Kleinelsterchen allein

Diskutiere Kleinelsterchen allein im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr alle, weiß jemand einen guten Rat? Das Weibchen meines Kleinelsterchens ist vor ein paar Tagen wegen Legenot gestorben. Die Arme hat...
M

malamhans

Guest
Hallo Ihr alle, weiß jemand einen guten Rat? Das Weibchen meines Kleinelsterchens ist vor ein paar Tagen wegen Legenot gestorben. Die Arme hat sich so gequält. Trotz Wärmebehandlung leider in der NAcht gestorben.
Nun ist das Männchen ganz verstört, ruft nach ihr und mir tut es entsetzlich weh, ihn so zu sehen. Habe versucht 2 Mövchen einzusetzen, aber das Gejage und Gehacke von Meister Elsterchen war groß. What to do now???? Woher kriege ich ein Weibchen. Oder kann ich es auch mit 2 Goldbrüstchen versuchen. Das meinte zumindest Horst Bielfeld. Aber ich bin mir unsicher. Was, wenn er die auch nicht akzeptiert? Die Mövchen konnte ich zum Glück wieder zurück bringen am nächsten Tag.
 
Hallo Malam Hans!

Verwitwertes Kleinelsterchen, wie alle andere Prachtfinken, ist durchaus ganztägig sehr unruhig, als seine Gättin verstorben ist. Nach ca. 2-3 Tage wird er ruhiger. Wenn er ruhig ist, dann kannst Du nochmals die Mövchen zu ihn wieder setzen, ob er verträglich oder nicht ist.

Wenn er ruhig ist und Du genug groß geräumige Voliere hast, dann kannst Du die Goldbrüstchen zu ihn setzen. Meine damalige Kleinelsterchen waren gut verträglich mit meine Goldbrüstchen.

Man bekommt schwieriger als früher die Elsterchen. In der Decker's Vogelhandlung werden keine Elsterchen langzeitig bekommen.....
 
danke Danny

Danke für Deine Schilderungen. Ich bin mal gespannt, was passieren wird. Mein Elsterchen-Witwer ist schon sehr ruppig. Er hat ja auch seine Vertraute immer gejagt, aber das waren mehr so Revierspielchen, hinterher haben sie sich wieder gekrault.
Zur Zeit gibt es ja kaum Exoten, weil sie wegen der Kälte nicht transportiert werden. Ich habe gesehen, daß Du in Berlin bist. Kannst Du mir denn die Adressen von den Vogelhandlungen sagen, die öfter Goldbrüschen haben und vielleicht auch Tigerfinken? Deckers Vogelhandlung z.B. Ich kenne in Berlin fast gar nichts.
Das wäre nett. Viele Grüße, Hans
 
Ich finde Berlin ist im Vergleich zum Ruhrpott/Rheinland recht dünn ausgestattet mit spezialisierten Geschäften....
Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Zoohaus Fröhlich in Spandau. Nicht ganz billig aber sehr gute Vögel in hervorragend gepflegten Käfigen. Oft auch mal etwas "Besonderes" wie bestimmte Weichfresser oder seltenere Finkenarten.
Habe dort Ringels und Goulds sowie meine beiden Brillenvögel gekauft.
Außerdem sind die Inhaber sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit ohne gleich etwas verkaufen zu wollen...
Tigerfinken habe ich dorch auch häufiger gesehen.

Prizipiell wirst Du zwar den berechtigten Rat von den Profis hier im Board bekommen bei Züchtern zu kaufen, aber das ist wie wir ja wissen im Raume Berlin auch nicht sehr leicht. Somit bleibt nur ein Händler, Versand durch Decker oder eine der wenigen Vogelbörsen im der Nähe (habe meine 2 Forbes PA neulich von einem Züchter in Leipzig auf der Börse bekommen).
Viel Erfolg,
Brillo
 
Ja schade...

Hallo Brillo,
Danke für Zoohaus Fröhlich in Spandau. Es gibt wirklich kaum etwas. Gerne würde ich auch beim Züchter kaufen, dann kann man wenigstens auch mal reden. Diese lauten und vollen Groß Zoohandlungen sind grauenhaft. Aber dort die Vögel zu retten, um ihnen ein besseres Zuhause zu geben, fand ich auch wichtig. Wie grauselig trist die Käfige dort eingerichtet sind.
Hast Du zufällig auch Adressen von Züchtern in Berlin?

Alles Gute, Hans
 
Leider nicht. Habe es mal mit dem AZ Club Ornis (http://www.club-ornis-berlin.de/) versucht, die auch jedes Jahr eine Ausstellung im Botanischen garten ausrichten. Scheint aber wenig Prachtfinkenzüchter dort zu geben (einige "-Halter" jedoch schon).
Es gibt noch einen Ringel-Züchter in Mitte, den ich über das Internet kennengelernt habe (er bestellt bei Decker, wenn er fremde Blutlinien braucht).
Meine Zukunftslösung für eine mögliche Expansion meiner Schar sind Börsen und das Geschäft in Spandau.
Oder man schwingt sich mal auf die Autobahn und macht eine "Expedition" nach Köln, verabredet vielleicht einen Besuch bei Züchtern dort und/oder bei Decker - wenns was ausgefallenes sein soll... ;-)

Viel Erfolg,

Brillo
 
Nun denn

Hallo Brillo,
das dachte ich mir schon. Ja, Köln. Da war ich gerade vor kurzer Zeit. Aber von dort die Vögel bis hierher schleppen im Auto...? Die armen Dinger. Dann lieber doch Fröhlich. Ich werde da mal reinschauen. Vielleicht kann ich dort auch bestellen. Momentan plagt mich halt am meisten das Problem, dass der Kleine hier ziemlich nervös ist. Und irgendwie habe ich im Gefühl, daß es auch mit Goldbrüstchen oder Tigerfinken nicht unbedingt harmonisch wird. Was also tun mit einem Witwer. Es ist ja noch nicht mal gesagt, wenn ein Kleinelsterchen-Weibchen hinzukommen würde, daß er es akzeptiert. Dabei quatscht er fleißig mit den Vögeln von draußen mit. Vielleicht bräuchte er doch einen Riesen-Schwarm in einer Vogelstube. Alleine ist auf jeden Fall schlimmer. Vielleicht kennt jemand aus dem Forum Leute, die große Schwärme an Kleinelsterchen haben. Womöglich sollte ich neues Thema schreiben. Aber mal sehen. Noch ist ein wenig Zeit. Muß auch noch ein paar Umbauten des Flugkäfigs machen.
beste Grüße, Hans
 
Reichen 10 ?

Schau mal was ich eben im Tierflohmarkt gefunden habe: :freude:

Kategorie: Exoten
Anzeigenart: Biete
Datum: 06.03.2005 18:27
Anzeige: 10 Zwergelsterchen, 2,0 Gelbk. Gouldamadinen. Vögel können zum Vogelmarkt nach Westerkappeln (20.03.2005) mitgebracht werden. Kein Versand!
Name: Peter Axelsen
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: 0461-56007
Ort: Flensburg
Land: Deutschland
Bundesland: Schleswig-Holstein

Da ist bestimmt auch etwas für Deinen Freund dabei. Und egal ob über den Händler oder Versand. Alles was nicht hier in Berin gezogen wird, muß eh transportiert werden. Und in einer guten Transportbox mit etwas Futter und Wasser hält es ein Vogel gut die paar Stunden Autofahrt aus.

Viel Erfolg,

Brillo
 
Wobei.... es ist natürlich nicht gesagt das Dein Kleinelsterchen (Lonchura cucullatus) auch ein Zwergelsterchen (Lipidopygia nana) akzeptiert. Ersatzpartner unterschiedlicher - vielleicht auch verwandter - Arten anzubieten (auch wenn sie in unseren Augen einen adäquaten Ersatz darstellen) fällt nicht bei allen Vögeln auf fruchtbaren Boden.
Kenne jemanden, der es geschafft hat, einen Ringelastrild mit einem Dybowski "zu trösten". Der Dybowski hat dazu sein Verhalten sehr stark geändert - Extrembeispiel, das wenn auch sehr erfolgreich (Ringel hörte sofort auf zu klagen und zu rufen), nur für eine Übergangszeit praktiziert wurde.

Gruß,

Brillo
 
Hallo Brillo,

bis Flensburg ist natürlich so ne Sache. Auch in der Gegend war ich neulich (Husum). Und meine Zeit ist dummerweise knapp (sollte ich irgendwann ändern).
Ja, Du hast recht, Zwergelsterchen sind keine Kleinelsterchen und ich könnte mich damit genau so irren, wie mit den Mövchen. Die ja eigentlich hätten möglich sein müssen nach vielen Meinungen. Aber mein Witwer ist da, glaube ich, bockig.
Es wäre nicht gut, wenn ich nach Flensburg fahren würde, dann den Versuch starte und mein "Alter" zickt wieder rum. Wohin dann mit den Neuen? Bin echt hin und hergerissen und langsam ein wenig nervös, weil ich keine Entscheidung treffen kann.
Aber schön, daß Du mir das geschcikt hast. Vielleicht sollte ich auch dort hin und wieder mal nachschauen.

Grüße, Hans
 
Händler

Hallo,

in Berlin habe ich vor einigen Monaten Kleinelsterchen bei Karstadt, Herrmanplatz gesehen. Deren Zooabteilung wird mittlerweile erstaunlich gut geführt.

Dann soll noch in Spandau ein mehrstöckiger XXL-Fressnapf eröffnet haben, der angeblich auch jede Menge eher ungewöhnlicher Exoten anbietet.

Vielleicht ist das ja nen Versuch wert.
 
ich schaue

hallo, Pet D.
danke für die Info. Bin mittlerweile ja gut mit Adressen versorgt worden über diese Einrichtung. Finde ich gut. Von xxl in Spandau wußte ich noch nichts.
Aber Karstadt Hermannplatz ja. Dort habe ich auch mein Pärchen letztes Jahr gekauft. Aber im Moment ist noch Winter. Allerdings bin ich gar nicht so von Karstadt überzeugt. Die armen Dinger dort sind viel zu "kalt" und eingerichtet (keine Mglk. zum Verstecken, kein Grün...) Man müßte dort alle aufkaufen, um ihnen ein besseres Heim zu geben. ---
Ich will zusätzlich auch noch Goldbrüstchen oder Tigerfinken dazusetzen. Und wie ich ja schon berichtet habe, graut mir davor, wenn ich die Vögel da habe,und es mit dem Elsterchen nicht klappt. Wohin dann mit wem? 2 getrennte Flug-Käfige finde ich auch nicht OK. Und garantieren kann mir das auch niemand, auch wenn Horst Bielfeld (der "Finken-Guru") sagt, es würde klappen.
Wenn Du Händler bist, kannst Du mir vielleicht sagen, wo ein Elsterchen im Notfall abzugebn ist, wo es mit Gleichgesinnten im Schwarm gehalten werden kann.
Alles Gute, Hans
 
Hallo,
ich bin kein Händler. :nene:

Das ist ja nicht schön zu hören mit Karstadt. Als ich das letzte Mal dort war (Herbst 04), waren die Käfige z.B. mit Schlafnestern für die Prachtfinken, Holzhäuschen für die Zwergwachteln und sogar mit dekorativen grünen Kunstranken ausgestattet. Die Vögel bekamen täglich frisches Obst oder Gemüse, es gab Badehäuschen und Sand, und alles war sehr sauber und frisch. Dass man die Käfige trotzdem nicht mit Schauvolieren vergleichen kann, ist natürlich klar, es sind eben nur Verkaufsunterkünfte. Ich war im Herbst an mehreren Tagen hintereinander dort und freute mich, dass jeden Tag andere Obstsorten angeboten wurden, auch Petersilie, Erdbeeren usw., sowas sieht man leider selten. Wenn das jetzt anders ist, sehr schade. :traurig:

Hoffentlich findest Du eine Lösung, viel Glück.
 
Hallo Hans!


Kauf aber keine Prachtfinken nur um sie zu "retten". Das bewirkt dann nur das, was du nicht willst.

Nämlich sieht der Händler, dass die Tierchen gut gehen und holt noch mehr davon nach, die dann wieder in den "tristen" Boxen sitzen müssen.

lG :)

Julie
 
hallo Julie

ich weiß, Julie. Das versetzt mich aber immer wieder ins Nachdenken. Für spätere Vögel gilt das natürlich. Sie werden immer wieder nachgeholt. Aber was ist mit den ganzen gegenwärtigen. Mach ich was Aktuelles oder habe ich einfach nur den Anspruch und kaufe deshalb keine. Daran wird sich jetzt zu diesem Problem nichts ändern.
Kennst Du Goldbrüstchen-Züchter? Um Berlin herum, obwohl du in Bayern sitzt.?

Grüße, Hans
 
Thema: Kleinelsterchen allein

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.177
Estrildidae
E
F
Antworten
5
Aufrufe
2.269
firedragon8420
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.773
Sailcat
S
N
Antworten
15
Aufrufe
3.263
nicolaus
N
Zurück
Oben