Goldbrüstchen- Brustfleck

Diskutiere Goldbrüstchen- Brustfleck im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bei meinem Goldihahn (Goldbrüstchen) hat sich innerhalb der letzten 2 Monate der typische orangefarbene Punkt auf der knallgelben Brust...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Bei meinem Goldihahn (Goldbrüstchen) hat sich innerhalb der letzten 2 Monate der typische orangefarbene Punkt auf der knallgelben Brust entwickelt. Als er vor einem guten Jahr zu mir kam, hatte er den noch nicht. Kann ich daher ungefähr auf sein Alter schließen, denn eigentlich bekommen die Goldis den ja gleich nach der Jugendmauser, oder?
 
Hallo Katja!

Ich staune, daß Dein Goldbrüstchen nach der Mauser knallgelben Brust hat. Rotbrüstige Goldbrüstchen sind schon ausgefärbt. Mein damalige Goldbrüstchen Henry hat immer roten Brust unverändert, auch nach der Mauser. Er lebte 4 Jahre bei mir. Der Käfig war direkt vor den Fenster Richtung Süden. Ist kein UV-Strahlen für Vögel bei Dir?
 
Hallo Zorala,

es könnte sein, dass Du den Hahn noch vor Beendigung der Jugendmauser bekommen hast. Der Umstellungsstress verursacht oft ein Stocken der Mauser, d.h. die Vögel mausern nicht mehr richtig durch. Das endgültige Gefieder bekommen sie erst bei ihrer nächsten Mauser.
Ich habe zur Zeit auch so einen Fall: einer meiner Braunbrustschilffinken hatte immer noch einige Jugendgefiederstellen, die er erst jetzt wechselt (knapp ein Jahr nach dem Kauf).

MfG,
Steffi
 
Hallo!

- Also ausgemausert war er schon, denke ich, war jedenfalls nichts zu sehen.

- Meine Goldis sind die Unterart mit der knallgelben Brust und einem orangefarbenen Fleck drauf- clarkei glaube ich oder so ähnlich

-UV-Licht ist ausreichend vorhanden: Tageslicht, zusätztl. Bird Lamp und bei gutem Wetter draußen
 
Hi Zorala,

das dürfte wohl daran liegen, dass die Goldies bei dir besser versorgt werden. Alle roten Gefiederpartien bei Goldbrüstchen sind mehr oder weniger davon ahängig wie die Vögel gehalten/gefüttert werden. Verinfacht gesagt viele rot = gute Kondition = gutes Futter. Die Schnabelfarbe dient als Anzeiger der aktuellen Fitneß die Gefiederfarbe sagt etwas darüber aus wie sich das Indivium während der Mauser durchgeschlagen hat, und im Endeffekt hat dann so ein toller roter Kerl mehr CHnacen bei den Goldidamen.

Gruß Gerhard

Btw Habe von einem Bekannten seit 6 Wochen ein paar Senegal-Amaranten in Pflege, wenn er im Juli zurückkommt wird er wohl Platz für 6 Amaranten benötigen (Die Kungen fliegen morgen oder übermorgen aus). Das Paar hat sich auch durch die magere Kost nicht vom brüten abhalten lassen.
 
Hallo Gerhard!

Da bin ich ja froh, daß es meinen Kleinen "offensichtlich" so gut geht. Irgendwie sind sie auch seit ca 3 Wochen in Brutstimmung. Irgendwie weil: sie fressen wieder Insekten bzw. Lebendfutter und Grünfutter, die Henne hat in 2 Nester je 1 Ei gelegt, tagsüber sitzt sie drauf auch manchmal er, aber nachts nie. Und paaren tun sie sich ohne Ende. Mal schauen....

Meine Amaranten sind auch wild dabei: die Trennung hat der Henne überhaupt nicht gut getan, nach knapp 2 Monaten habe ich sie wieder zusammengesetzt, weil sie nur noch gelitten hat. Heute ist der 6.Tag an dem sie fest auf 4 befruchteten Eiern sitzen, hoffen,daß die Beiden es diesmal packen. Die Goldbrüstchen und Amaranten sind übrigens zusammen in einem Käfig, was beiden Paaren recht gut tut im Gegensatz dazu, wenn sie nur alleine zu zweit sind.

Womit hast Du die Amaranten Deines Freundes gefüttert, bzw. die JV?
 
Hallo Zorala,

Momentan gibt es als Lebendfutter kleine (frisch gehäutete) Mehlis und gefrostete Wiesenameisenpuppen. Die Amaranten sitzen zusammen mit einem Pärchen Bandamadinen in einem größeren Käfig (1,6 x0,6x0,6m) der gut, an den Ecken sehr dicht strukturiert ist.

Als Körnerfutter gibt es 50% Grassamen der Rest verteilt sich auf versch kleine Hirsesorten (Manna, Senegal, Mohair etwas Japan und Laplata).

Inzwischen sind 6 Junge ausgeflogen die, mit Ausnahme des Kleinsten, auch einen recht guten Eindruck machen. Aber das Pärchen hat schon zwei erfolglose Jahre hinter sich in denen es jeweils die Jungen nach 5-8 Tagen aus dem Nest geworfen hat. Vielleicht hat je die Gesellschaft der Bandamadinen geholfen das Männchen war auf jeden Fall ganz schön damit beschäftigt das Nest gegen den "übermächtig scheinenden Feind " zu verteidigen.

Viele Grüße und viel Glück

Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Du scheinst ja einen ?-Daumen zu haben, bei Pflanzen sagt man grünen Daumen und bei Tieren?

Meine Senegalamaranten sitzen absolut fest, schlupf müßte ab heute sein, bei den Goldbrüstchen nächste Woche. Hoffe sehr, daß es diesmal gut geht.

Witzig ist immer, wenn die Amarantenhenne und der Goldbrüstchenhahn aus dem Nest sind, jagt sie ihn immer umher, erwischt ihn aber nicht. Nach einer Zeit ist Ruhe. Ansonsten sind sie absolut harmonisch miteinander, sogar an den Futternäpfen.
 
Thema: Goldbrüstchen- Brustfleck
Zurück
Oben