Orangebäckchen+Wellenastrilden?

Diskutiere Orangebäckchen+Wellenastrilden? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hab mal ne Frage zur Gemeindschaftsahaltung von Orangebäckchen und Wellenastrilden. Vertragen sich die? Vom Futter her und sonst haben...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Hab mal ne Frage zur Gemeindschaftsahaltung von Orangebäckchen und Wellenastrilden. Vertragen sich die? Vom Futter her und sonst haben die ja sehr ähnliche Ansprüche und kommen je nach Unterart z.T. auch aus den selben Gebieten. Ich hab gelesen, dass manche diese beiden Arten ohne größere Probleme zusammenhalten. Aber an anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass Orangebäckchen recht agressiv sein können. (Hab ich auch am eigenen Leib erlebt! ;) )
Würdet Ihr mir eher dazu oder davon abraten? Welche Zusammensetzung wäre (zahlenmäßig) am Günstigsten? - Wellenastrilden sollen sich ja in etwas größeren Gruppen recht wohl fühlen. Könnte ich evtl. auch Nonnenastrilden zu den Orangebäckchen setzten, falls das mit den Wellenastrilden nicht klappt?

Schon im voraus mal vielen Dank und viele Grüße!

Christine
 
Hallo,

Also bei mir macht diese Kombination keine Probleme. Ich hab in einem meiner Käfige (1,60m länge) 1,1 Wellenastrild und 1,1 (vielleicht sind es aber auch 0,2) Orangebäckchen sitzen. Lediglich die Paarbildung ist etwas seltsam, da der 1,0 WA und ein 0,1 OB zusammen in einem Nest wohnen und gemeinsam Eier ausbrüten. Allerdings werden die Jungen ca. 1-2 Tage nach dem Schlüpfen aus dem Nest geworfen.

Ich hatte in dieser "Gruppe" auch schon Schmetterlingsfinken und Zebrafinken dabei. Da gab es auch keine Feindseligkeiten allerdings sind die WA und OB dann lange nicht so aktiv und wirkten etwas verängstigt.
 
Hallo Christine!

Orangebäckchen, Wellen- und Nonnenastrilde sind friedlich und können problemlos vergesellschaftigt werden. Du kannst diese 3 Paare Astrilde anschaffen!

Meine Orangebäckchen, Goldbrüstchen, Grau- und Gelbbauchastrilde in beide Geschlechts waren friedlich und nicht aggressiv. Nur Grauastrild und Goldbrüstchen haben ab und zu gestritten.

Wenn man 2 Paare Orangebäckchen anschaffen will, dann können sie in der Brutstimmung durcheinander streiten. Nur 1 Paar Orangebäckchen sind sehr friedlich mit andere Prachtfinken, auch mit sehr nahe Verwandte wie Grau- oder Wellenastrild!

Viel Spaß mit Astrilde! :zustimm:
 
Danke für Eure Antworten!

Hmmm, mein Problem ist halt, dass ich 2,0 OB's hab und ich würde gerne 0,2 OB dazusetzen und evtl. 2,2 oder 3,3 WA's oder NA's. Wäre das möglich?
 
Hallo Christine!

Ich würde viel lieber nur je 2 (2.0 oder 1,1 oder 0,2) Orangebäckchen, Wellen- und Nonnenastrilde halten. Nicht mehr als 2 pro Art, sonst mehrere Astrilde in gleiche Arten in der Brutstimmung streiten würden.

Wenn Du viele Platzmöglichkeiten wie mehrere Käfige oder Volieren hast, kannst Du je 2-3 Paare Orangebäckchen, Wellen- und Nonnenastrilde anschaffen und beobachtest jeden Tag sie viel, ob sie durcheinander friedlich sind.

Wenn Du züchten willst, dann mußt Du nicht mehr als je 1 Paar Orangebäckchen, Wellen- und Nonnenastrilde in einer Gemeinschaftsvoliere oder allein ein Paar dieser Astrilden in großen Kistenbox auseinandersetzen.
 
Danke für Deine Ratschläge, Danny! Hast mir sehr geholfen!

Grüße!

Christine
 
Thema: Orangebäckchen+Wellenastrilden?
Zurück
Oben