Fragen zur Haltung von Zwerg-Elsterchen

Diskutiere Fragen zur Haltung von Zwerg-Elsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich gerne über die Haltung von Zwergelsterchen informieren, ich habe den Auftrag einen 3jährigen Hahn, dessen...
G

Gitti11

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne über die Haltung von Zwergelsterchen informieren, ich habe den Auftrag einen 3jährigen Hahn, dessen Henne verstorben ist, in ein neues Zuhause zu einer Partnerin zu vermitteln.

Leider scheint das ein größeres Problem zu sein, als ich zunächst dachte.

Mit dieser Vogelart kenne ich mich gar nicht aus.

Keine will das süße Hähnchen. :(

Nun hat sich bei mir eine Dame gemeldet, die bereit wäre, das Hähnchen aufzunehmen in ihre Voliere mit mehreren Webervögeln - Napoleon- und Orangenwebern.

Dass ich dorthin nur vermitteln kann, wenn ich eine Partnerin gefunden habe, ist klar. Sie würde auch ein Pärchen nehmen.

Darum meine Fragen:

Darf man Zwerg-Elsterchen mit Webern zusammen halten? Darf man sie überhaupt mit anderen Vogelarten zusammen halten? Wenn ja mit welchen?

Kann man Zwerg-Elsterchen auch im Schwarm halten?

Ich habe auch was über Luftfeuchtigkeit gelesen. Was muss ich denn noch so beachten bei der Vermittlung in eine Haltung?

Ich weiß noch nicht mal, was sie fressen. Schäm...

Und natürlich frage ich mich, warum es so schwer ist, ein Zwerg-Elsterchen zu vermitteln.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

LG Gitti

PS: Meine letzte Hoffnung ist der Vogelpark Walsrode, den ich Montag anrufe. Aber ich kann nicht jeden schwer vermittelbaren Vogel dort hinbringen. Ach Mensch! So langsam bin ich am verzweifeln.
 
Hallo Gitti!

Ein Däne namens Peter Axelsen ( sein Profil ) hat selber Zwergelsterchen. Er züchtet auch sie.

Du könntest die Zwergelsterchen aus Dänemark abholen. Aber in Deutschland gibt es einige Zwergelsterchenzüchter, wie ich in Vogelfachzeitschrift gelesen habe.

Ja, Zwergelsterchen sind ein Schwarmvogel und können mit andere Vögel wie Weber und andere stärkere Prachtfinken vergesellschaftigt werden, da sie zänkisch sind.

Hoffentlich wird es klappen.
 
Hallo Danny,

danke für den Tipp mit Peter. Ihn habe ich schon angeschrieben. Aber leider hat er zur Zeit keinen Platz in seinen Volieren.

"Ja, Zwergelsterchen sind ein Schwarmvogel und können mit andere Vögel wie Weber und andere stärkere Prachtfinken vergesellschaftigt werden, da sie zänkisch sind."

Welche sind denn die stärkeren Prachtfinken? Mit denen man Zwerg-Elsterchen vergesellschaften kann?

LG Gitti
 
Link!

Hallo Gitti,

leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Zwerg-Elsterchen, ich halte seit einiger Zeit Riesenelsterchen, die Arten sind aber wohl sehr unterschiedlich in Verhalten und Bedürfnissen.

Ich habe aber einen Link für dich gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=212&site=showbericht

Ich wünsche dir viel Glück beim finden eines neuen Halters oder vielleicht ja auch bei der eigenen Haltung.

Gruß

Sveno
 
Hallo Gitti!

Z.B. Zebrafinken, japanische Mövchen, Nonnen, Bronzemännchen, Schilfamadinen, Papageiamadinen, Spitzschwanzamadinen, Gouldamadinen u.ä. können mit Zwergelsterchen vergesellschaftigt werden.
 
Dank eines geduldigen und sehr hilfsbereiten Züchters hat sich nun ergeben, dass das Zwerg-Elsterchen gar kein Zwerg-Elsterchen ist sondern ein Klein-Elsterchen.

So hat mir Dein Link, Sveno, auch viel Neues gebracht. Danke noch einmal.

Und was lernen wir daraus? Gitti lässt sich besonders von Vogelarten, die sie nicht kennt, erst einmal ein Foto schicken und sei es per Post.

Nun kann ich von vorne anfangen zu suchen. Mist!

Aber der nette Züchter hat mir eine Adresse gegeben, die mir hoffentlich weiterhilft.

Ich glaube, Frank hat mich als erstes gefragt, ob ich mir sicher bin. Deine Frage war wohl mehr als berechtigt. Tja, die Halterin war sich 100%ig sicher. Es war doch mit dem Foto identisch. Aber jetzt im nachhinein doch nicht mehr so. Nungut, ich hätte besser nachbohren müssen. Aber bin ja gelehrig... ;)

Beschämte Grüße von Gitti
 
Thema: Fragen zur Haltung von Zwerg-Elsterchen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
351
Karin G.
Karin G.
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.270
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben