Bingo Bingo!!!

Diskutiere Bingo Bingo!!! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Wollt nur mal mitteilen das sich bei meinen Schönbürzeln schon was tut. Seit 5 Tagen ist das Paar allein Untergebracht und heut haben...
B

Bandfink

Guest
Hallo

Wollt nur mal mitteilen das sich bei meinen Schönbürzeln schon was tut.
Seit 5 Tagen ist das Paar allein Untergebracht und heut haben sie ein richtig
schönes Nest gebaut! Mitten in einen Kunstefeu!
Die 2 Nester die ich ihnen angeboten hab waren warscheinlich nicht gutgenug!
Also wieder was gelernt, wenn mann züchten will alleine halten!


Gruß der Bandfink :S
 
hi,

für den anfangserfolg (kleiner erfolg aber gut) schon mal "glückwunsch". damit war doch der störende faktor die unruhe durch die anderen.

gruß
uwe
 
Grüß dich uwe

Danke, ist zwar noch nichts aussergewöhnliches aber wenn ich mal Junge auf die Stange bekomme mach ich ein Fass auf !!!
Naja wie gesagt selbst ich mach noch Fehler obwohl ich schon paar Jahre dabei bin und es mir eigendlich hätte denken können, setz meine Bandfinken zur Zucht ja auch in Einzelboxen !! ( Warscheinlich schon ein bischen gaga !!!)


Gruß Thomas
 
Neues von den Kleinen

Hallo

und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsch ich euch allen!

Meine altes Schönbürzelpaar ist immer noch unentschlossen, bauen zwar laufend an ihrem Nest herum aber mehr hat sich noch nicht getan! Was könnte ich noch versuchen hat jemand ne Idee?

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer von weiteren 4 Schönbürzeln die ich heut leider trennen mußte weil Krieg bei ihnen ausgebrochen ist .
Waren in einer 100x100x200 Volie untergebracht mit mehren Nestern und Dickicht!
Ich hab sie unterschiedlich beringt und kann daher sagen das es immer die selben waren die sich gegenseitig jagten und bekriegen!
Jetzt meine Frage ! Hatt jemand schon mal was von Unverträglichkeit unter Schönbürzeln gehört!

Grüß
Bandfink
 
Hallo,
bei Brutlust gibt es kaum PF die Artgenossen dulden.
Außer bei einer Voliere von mehreren Metern Länge, wo sie einander ausweichen
können.
Das kann auch bei den Goulda. passieren, die doch angeblich gern im Schwarm brüten.
Also kann man sagen, generell nicht mehrere Paare einer Art in einer Voliere, wenn man züchten will.
Da reicht oft schon die Bereitstellung der angeblich unentbehrlichen Schlafnester, um einen Krieg unter ihnen auszulösen.
Darum, wenn man keine Zuchtabsichten hat, keine Nester, Nistmaterial oder Möglichkeiten zum Nestbau anbieten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi

danke für die schnelle Antwort,

ich war nur völlig überrascht mit welcher Inbrust die Beiden loslegten, dass hab ich selbst bei den Band/Reis/Zebrafinken noch nicht so gesehen.
Vor allem weil es erst nach einer Woche losging. Hatte sie nur wegen der Quarantäne in der Volie und zum Geschlechter unterscheiden weil ich mir beim Kauf nicht sicher sein konnte!
Aber da kann ich mir ja nun eigendlich sicher sein das es sich um 2 Paare handelt! Oder?

Gruß Thomas


:bier:
 
hallo thomas,

sicher, dass es sich um zwei paare handelt, kannst du nicht sein, aber die kämpfe (verteidigung/eroberung des reviers, zusammenhalt) lassen zumindest die vermutung zu.

hat das paar in der box wirklich die benötigte ruhe oder hat es rufkontakt zu z.b. den neuen paaren? da sie noch nicht gebrütet haben, kann es sein, dass sie sich relativ leicht ablenken lassen und auf der anderen seite ist 14 tage brutvorbereitung noch sehr wenig! lasse ihnen die ruhe und die zeit!

gruß und bevor ich es vergesse, auch noch viel glück für das neue jahr

uwe
 
hallo uwe

da kann ich wohl wieder nur abwarten und beobachten was es wird!

