Bingo Bingo!!!

Diskutiere Bingo Bingo!!! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Wollt nur mal mitteilen das sich bei meinen Schönbürzeln schon was tut. Seit 5 Tagen ist das Paar allein Untergebracht und heut haben...
Hallo Uwe

vielen Dank !
War gerad füttern und die Henne ist im Nest!
Wollen wir mal das Beste hoffen!

Gruß Thomas
 
Hallo :(

Hab heut mal ne Nestkontrolle bei den Schönbürzeln durchgeführt und mußte leider feststellen des die 5 Eier leider unbefruchtet sind! :traurig:
Und was nun ?
Eier rauswerfen ?
Das Paar noch mal legenlassen oder Partnertausch?


Viele Grüße Thomas
 
hi thomas,

erstmal schade, aber kein beinbruch!
ich hoffe, dass sich auch noch andere melden werden (z.b. sigg), aber mein tip wäre, nicht gleich nach dem ersten unbefruchteten gelege umpaaren. du hast selber gesagt, dass sie recht stürmisch und schnell angefangen haben, es ihr erster brutversuch war, ich sage einfach mal, lass dir und vor allem den vögeln die zeit.
ich selber habe mit dem schnellen umpaaren mir eigentlich damals selber nie einen gefallen getan, da sich das neue paar erstmal wieder eingewöhnen musste, keinen rufkontakt etc haben durfte.
mit den jahren habe ich mir dann gesagt, gönne ihnen den 2./3.versuch, bis sie harmonieren und es klappt, wenn dann immer noch nichts passiert, dann kann ich tauschen.
gerade deshalb ist unser hobby doch so interessant, ich kann nichts erzwingen, muss nur die optimalen bedingungen schaffen und den rest machen sie allein und wenn das allein machen nicht klappt, es gibt notfalls ein zweites jahr mit besseren startbedingungen, denn wenn die vorausetzungen stimmen, deine ansetzzeit war ja recht knapp, kann ich dies optimieren.

trotzdem schade, kopf hoch und weitermachen! :zustimm:

gruß
uwe
 
hi uwe

danke erstmal! genau darum gehts mir was macht man wie und wann!
Ich lass alles so wie es ist aber die Eier nehm ich morgen raus, bringt ja nichts wenn ich sie weiterbrüten lass und eh nichts rauskommt bei.
Können dann schneller zur Nächsten Brut schreiten!

Ja schade ist es echt , aber naja ich hab mich damit abgefunden das sie meine "Herausforderung" sind.

Tipps oder Ratschläge von anderen sind natürlich sehr willkommen!

Gruß Thomas
 
hi thomas,

genau aus diesem grunde, weil es eine herausforderung und ein wunsch von dir ist, lasse den vögeln die benötigte zeit. wenn ich bei dir nachrechne, sind vom ansetzen in einer box bis zum eierlegen mal gerade 5-6 wochen vergangen. in dieser zeit hast du zusätzlich weitere vögel in den raum untergebracht, rufkontakt, somit störungen, ablenkung!
wenn du sie wirklich optimal ernährst, langsam futter/günanteil erhöhst, verbesserst, langsam die lichtdauer erhöhst, temperatur erhöhst, schafft man mit ruhe innerhalb von ca. 8 wochen die brutlust so zu steigern, dass beide partner zum richtigem zeitpunkt auch können und sich einig sind, wobei störungen weitestgehend vermieden werden sollten.
wie gesagt, kein beinbruch, lasse dir!!!!! und den vögeln die zeit, du willst zuviel, es wird dir sicherlich gelingen, aber habe bitte bitte bitte geduld!
immer diese jugend, wollen alles sofort (dieser satz ist nicht ganz ernst gemeint)
gruß
uwe
 
Ja, das macht einen Züchter aus.
Die Herausforderung annehmen, die Ausdauer haben.
Fehlschläge einstecken, nach Verbeserungen suchen.
Manchmal dauert es drei Jahre (Afrikaner), aber der Stolz und die Zufriedenheit sind ungleich größer, als wenn es direkt beim ersten Mal geklappt hätte.
Meine persönliche unmaßgebliche Meinung.
Gruß
Siggi
 
Grüße

@ Uwe
Keine Angst die Jugend hält sich zurück! :S Hab die Eier rausgenommen und sonst nichts verändert und Zeit lass ich den Beiden auch "so viel sie wollen"!!!
Bei meinem Paar Nr 2 konnt ich heut die Balz beobachten, sehr schön anzusehen!
"Aber auch die lass ich in Ruhe" ( Spaß)
@ Sigg
Das versuch ich mir anzunehmen und auch eure Ratschläge und Tipps in die Tat umzusetzen. Will ja mal ein erfolgreicher Züchter werden!!


Gruß der Thomas
 
grüß dich thomas,

vom anfängerstadium hast du dich doch schon entfernt, wenn man sich vernünftige ziele setzt und diese auch verfolgt!
bleib bei den zielen, drück dir die daumen, wenn du ein wenig glück hast, klappt es ja mit dem zweiten paar, wenn nicht, weiter überlegen, was man verbessern kann.
der frühling steht demnächst vor der tür und die tage sind erheblich länger, es wird wärmer und deine vögel werden nichts unversucht lassen.
so, werde nun nach berlin fahren und erst morgen abend spät zu hause sein (beruflich)
erstmal weiterhin und ohne scherz, viel erfolg und ich warte mit die die erfolge ab

gruß
uwe :zustimm:
 
Danke dir

und ich halte dich auf dem laufenden bei den Schönen Schönburzeln!

Gruß Thomas
 
Jetzt kommt was!

ein Bild von dem Paar ! Hab leider noch keine DigiCam aber wenn ich mit studieren fertig bin kommen mehr Bilder von mir!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Paar 1.jpg
    Paar 1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 52
Thema: Bingo Bingo!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
671
papillon
P
Zurück
Oben