Elfen - oder Feenastrilde?!

Diskutiere Elfen - oder Feenastrilde?! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - nun mal eine frage an alle die vertreter der gattung brunhilda halten .... habe seid längerem schon elfenastrilde, nun kürzlich mir...
der 1,0: wie ich finde könnte es b. e. delamerei sein, könnte.
 

Anhänge

  • 11P1030666.jpg
    11P1030666.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 101
  • 11P1030667.jpg
    11P1030667.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 111
  • 11P1030669.jpg
    11P1030669.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 98
  • 11P1030698.jpg
    11P1030698.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 80
  • 11P1030699.jpg
    11P1030699.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 79
dies ist die 0,1. und die macht mir her als kkopf zerbrechen, ich habe keine ahnung ob es 100 % ein elfenastrild ist oder nicht, geschweige denn ob es die gleiche unterart sein soll. der vogel ist leider etwas kahl an einigen stellen, nicht 100 % top fit, aber dennoch fit.

wie man bei dem letzten bild sehen kann sind die farbunterschiede nicht grade klein.
die beiden sollen schon zusammen gebrütet haben, aber erfolglos mit unbefruchteten eiern. jetzt kann man natürlich spekulieren ob es daran liegt das der hahn nicht befruchtet hat, oder ob es nicht doch zwei arten sind...

bei bedarf kann ich größere bilder per email verschicken.
 

Anhänge

  • 22P1030659.jpg
    22P1030659.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 76
  • 22P1030680.jpg
    22P1030680.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 72
  • 22P1030682.jpg
    22P1030682.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 95
  • 22P1030685.jpg
    22P1030685.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 78
  • 33P1030692.jpg
    33P1030692.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 104
anbei noch ein bild aus dem az-lexikon (für die urheberrechte: Foto: P. van den Hooven ©

dies soll ein feenastrild der unterart nigrimentum zeigen. kommt dem vermeintlichen 0,1 sehr nahe?!
 

Anhänge

  • feen nigrimentum.jpg
    feen nigrimentum.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 106
Bei deinem Weibchen wüde ich Weibchen delamerei tippen. Mach doch mal ein Foto der Unterschwanzdecken und ein scharfes Kopfportrait (seitlich). Wenns geht etwas größer per e-mail info at hofmann-photography.de

Feen haben ganz selten ein komplett schwarze Kehle (Weibchen von Elfen leider auch manchmal nicht ) , Schnabel länger & schlanker. Siehe Bild Peter van den Hooven.

oder http://www.hofmann-photography.de/html/estrildafrikad_120.html

Das Männchen dürfte E.e.delamerei sein


Gruß Gerhard
 
danke gerhard,

ich werde in den nächsten tagen die fotos machen - jetzt sollen sie erstmal ruhe haben.
 
Hallo,

Ich habe Estrilda erythronotos delamerei seit 2001, und ich stelle mir immer die Frage !
Im Jahre 2003 habe ich 4 Vögel ohne Schwanz in einer delamerei gruppe bei einem französischen Importeur gekauft.
Ich dachte, daß diese Vögel vielleicht charmosyna wegen des schwachen Umfangs des schwarzen am Kinn waren. Aber, wenn der Schwanz zurückgedrängt hat, waren diese Vögel einfach 4 Weibchen delamerei (wenigstens für mich)...
Diese Vögel sind mit Männchen delamerei angeschlossen worden, Jugendliche, die mit den Familienmitgliedern identisch sind, sind danach geboren geworden.
Gerhard, unterscheiden wie den Vogel in oberem Teil Ihres Photos eines Weibchens delamerei ? Ich dachte, daß die charmosyna diese Welligkeiten auf den Flanken und dem Körper nicht hatten...
Ich habe auch ein E. e. erythronotos paar seit 2002 (leider ohne Reproduktion) und ich konnte sehr leicht feststellen, daß der Schrei des Männchens erythronotos von jenem des Männchens delamerei verschieden ist. Dort hätte er Gehörunterschiede zwischen delamerei und charmosyna ?
Ich bedauere, den Artikel der Schweizer Zeitschrift nicht lesen zu können, die auf Seite 2 erwähnt wurde !...
 
anbei noch ein bild aus dem az-lexikon (für die urheberrechte: Foto: P. van den Hooven ©

dies soll ein feenastrild der unterart nigrimentum zeigen. kommt dem vermeintlichen 0,1 sehr nahe?!

Persönlich sah ich nie einen ähnlichen Vogel mit den auch klaren und vereinten niedrigereren Teilen ! Und Sie ?
Die Weibchen delamerei haben im allgemeinen den dunkleren Bauch als die Brust, selbst wenn diese Farbe nicht dem sehr dunklen Bauch der Männchen delamerei ähnelt...

Und desweiteren erfährt die Literatur uns, daß es AUCH charmosyna unterarten gibt !!! 0l
 
Hi
ich habe in meinem Fundus gewühlt, unde auch noch ein paar Bilder gefunden
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 86
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 107
  • 5.jpg
    5.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 85
Thema: Elfen - oder Feenastrilde?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
704
dolfoo
dolfoo
Zurück
Oben