Ja rufkontakt haben sie, das lässt sich aber leider bei mir auch nicht verhindern weil ich sonst keine anderen Räume zur Verfügung habe!
Vieleicht stimuliert es sie ja auch noch! Ansonsten lasse ich sie in Ruhe und Zeit sollen sie ruhig haben!
Ich habe das Futter noch bischen geändert, misch zum Exoten "Spezial Züchter"noch Waldvogelfutter ohne Rübsen zu. Wird sehr gern genommen!
Was hälst du davon?

Grüß Thomas
 
hi thomas,

ist kein vorwurf, bitte nicht falsch auslegen, aber, grins, ich habe den verdacht, du bist etwas ungeduldig!?
war ich auch mal, aber wirklich, lass den kleinen die zeit und vor allem die ruhe, ohne plötzlichen rufkontakt zu anderen etc, jetzt warte ab, aber angesetzte vögel wirklich nicht ablenken, hat bei mir fast immer geklappt, nun lasse es aber, so wie es ist, weiterlaufen, ohne weitere veränderung!

deine futterergänzung kann nicht schaden, auch hier lächel ich wieder, dies macht man zum einsetzen des paares, nicht unbedingt während der bauphase des nestes, mensch, gedulde dich, bitte!

ich würde einfach nur warten, wenn nichts passiert, kann ich immer noch durch lichtzeiten, futter, einrichtung, nistmöglichkeiten etc. die kleinen überreden, aber nimm dir zeit, es ist ihre erste brut und eigentlich hatten sie dir ja schon angezeigt, dass sie nicht brüten wollen wenn störenfriede dabei sind.

kümmer dich um die anderen vögel und lasse sie in ruhe, lach, du hast doch noch andere, die du verwöhnen kannst! der erfolg wird nicht ausbleiben.

gruß
uwe
 
Hallo Uwe

Hast ja Recht, bin warscheinlich zu ungeduldig bei den beiden.
Werd mich an deinen Ratschlag halten und Sie in Ruhe lassen.
Muß meine Aufmerksamkeit ab heut sowieso anderen widmen 1. Brut der Bands ist geschlüpft "5 Junge"!
:D :D :D :D
Aber noch mal zu den Schönbürzeln, Kannst sicher verstehen das wenn man seit 2 Jahren alles versucht und sich nichts tut sich eine gewisse Ungeduldigkeit einstellt! :(
Zum Futter, ja ich weis macht man vorher, aber da ich eh neues holen mußte dach ich mir nimmst das Waldvogelfutter mal mit und probierst mal aus ! ;)

Gruß Thomas
 
hi thomas,

dann hast du ja "baby's" und ablenkung genug, die schönbürzel lasse man in ruhe und lass dich überraschen, sie wollen und sie werden ihren weg gehen, aber sie wollen halt nicht gestört werden
ach ja, es gibt noch so einige kleine sprüche wie z.b.: schuster bleib bei deinen leisten!
soll heißen, du nennst dich bandfink, hast erfolg mit ihnen, herzlichen glückwunsch, was willst du mehr??
ist aber echt nicht ernst gemeint!!!!!!!!!!!

gruß
uwe
 
Grüß dich Uwe

wollt schon eher mal antworten, aber einfach keine Zeit gehabt!
Schöner Spruch !! Danke !! nenn mich ab morgen Schönburzel!!! Spaß

Ansonsten bin ich etwas gefrustet, am Wochenende sind mir eine Grauastrildhenne,eine Zwergwachtelhenne und ne Zebrahenne gestorben.
Wenn schon mal was passiert dann aber auch gleich richtig! so ein Sch.....!!!
War mal einen Tag nicht da und da passierts!
0l 0l 0l 0l 0l
Aber es gibt auch was positives zu berichten : 3 JV bei den DPA und meine 5 jungen Bands werden auch richtig gut versorgt!

