Buntastrilden Junge

Diskutiere Buntastrilden Junge im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bei meinen Bundastrilden sind gestern 2Junge geschlüpft und noch nicht rausgeworfen ,was sie bei der ersten Brut sofort getan haben . Ich gebe...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
bei meinen Bundastrilden sind gestern 2Junge geschlüpft und noch nicht rausgeworfen ,was sie bei der ersten Brut sofort getan haben .
Ich gebe ihnen Buffalos und Mehlwürmer und das 2bis 3mal am Tag bin ja mal gespannt wie lange sie Überleben.Da in meinem Buch steht das sie wenn sie nicht genug lebendfutter bekommen die Jungen sofort rauswerfen .Bei der ersten Brut habe ich das gleiche gegeben!Hat von euch schon mal einer Buntastrilden groß gezogen???? :0-
 
ja udn ich kenen auch das problem mti dem lebensdfutter zu genüge DENN bekommen sie zu viel bauen sie sogar über ihre jungen ein neues nest !
 
Ich wollte nur mal fragen, wie du die Buffalos und Mehlwürmer gibst. Ich hatte auch schon mal Lebendfutter. 2Wochen später hatte ich das Zimmer voller schwarzer Fliegen. Kann man das lebendfutter auch irgendwie anders zubereiten?
MfG Mandy
 
schnipp schnipp

Hallo Mandy

Von Buffalos und Mehlwürmern kriegst du ja keine Fliegen, aber wenn du verhindern willlst, dass sonst was durch die Wohnung kriecht:
Schneide die Dinger in der Mitte durch, bevor du sie verfütterst. Das musste ich auch machen, als ich noch Lebendfutter gab (meiner Frau zu liebe!!).
Heute gibt es nur noch gefrostete Insekten und das mit gutem Erfolg.
 
schwarze fliegen?!?! hmmm fruchtfliegen vielleicht?? kann ich mir nur vorstellen wen die würmer schon verwesen oder du obst reichlich gibst ....

bei mir stehen sie kühl, obwohl man ja buffalos angeblich nicht kühl halten soll, sie kriegen von mir unterschiedliches futter.

ich gebe sie in weiten, zeimlich hohen näpfen, der nachteil heir ran ist, das die würmer an die tiere gehen können darum gebe ich nur immer wenige pro box
 
Ich weiß nicht mehr genau, was das für Insekten waren. Ich hatte sie aus der Zoohandlung und habe sie kühl gelagert. Nach 2 Tagen fingen sich welche an einzupuppen. Ab und zu sind auch mal welche aus der Schale gekrabbelt. Diese haben sich dann bestimmt auch eingepuppt. Und nach 2 Wochen hatte ich dann mehrere große Fliegen im Zimmer.
Das mit dem durchschneiden werde ich auf jeden Fall auch mal machen. Danke für den Tipp.
Wie lange lassen sich Buffallos usw. denn im Kühlschrank halten? Ich habe nur 2 gemalte Amadinen. Da ist so eine Packung immer sehr viel. Ich denke,wenn man mehrere Vögel dieser Art hat, sind sie schneller alle.
MfG Mandy
 
@Mandy:
Du hattest damals in der Zoohandlung vermutlich "Pinkys" gekauft, dass sind Fliegenmaden. Bei denen ist es üblich, sie im Kühlschrank zu lagern um die Verpuppung zu verzögern.

Buffalos sind die Larven des Getreideschimmelkäfers und aus den Mehl"würmern" werden Mehlkäfer....

lg, Othmar
 
Ich glaube auch, daß es wohl Pinkys waren. Je nachdem wie frisch man sie kauft halten sie bis zu 4 Wochen im Kühlschrank ohne sich zu verpuppen. Wenn Du nicht soviel brauchst, kannst Du Dir auch eine kleine Menge frische Pinkys o.ä. kaufen und selber einfrieren. Mit folgender Methode hat es bisher am Besten geklappt: eine kleine Menge Würmer in ein kleines Sieb (Teesieb) über einen alten Becher stellen, mit kochendem Wasser übergißen bis der Becher voll ist, Sieb gut abtropfen lassen und dann auf eine doppelgelegtes Küchentuch (Zewa) schütten und ausbreiten. Ein Tuch reicht für mehrere Siebe aus. Wenn es voll belegt ist locker von oben nochmal ein Küchentuch draufdrücken. Somit entziehst Du den Würmern das Wasser und sie manschen nicht so beim Auftauen. Dann die Würmer in Gefrierbeutel schütteln und ab in den Eisschrank. So kannst Du immer kleine Mengen entnehmen, jenach wieviel und wieoft Du sie brauchst.
 
leider sind die 2 Jungen am 3ten Tag rausgeworfen worden ,und damit ist für sie die Zucht im Haus beendet .Sie kommen erst wieder im Frühjahr in der Außenvoliere zum einsatz!! :0-
 
Danke nochmal für den guten Tip mit dem einfrieren.
Mandy
 
Karsten1 schrieb:
leider sind die 2 Jungen am 3ten Tag rausgeworfen worden

Indertat leider, aber fuer mich nicht unerwartet, probiere es naechtes mal einmal ohne Mehlwuermer.
Buffalo's, gefrorene Pinkies und Ameisenpuppen.
Auch Fruchtfliegen geht sehr gut.
 
