Heute Morgen ausgeflogen!

Diskutiere Heute Morgen ausgeflogen! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Von meinem Paar Schmetterlingsfinken, welches im vergangenen Jahr in der 2. Brut 7 JV hatte, sind heute 3 JV ausgeflogen! Bin auch ganz...
Hallo Claus

Willkommen im Forum. Hab deine PN schon beantwortet. Durchstöber (Suchfunktion) doch das Forum mal nach Aufzuchtfutter. Darüber wurde bereits sehr viel geschrieben. Wenn dann Konkrete Fragen auftauchen, kannst du sie ruhig hier stellen.

Hier noch ein Bild meiner Mischung, welche ich selber herstelle.
 

Anhänge

  • Mischung.JPG
    Mischung.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 170
prachtfinken,australier,und afrikaner heite morgen ausflogen

Wenn ich ein Vöglein wer,und auch 2 Flüglein hät,flüg ich zu dir.Weils aber nicht kann sein,weils aber nicht kann sein,bleib ich all hier..........Hoffentlich kennt ihr alle dieses Lied.Moti,ich wurde sofort zu dir Fliegen um dieses lekkere Futter zu essen ,Hi hI Bei dir hätte ich es bestimmt sehr gut . Gruß Anja
 
@ moti: ich hätte eine konkrete Frage: Würdest du uns deine Aufzuchtfuttermischung verraten? (der Link über prachtfink.de zur Mischung des Herrn Zeder funktioniert leider nicht)

lg, Othmar
 
Hallo Othmar

Dass der Link nicht mehr funktionier habe ich auch festgestellt, als ich ihn weitergeben wollte. Habe in letzten Tagen zwei PN-Anfragen erhalten wegen des Aufzuchtfutters. Vielleicht ist es deshalb gar keine schlechte Idee, das Rezept hier mal aufzulisten.

Selbstgemachtes Aufzuchtfutter

Nachfolgendes Futterrezept basiert auf den Angaben von Herrn P. Spitzer, welcher an der ESTRILDA Tagung in Kassel (Herbst ’97) ein Referat zum Thema „Aufzuchtfutter“ hielt. In der Fachzeitschrift „Gefiederter Freund“ der EXOTIS Schweiz ist später ein Artikel über dieses Futter erschienen und so habe ich zum ersten Mal davon gehört. Damals bemühte ich mich vergeblich, Tigerfinken zu züchten und war deshalb auf der Suche nach einem geeigneten Futter.
Seit der Brutsaison 2001/02 züchte ich nun mit dieser Mischung erfolgreich Bengalus Schmetterlingsfinken und Orangebäckchen.

Mischungsrezept für ca. 5,5 kg

2 L Eifutter (Quiko, Cédé etc.)
1 L Ameisenpuppen gefrostet
1 L Pinkymaden gefrostet und gehackt
1 L Buffalos gefrostet
(der Anteil der Einzelnen Insektenbestandteile kann variiert werden. Ameisenpuppen sind sehr beliebt aber teuer, Pinkys werden von meinen Vögeln gegenüber Buffalos bevorzugt)

0.5 L Kräutermischung getrocknet
0.5 L Karotte fein geraspelt
0.5 L süsser Apfel fein geraspelt
1 L Knaulgrassamen
200g Cédé Insekten fein, grün
200g Cédé Insekten mit Honig, lila
500g Claus Honig-Alleinfutter, schwarz
400g Claus Fett-Alleinfutter, rot
2 EL Nekton Mineralien und Spurenelemente
2 EL Quikon Forte

Alle Zutaten bereitstellen:
- Ameisenpuppen gefrostet
- Pinkymaden gefrostet mit Zwiebelhacker zerkleinern
- Buffalos gefrostet
- Eifutter
- etc.

Alle Zutaten im grossen Plastikbecken gut mischen. Zum Mischen der Futtermittel haben sich als bestes Mittel die Hände erwiesen. Durch das Verreiben zwischen den Handflächen kann man das Bilden von Klumpen sehr gut verhindern.

Die Mischung sollte sich krümelig feucht anfühlen. Sollte sie eher zu nass sein, kann noch etwas Eifutter beigemischt werden. Wenn die Mischung locker bleibt, kann sie auch sehr gut aus dem Tiefkühler dosiert werden.

Sofort in Gefrierbehälter abfüllen und tiefkühlen!
 
Hallo Markus

Es ist schön zu lesen, dass mein Bericht über die oben erwähnte Futtermischung immer noch auf Interesse stösst. Schade eigentlich, dass der Link nicht mehr funktioniert. Danke, dass Du Dir die Mühe genommen hast, die Mischung aufzulisten.

Tschüss, Amarant

P.S. Gratulation zu Deiner gelungen Zucht und den tollen Bildern
 
2. Brut ausgeflogen

Nachdem das eine Paar Schmetterlingsfinken bereits 2 frisch geschlüpfte Junge rausgeschmissen hatte, habe ich die verbleibenden 5 Eier kurzerhand einem anderen Paar untergelet (ausgetauscht), welches ebenfallst auf Eiern sass. Nun sind die 5 Neuen ausgeflogen und werden gut gefüttert!

Die Jungen sind allerdings nicht speziell fotoverrückt und wollten mir nur den Hintern zeigen :zwinker:

Und was wurde aus den Eiern des ersten Paares? Die Jungen sind 11 Tage alt und werden vom 1.0 des zweiten Paares aufgezogen! Das 0.1 habe ich rausgefangen, nachdem ich zufälligerweise am Tag des Schlüpfens gesehen habe, wie sie wieder ein Junges raustrug.

Hat jemand vielleicht Erfahrung darin, wenn nur ein Elternteil die Jungen aufzieht?
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 111
  • B2.JPG
    B2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 113
Hallo Moti

Gratulation zu Deinem Erfolg respektive Deinen tollen Bildern.
Auf Deine Frage kann ich leider keine Antwort geben. Was mich jedoch interessiert ist:

- Kannst Du aus Deinen Nachzuchten blutfremde Paare zusammenstellen?
- Züchtest Du bereits mit Nachzuchtvögeln?

Gruss Amarant

P.S. Übrigens findest Du auf www.bird-box.ch nun auch Artikel für Nager!!! :zwinker:
 
Sieht ja recht gut aus, Moti.
Mein Kompliment.
Ich hoffe, du baust einen Zuchtstamm auf.
Gruß
Siggi
 
Zuchtstamm

Danke allen für die "Blumen" !

@sigg
Ein Zuchtstamm ist genau das, was ich versuche aufzubauen. Hatte noch einen Bekannten, der mitmachen wollte, doch leider hat er seine Meinung geändert und hält nur noch Sittiche. Schade.

@Amarant
Ja, ich kann blutfremde Paare zusammenstellen. Und gleich neben meine PC habe ich eine Voli, wo das erste Nachzuchtpaar (nennt man das übrigens F1?) nun seit 2 Tagen fest brütet.

Falls irgendwer Erfahrungen mit "alleinerziehenden Vögeln" hat, würde mich das sehr interessieren! Ich frage mich nämlich, ob ich das 0.1 wieder zur Familie zurückgeben kann, wenn die JV ausgeflogen sind. Was mein Ihr dazu?
 
Wenn die JV selbständig sind, ja.
Mutter-Kinder- Haushalt; habe ich schon bei Goulda. gemacht, da der Hahn dazu neigte, die JV nach dem Schlüpfen aus dem Nest zu feuern.
Gruß
Siggi
 
Thema: Heute Morgen ausgeflogen!
Zurück
Oben