Perlhalsamadine

Diskutiere Perlhalsamadine im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr, ich benötige eure Hilfe, denn ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen kann. Ich habe auf einer Börse vor 4 Wochen durch Zufall...
E

Eiersammler

Guest
Hallo ihr,
ich benötige eure Hilfe, denn ich weiss nicht, was ich jetzt noch machen kann.
Ich habe auf einer Börse vor 4 Wochen durch Zufall einen Perlhalsamadinenhahn erworben. Diesen nahm ich 3 Wochen in Quarantäne, sperrte dann die Henne und ein Pärchen Ringelamadinen dazu. Vor zwei Tagen stellte ich fest, dass die der Perhalsamadinenhahn plötzlich aufgepustet sass. Natürlich holte ich ihn sofort raus und gab ihm Rotlicht,Hirse, Wasser mit Misteltinktur, Sand mit Grit und Kohle in seinen Kasten. Heute früh bemerkte ich, dass er trotz allem an den Federn der Kloake verklebt ist. Durchfall kann ich nicht bestätigen, da der Kot normal aussieht. Einen richtig vogelkundigen TA haben wir leider nicht in der Ecke - mein Hahn magert langsam ab (Brust ist noch o.K. aber ich habe das Gefühl, dass es weniger wird). Der Hahn frist normal (Mischfutter für Exoten mit Hirsen angereichert und Kolbenhirse) und nimmt auch Wasser zu sich. Die Kohle nimmt er vermehrt auf.
Hat einer eine Idee, was ich noch tun kann?
Danke
Sabine
 
Hallo Sabine,
Kohle ist ein starker Vitaminzehrer.
Nur Körnerfutter kein Grünes.
Rotlicht ist eine gute Lösung.
Beobachte die anderen Insassen (Infektion)
Hier waren 3 Wochen Quaratäne doch nicht genug.
Hoffe du kriegst ihn durch!
Ich fahre übrigens am Donnerstag.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sabine,

kann Siggi nur zustimmen: keine Kohle mehr! Sie bindet v.a. Vit B12...
Lass doch noch eine Kotprobe untersuchen. Auch wenn er keinen Durchfall hat, kann es sein, dass etwas nachgewiesen werden kann (z.B. Kokzidien, Wurmbefall, Dysbakterien...).
Eventuell auch verdünnten Tee (Kamille und Schwarzen) anbieten. Das wirkt entzündungshemmend und kreislaufanregend.

MfG,
Steffi
 
Super mit Donnerstag,
ich nahm an, dass die Quarantäne reichte, es gab keinerlei Auffälligkeiten, ich vermutete schon, dass er Zug bekommen hat. (Quarantäne ist im Innenbereich, hatte die Tür geöffnet, feiner Zug ging zwischen Tür und Wand) aber er badete und frass ganz normal (bin ja eigentlich vorsichtig) Soll ich die Kohle nun rausnehmen oder was meinst du (dann geb ich Tropfen gegen Unfall über das Wasser) was ist mit einer Badeschüssel?
Sabine
 
Hallo Steffi,
unsere Antworten haben sich gerade überschnitten.
Soll ich in den Tee etwas Traubenzucker geben? Zusätzlich Vitamintropfen anbieten?
Danke
Sabine
 
Hallo Sabine,
Zucker treibt.
Wenn du etwas über Trinkwasser verabreichst, muß Badewasser natürlich entzogen werden.
Gruß
Siggi
 
na toll,war ja nur so ne Idee, wass kann ich sonst noch tun? Rotlicht ist klar, Grünfutter sowieso jetzt keins, Kohle raus, verdünnten Tee hab ich was vergessen? Was ist mit Vitamintropfen ja oder nein
 
Hallo Sabine,

Traubenzucker nur wenn er wirklich schon schwach ist. Traubenzucker hat sonst nämlich den Nachteil, dass er Fehlgärungen im Magen-Darm-Trakt (z.B. durch Dysbakterien oder Pilzbefall verursacht) noch weiter unterstützt. Lieber hochverdauliche Hirse - evtl. eingeweicht oder leicht vorgekeimt - anbieten. Alternativ ginge eventuell auch ein wenig Honig: der hat auch leicht entzündungshemmende Wirkung. Wichtig ist dabei aber, dass er nicht im heißen Tee aufgelöst wird, sondern nur im lauwarmen, da sonst die wertvollen Enzyme zerstört werden.
Vitamine sind als Stoßbehandlung ganz gut, v.a. weil er viel Kohle aufgenommen hat...

MfG,
Steffi
 
Alles klar danke ihr zwei, ich fahr in 1 Std rüber und werde mal sehen, wies ihm geht. Ich meld mich dann
Sabine
 
Hallo Sabine,
verstehe unter Stoßbehandlung bloß keine Überdosierung, denn das führt unweigerlich zum "flotten Willem".
Besser ist sogar eine Unterdosierung da er ja auch Rotlicht bekommt, denn Rotlicht regt den Stoffwechsel sehr stark an, so das durch zu starke Vitaminschübe Krämpfe auftreten könnten.
Das sind keine Binsenweisheiten, da ich es selbst getestet habe.
Gruß
Siggi
 
Nochmals hallo,

mit Stoßbehandlung meinte ich eine mehrtägige Vitamingabe in der empfohlen Dosierung, keinesfalls eine Überdosierung! Danach keine weiteren Vitaminstöße, da zusätzliche Vitamine normalerweise bei ausgeglichener Ernährung gar nicht nötig sind.

MfG,
Steffi
 
Thema: Perlhalsamadine

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
12
Aufrufe
6.865
toulouser
T
S
Antworten
8
Aufrufe
2.842
StefanS
S
S
Antworten
14
Aufrufe
6.075
raptor49
raptor49
N
Antworten
16
Aufrufe
3.418
Lagonosticta
L
N
Antworten
30
Aufrufe
5.518
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben