet würde.

mfg
christin
 
Hallo,

... also erstmal alles was die
artgerechte Haltung betrifft, Probleme mit anderen Rassen,
Vorlieben in Bezug auf Futter.
Weiters würde mich interessieren welche Art von Nestern bzw. welche Umgebung für den Nestbau
bevorzugt wird ( dass ist eigentlich nicht deshalb weil ich jetzt großartig hoffe, dass die beiden gleich zu brüten beginnen, vielmehr weil es mich interresiert).

danke,
christian
 
Meistens gibt's ein Nest im unteren Volierenbereich, darum nicht zusammenhalten mit andere Tropfen Astrild Arten und auch nicht mit Amaranten, sind meistens wenn in Brutstimmung äusserst agressiv, aber mit Estrilda Arten geht es meistens schon, allerdings nur die die joch `nesten` also Elfen usw.

Futter beim Zucht: Buffalowürmer, Ameiseneier, Drosophilien, Keimfutter, Halbreife Grassamen, neben das übliche exotenfutter...
 
Hallo Christi(a)n,

ich halte zwar keine Dybowskis, hab aber mal ein wenig für Dich recherchiert:

Allgemeines
gehören zu den Schieferastrilden, stammen ursprünglich aus Zentral- und Westafrika
Weibchen unterscheidet sich vom Männchen durch schiefergraue (Männchen schwarz) Unterseite, etwas matteres Rot und gelblich-grauem Augenring
auch das Weibchen singt!

Haltung/Zucht
am besten in größeren Volieren mit dichter Beflanzung/Begrünung v.a. im Bodenbereich, da diese Vögel sich gerne weiter unten aufhalten
Nester werden meistens in Bodennähe gebaut und haben meist eine dicke isolierende Unterlage (manche Vögel nehmen gerne Kanariennester als Unterlage), Nistmaterial: Kokosfasern, weiche trockene Gräser, Moos, Wurzelfasern
Halmbalz auf dem Boden
4-5 Eier werden 13-14 Tage lang bebrütet, Jungvögel verlassen schon nach 16-18 Tagen das Nest; diese sollten nach etwa 2-3 Wochen von den Eltern getrennt werden, da letztere z.T. sehr aggressiv die Nachzucht vertreiben
sind auch gegen verwandte Arten (Schiefergraue Astrilde, gemalte Astrilde, Amaranten...) aggressiv, z.T. mit Todesfällen, also am besten nicht mit diesen zusammenhalten

Ernährung
Futter wird gerne vom Boden genommen:
Exotenfutter mit hohem Anteil kleinkörniger Saaten (Manna-, Senegal-, Mohair-, Japanhirse), auch gekeimt, halbreife Hirse und Wildgräser, Vogelmiere ; Proteinquellen (auch außerhalb der Brutzeit!): kleine Mehlwürmer, Getreideschimmelkäferlarven, Fliegenmaden, Ameiseneier, evtl. Eifutter mit geriebener Möhre...

MfG,
Steffi
 
Thema: Dybowski Tropfenastrild

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
983
charly18blue
charly18blue
Mauseei
Antworten
29
Aufrufe
5.347
Dirty.Harry
D
Zurück
Oben