Was ist das für ein Schmetterlingfink

Diskutiere Was ist das für ein Schmetterlingfink im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe nur einen Schmetterlingsfinken weiß aber nicht ob Weibchen oder Hahn ?? wollte mir am Wochenende einen dazu holen damit er nicht...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo ich habe nur einen Schmetterlingsfinken weiß aber nicht ob Weibchen oder Hahn ??
wollte mir am Wochenende einen dazu holen damit er nicht alleine ist !!
also einen Roten fleck hatten sie nicht und blaue waren es auch nicht sahen sich aber beide sehr ähnlich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das Weibchen oder den Hahn noch habe !!!
ich hoffe auf dem Bild kann man es erkennen ,wenn nicht muß ich noch mal ein Bild machen da die Batterien leer waren bin ich nur zu den einem gekommem:::
MFG Karsten :0-
 
hier das Bild !!
 

Anhänge

  • P2170023l.jpg
    P2170023l.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 164
Hallo Karsten!

Normaler Schmetterlingsastrild hat immer roten Ohrfleck bei 1,0. Bei alle 0,1 fehlt es.

Angolaschmetterlingsastrild ist sehr ähnlich den 0,1 normale Schmetterlingsastrild und hat keinen rote Ohrfleck.

Dein Bild ist ein 0,1 normale Schmetterlingsastrild! ;)
 
hier noch ein Bild !!
habe ihn aber schon singen gehört!!
:0-
 

Anhänge

  • P2200007r.jpg
    P2200007r.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 160
also wenn er singt kanns kein 0,1 sein.
für einen blaukopfschmettelringsfinkenhahn ist er mir aber ziemlich "hell"... wie alt ist er denn?
 
Hallo Karsten,
das ist ein Blaukopfhahn einer besonders hellen Unterart.
Gruß Reiner
 
Hallo !

Ich denke das es doch ein 0.1 ist ! :+klugsche
Ich habe ein Paar Angola Schmetterlingsfinken und
da singt das Weibchen auch .
Meines sieht genau gleich aus .
Beim 1.0 ist die Farbe intensiver.
Nur beim Bengalus gibts die roten Wangen beim 1.0 .
Meine beiden brüten jetzt !

Gruß Thomas
 
hier noch ein Bild!!
 

Anhänge

  • P2210023.JPG
    P2210023.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 133
Hallo Karsten!

Dein Schmetterlingsastrild ist ein Angola-Schmetterlingsastrild, der erkennbar bläulichen Schnabel hat. ;)
 
Hallo,
habe mich wohl geirrt. Karsten, hat der Vogel braun auf dem Kopf oder nicht? Es geht aus keinem Deiner Bilder richtig hervor. Für einen Angola ist mir die Farbe eigentlich nicht tiefblau genug. Die Schnabelfarbe habe ich auch bei einem Schoa-Weibchen bei mir.
Gruß Reiner
 
Hallo Dany, Hallo Karsten

Dany da muss ich Dir leider widersprechen. Der Schnabel des abgebildeten Vogels hat zuviele Rotanteile, so dass die angolensis ausscheiden.

Ein Männchen des Blauköpfigen Schmetterlingsastrild kann es auch nicht sein, wegen den braunen Federn auf dem Oberkopf. Auch ein 0.1 derselben Art scheidet aus.

Ich denke, am ehsten liegt Siggi mit seiner Vermutung (0.1 des Uraeginthus bengalus (schoanensis) richtig.
Es kann sich beim abgebildeten Vogel durchaus auch noch um einen nicht durchgefärbten Jungvogel handeln.

Gruss Amarant
 
Ist mit sicherheit kein Angola und auch kein Blaukopf, und welche Unterart es ist vom bengalus ???
 
Also kann ich ein 1.0 mit roten fleck dazu holen ??????????
Danke für eure hilfe :..........
MFG Karsten :0-
 
Hallo Karsten!

Ja, genau! Du sollst einen 1,0 normale Schmetterlingsastrild holen! Das 0,1 wird sich sicher freuen! :beifall:
 
es ist wohl ein 0,1 Angola

Hallo

also ich halte alle drei Arten, ( wie auf dem Bild links zu sehen ist) und habe wie schon einmal erwähn im Februarheft des Vogelfreundes einen Dreiseitigen Bericht über die Unterschiede der Rassen veröffentlicht.
soweit ich auf diesen Fotos erkennen kann ist die Schnabelform kegelig was für ein angolensis spricht, auch die Färbung schein mehr für ein angolensis zu sprechen, auch die Haltung des Vogels.

Übriegens bei den Schmetterlingsfinken, Granatastrilde so wie Veilchenastrilde, singen die Weibchen genauso intensiv und heftig wie die Männchen.
 
Thema: Was ist das für ein Schmetterlingfink
Zurück
Oben