Gruß Thomas
 
hi thomas, (zukünftig "schönbürzel", jetzt "dpa" oder auch "bandfink" genannt)

wodurch kam es zu den 3 todesfällen??

ok, habe auch gerade eben mit erschrecken festgestellt, dass meine sperlingspapageien leider nur unbefruchtete eier gelegt haben, auf ein neues!
dafür sind meine goulds fast flügge und meine mövchen auch (wellensittiche und augenring-sperlies auch flügge bzw. selbstständig)

irgendwie geht es weiter, ab wochenende erstmal urlaub und sonne tanken, danach haben wir fast frühling und unsere vögel können richtig loslegen, hoffentlich!

gruß
uwe
 
Hi Uwe

1. Bei der Grauastrildhenne tipp ich auf Legenot, hat sie ja angesetzt und sie waren beim Nestbau! Freitag war noch alles OK und Sonntag lag sie auf dem Boden!
2. Bei der Zebrahenne ehrlich gesagt "Keine Ahnung" und 3. die Zwergwachtel da hab ich schon letztes Jahr schlechte erfahrungen um fast die gleiche Jahreszeit gemacht (ist mir auch eine gestorben und eine hat dank Rotlicht überlebt) hab das Problem immer nur bei den Hennen! Die Hähne machen keinerlei Probleme! Ich nehme mal an das es der Zeitraum Eintritt der Geschlechtsreife ist wo sie sehr empfindlich sind ( Legenot ) ???
Wäre ich Samstag daheim gewesen hätte ich sicher noch eingreifen können!

Unbefruchtete Eier sind echt 0l aber vielleicht beim zweiten Versuch!
Und Glückwunsch zu deinen Jungvögeln, hab die Bilder schon gesehen (Rachenzeichnung) sehr sehr schön!!!
Na Urlaub ist ja auch toll , da wünsch ich schon mal viel Spaß !
Und mit dem Frühling ich glaub der ist schon jetzt da, wir hatten gestern 15C und das im Mittelgebirge!

Gruß Thomas ("Schönbürzel"DPA"Bandfink")
 
Hallo,

habe versucht mich etwas über Schönbürzel schlau zu machen. Hat aber sicher nicht den richtigen Erfolg gehabt. Scheint ein nicht so oft gehaltener/gezüchteter Vogel zu sein.
Geht die Haltung zusammen mit Gouldamadinen? Sind ja unterschiedlicher Herkunft...
Wie sind z.Zt. ungefähr die Preise? Einen Züchter habe ich schon gefunden. Allerdings nicht unbedingt in der Nähe.
 
Hallo

ja sind echt selten ! mit Goulds gänge das schon aber nur wenn mann nicht züchten will ! In der gemeinschaftsvoliere sind es recht nette und aufgeweckte Vögel, den man gerne zusieht! Ich habe zur Zeit 3 Zuchtpaare halte, diese aber in Einzelboxen für die Zucht !
Das schwierige bei den kleinen ist die Geschlechtsunterscheidung!

Viele Grüße Bandfink
 
Hallo an alle

es gibt Neuigkeiten bei meinen Schönbürzeln!
Hab heut beim reinigen 3 Eier im Nest entdeckt , nun bin ich mal gespannt ob sie auch zu brüten anfangen!

Gruß Thomas :freude:
 
Hallo Thomas !

Meine Schönbürzel hatten vorige Woche auch drei Eier
im Nest gehabt,waren leider nicht befruchtet .
Hoffentlich klappt es bei Deinen ! Bin schon neugierig !
Meine machen momentan garnichts !

Viel Glück
Gruß Thomas
 
Danke Thomas

ich hoffe auch das es was wird !
Ja das kenn ich meine haben 2Jahre lang nichts gemacht!


Gruß Thomas :0-
 
hallo thomas,

na endlich! vorsichtigen glückwunsch von mir und beten, dass es klappt!

gruß
uwe
 
Thema: Bingo Bingo!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
671
papillon
P
Zurück
Oben