wie verfütterst du die Fruchtfliegen ??
stelle mir vor das wenn ich den Deckel öffne auch einige wegfliegen !!!!
oder springen falls sie nicht fliegen können !!wie bekomme ich sie also am besten ins wasser und bleiben sie dann auch auf der wasser oberfläche oder ertrinken sie sehr schnell ??
Ich hatte das Glas schon in der Zoohandlung in der Hand habe es aber wieder zurück gestellt da die Fliegen schon unter dem Deckelrand saßen und ich im Keller mir einfach nicht vorstellen kann wie ich es schaffe sie ins Wasser zu tun ohne das sie entkommen??
MFG Karsten :0-
 
Hallo Karsten
Ich gehe davon aus, dass Deine Zoohandlung die stummelflügeligen Drosophilas verkaufen. Somit entfällt die Gefahr des Entfliegens zum grössten Teil. Wenn das Wassergeschirr gross genug ist, sollte es Dir eigentlich gelingen, die Fliegen ohne grosse Verluste reinzuschütten. Die Drosophilas gehen erst nach ca. 12 und mehr Stunden unter, aber ich denke dass sie schon vorher gefressen werden. Seit Jahren sind die Drosophilas das einzige Lebenfutter, das ich zur Aufzucht meiner Prachtfinken verwende. Ich züchte sie auch selber. Ich habe eine ganz einfache Methode entwickelt. Zorala aus dem Forum züchtet seit kurzem auch nach dieser Methode.

Nur ganz selten verfüttere ich Buffalos. Mehlwürmer schon gar nicht.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Armin hat mal die flügellose Art, die man selbst züchten kann, beschrieben.
Ich habe das selbst ausprobiert, als ich noch Skalare und einige andere Buntbarscharten gezüchtet habe.
Das ist schon 40 Jahre her.
Die Adressen wo man diesen Zuchtansatz bekommt, hatte ich damals aus der DATZ.
Es ist relativ einfach.
Wie gesagt, diese können nicht fliegen, sondern lediglich springen.
Sorry Armin, nun haben sich unsere Posts überschnitten.
Gruß
Siggi
 
ja aber wenn ich den Deckel aufmache was passiert dann bevor ich die fliegen da raus schütte .Ich meine die sitzen doch gleich unter dem deckel also die bleiben doch bestimmt da nicht sitzen ?
um das G :0- las war so ein Tuch gespannt als deckel so das ich ja kein loch rein schneiden kannn sondern den deckel (Tuch ) öffnen muß und die fliegen saßen unter dem Tuch also es ist schon ein komisches gefühl zu meinen einfach rausschütten !kann mir einer mal etwas genauer den ablauf erklären da ich noch nie damit etwas zu tun hatte !!
wenn da also 30 fliegen unter dem gespannten Tuch sitzen wie stelle ich es dann an es zu öffnen und dann noch zu schütten ?????
denkt dran ich halte sie im Keller und will das unter kontrolle halten !!! :0-
 
Verdammt Karstens, ohne Flügel können sie nicht fliegen, also nur hüpfen.
Kannst du nicht mal überlegen, was das bei der Handhabung bedeutet, würdest du so liebenswürdig sein, auch mal zu überlegen, wie man das am besten handelt.
Willst du alles auf dem "godenen Löffel" präsentiert bekomen!
Wie du letztendlich das Lebendfutter verfüttterst, können wir nicht beurteilen, da wir deine Zuchtanlage, bezwecks die Umgebung, nicht kennen.
Gruß
Siggi
 
Immer locker bleiben ... :zustimm:

Wenn du mehrere derselben Behaelter hast mit Fruchtfliegen dann kannst du mal in der Deckel einer ein Loch schneiden etwas groesser als ein 2 Euro Muenze.
Und dieser geschnittene Deckel jedesmal benuetzen wenn du eine neue Behaelter mit Laufenden(!) hereinsetzt.
 
Also diese "Selbstzuchttechnik" von Amarant ist absolute Spitze!

Wenn Du diese fertigen gekauften Dosen hast: einfach das Tuch nur an einer Ecke hochziehen und nicht von der ganzen Dose; vorsichtig in ein Schälchen mit Wasser schütten. Die Drosophila hüfen nur, sie fliegen nicht! Anfangs kannst Du es am besten im Spülbecken (da kannst Du die Paar die daneben gehen wegspülen) oder draußen ausprobieren, bis Du etwas Routine im Umfüllen hast.
 
Danke Zorala und Hans !!!
für eure Mühe mir das zu erklären finde ich echt toll und gut erklärt
das ist das was dieses Forum auszeichnet !!!!!!! :0-
nochmals danke
MFG Karsten
 
Hallo Karsten!

Noch dazu angemerkt: keine Panik vor "Verseuchung"! Ich habe meine Voli im Wohnzimmer mit angeschlossener offener Küche stehen. Bisher war weder in der Küche noch im Wohnzimmer eine einzige Drosophila nach dem Verfüttern zu finden.
 
Thema: Buntastrilden Junge

Ähnliche Themen

klein afrika
Antworten
14
Aufrufe
20.704
Ronja35
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.380
peegee PL
P
S
Antworten
29
Aufrufe
12.926
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
6
Aufrufe
1.407
Karsten1
K
Zurück
Oben