Luftfeuchtgkeit und Afrikaner

Diskutiere Luftfeuchtgkeit und Afrikaner im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr vielen, ich möchte in meinem "aquarienkeller", keine panik, er ist gut belüftet und hat auch ein großes fenster, noch eine Voliere...
R

retto

Guest
Hallo ihr vielen,

ich möchte in meinem "aquarienkeller", keine panik, er ist gut belüftet und hat auch ein großes fenster, noch eine Voliere (ca. 100cm läng, 120cm tief und 200cm) einrichten.
Das problem ist aber das in der regel eine luftfeuchte von ca. 75% und eine temperatur von ca. 25grad herscht. Ist es da vieleicht besser papageiamadiemen zuhalten? In meiner literatur finde ich leider nichts über diese frage.

Wie viele vögel bzw. arten kann ich in solcheiner voliere halten und welche arten sind für einsteiger mit erfahrung ( habe tierpfleger gelährnt) geeignet? :bahnhof:

MfG retto :0-
 
Hallo Retto!

Deine Voliere ist schön groß. Ich denke, daß 4-6 Paare Prachtfinken in solche Voliere gehalten werden können. Auch Papageiamadinen können dazu gesetzt werden, die nicht zänkisch wie Bandamadinen, Buntastrilde, Tropfenastrilde oder Elsterchen sind.
 
Hallo Dannyk,

danke für den Tip, gut das diese Arten sowieso nich tauf meiner "Liste" stehen. Kannst Du mir eventuell auch was zur Luftfeuche sagen?

MfG retto :
 
Hallo Retto,

Die meisten prachtfinken brüten während die regenzeit als es zu diesen zeit viele insekten, gekeimtes und halbreifes gibt.

so 75% luftfeuchtigheit oder höher wäre einfach spitze um sie im brutstimmung zu setsen, besonders wenn du sie in einer hälfte des jahres anderswo und in etwa kleinere "quartieren" hälst.

Ich glaube, dass die meisten süchter von prachtfinken bereit wäre ihren rechten arm für so ein aquarienkeller abzugeben.

Bitte beachten, dass belichtung in ordnung ist - ist wichtig.
 
Luftfeuchtigkeit

Hallo,

ich habe den letzten 40 Jahren, so lange züchte ich nun schon die verschiedensten Prachtfinken,-Girlitzarten, noch niemals auch nur die
geringste Aufmerksamkeit an die Luftfeuchtigkeit verschwendet.
Wichtiger wären für mich genügend große Käfige oder Volieren, gute und ausreichende Lichtverhältnisse und Belüftung und eine abwechselungsreiche, gute Ernährung.
Für die Brutstimmung sind die Dauer der Beleuchtung und die Fütterung viel ausschlaggebender als die prozentuale Luftfeuchtigkeit.
Gruß
Siggi
 
Tach auch,

das sind ja schonmal ganz gut Neuigkeiten. Mit der Beleuchung und den andere Komponenten müßte eigendlich alles klar gehn.
Ich hatte nur bedencken das sich die Tierchen tot legen wenn sie permanent bei einer recht hohen Luftfeuchte gehalten werden.
Gied es überhaut unterschiede zwischen Afrikaneren und PA´s, was die Luftfeuchte angeht.

Danke für die ersten Info´s

MfG
retto
 
Hallo siggi,

bin ja völlig einig:
sigg schrieb:
Wichtiger wären für mich genügend große Käfige oder Volieren, gute und ausreichende Lichtverhältnisse und Belüftung und eine abwechselungsreiche, gute Ernährung.
Siggi
ist sehr wichtig, war aber hier nicht die frage sondern ob 75% luftfeuchtigkeit gut oder schlecht war.

aber dies finde ich ein bisschen kategorisch ausgedrückt
sigg schrieb:
Für die Brutstimmung sind die Dauer der Beleuchtung und die Fütterung viel ausschlaggebender als die prozentuale Luftfeuchtigkeit.
Siggi
Futter ist am wichtigsten - klar. Aber dauer der beleuchtung ist ja ein parameter genau wie z.B. luftfeuchtigkeit und temperatur.

Wir müssen ja alle kompromisse eingehen, weil wir nicht über unbegrenste mittel verfügen, damit wir alle parameter am günstigsten stellen kan. Ist schwierig z.B.
artsgerechte verhältnisse für: platz/teritorien, temperatur, temperaturzwangkungen beleuchtungsintensität, beleuchtungsdauer, direkter sonnenschein, frisches luft, planzenfutter, lebendige insektenfutter, luftfeuchtigkeit, nistgelegenheiten, nistmaterialien placierung des futters, futtertermine, jahresabwechselden fütterung, und was weiss ich alles noch - zu kombinieren und optimieren für jede art die wir in gefangenschaft halten. Jeden müssen aber mit seine zu handen stehende mittel das beste draus machen.
 
Hallo Hendrik,

ich will damit sagen, daß ich mich noch niemals um die protentuale Luftfeuchtigkeit gekümmert habe. Den Zeitpunkt zum Anfang der Zucht steuere ich nur über Licht und Futter.
Wenn zum Beispiel im Oktober mit der Zucht beginne, so setze ich die Dauer der Beleuchtung in Intervallen bis auf 14 Std. und füttere dementsprechend.
Durchschnittstemperatur 15-18Grad und das seit vielen Jahrzehnten.

Gruß
Siggi
 
Thema: Luftfeuchtgkeit und Afrikaner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben