Wie unterscheidet man Schmetterlingsfinken

Diskutiere Wie unterscheidet man Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi ich wollte mal wissen woran man ein angola schmetterlingsweibchen von einem blaukopf schmetterlingsweibchen unterscheiden kann.
S

sabine

Guest
Hi

ich wollte mal wissen woran man ein angola schmetterlingsweibchen von einem blaukopf schmetterlingsweibchen unterscheiden kann.
 
also zum blaukopf is das kein problem!!!!!

wen du willst, erkläre ich dir das mal genauer, aber das ist kein problem, den der blaukopf hat einne vollkommen blauen kopf, der angola nur an den wangen
 
die weibchen sehen sich beide sehr ähnlich, das kann man nicht richtig unterscheiden.
 
hi zusammen

hast recht ist wirklich recht schwierig! müsste auch mal nachsehen, gibt galube ich was.

@rene: du meinst glaube ich die männchen
 
hi

die männchen sind ja zu unterscheiden. mir gehts ja um die weibchen:? ich habe ein blaukopf männchen und hab ein schmetterlings weibchen zugekauft. da stand aber nur schmetterlingsfinken, nicht was für einer! ich hatte bis vor kurzem noch die befürchtung das es kein blaukopf weibchen sein kann weil das männchen anfangs balzte und sie nicht drauf reagierte fing er an sie zu verscheuchen. nach ca.4 wochen legte es sich doch noch und nun sitzen beide nebeneinander und putzen sich. wie gesagt ich kann zwischen den oben genannten weibchen keine unterschiede sehen.
 
weiber sind schwierig.

aber die größe ist da doch das beste beispiel!!! der blaukopf ist größer
 
du meinst das blaukopfweibchen ist größer als das angolaweibchen? man man das ist schwierig wa? ich werd wenn die nicht mehr sind wohl doch lieber auf die rotohrigen wechseln. da kann man wenigstens unterschiede zu den anderen weibchen sehen :?
 
ist wohl besser :D

versuche aber noch was zu finden!

mir gefaallen die schoa auch besser, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die blaukopf am beliebtesten sin, gefolgt von den schoa und dann die angola!

bye

marco
 
also die rotbacken nd zum angola noch schwerer zu unterscheiden, zu mindest die weibchen!

der blaukopf ist zu allen größer, zu beiden aten.
 
Hallo Zusammen,
Hallo Sabine,

ich denke, dass das beste Unterscheidungsmerkmal die Schnabelfarbe ist. Bei einem Angola ist der Schnabel schwarz bis auf einen leichten rötlichen Streifen am Oberschnabelansatz, im Gegensatz zu Schoa oder Blaukopf.

Mfg

Oliver
 
hi oliver

laut buch müßte ich ein rotohriges weibchen haben, da die beschreibung sowie das bild eher passen würden als zu dem blauköpfigen. sie hat auch ziemlich viel blau an der brust bis hoch zum kopf. und der schnabel ist auch rot mit etwas schwarz an den seiten und an der spitze. vielleicht haben sie sich deshalb nicht auf anhieb leiden können. nu sitzen sie zusammen wie es sein sollte. hat aber bestimmt 4 wochen gedauert. aber was ist wenn die beiden mal nachwuchs haben sollten ! geht das gut wenn man jetzt davon ausgeht das es blaukopf+rotohr sind? :?
 
wen ich büchern trauen würde, hätte ich keine schoas.

aber der schnabel ist das beste bsp. wurde das hier nicht auch vor oli erwähnt?? ich dachte eigentlich.
 
hab im anderen buch geguckt und da sieht auch die rotohrige aus wie meine :? also wirds bestimmt auch so sein, zumal der schnabel auf beiden bildern identisch ist mit dem schnabel von meinem weibchen ! naja, nun haben sich beide gefunden. aber ich muß da noch weiterforschen,läßt mir keine ruhe8o . danke euch erstmal für die infos.
 
sabi, vrsteheichrichtig, dasauch die schnäbel gleich aussehen???

bessere frage:

gibt es irgendwelche unterschiede bei deinen tiern????????
 
ich habe z.zt. nur 1 paar schmetterlinge. ein 100 %iges blaukopfmännlein und ein ???weiblein. die schnäbel vom blaukopfweibchen und vom rotohrweibchen sehen identisch aus in meinem buch :? der schnabel vom angola ist schwarz.
also fällt der schonmal weg. auch ist lt.buch das blaukopfweib. mehr braun als blau. das rotohrweib. hat mehr blau als braun.
manman da kommt man ja glatt noch durcheinander :? :?
 
Thema: Wie unterscheidet man Schmetterlingsfinken
Zurück
Oben