Schönbürzel

Diskutiere Schönbürzel im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe zwei Käfige 100/55/70H, die übereinanderstehend fest mit einander verbunden sind (Doppelkäfig). Nun möchte ich beide Käfige mit je 1,1...
K

Karl Fuchs

Guest
Ich habe zwei Käfige 100/55/70H, die übereinanderstehend fest mit einander verbunden sind (Doppelkäfig).
Nun möchte ich beide Käfige mit je 1,1 Schönbürzel besetzten.
Stören sich die Tiere gegenseitig (zwischen den beiden Käfigen) am eventuellen Brutgeschäft durch ihre Rufe?
Karl
 
Hallo Karl,

die Frage ist schwierig zu beantworten. Ich habe selbst einige Zeit Schönbürzel gehalten und auch nachgezogen, was nicht ganz einfach war. Beide Paare waren in Kleinvolieren von 2,55m Breite, 1,20m Höhe und 0,75m Tiefe untergebracht. Sie hatten zwar Rufkontakt untereinander,haben sich jedoch nicht beim Brutgeschäft gestört. Ich wäre jedoch vorsichtig, da es nur die Erfahrung eines einzelnen Halters ist.
Bei Dir könnte die Sache ganz anders laufen.
Die größten Chancen auf ungestörte Brutgeschäfte sind bei harmonierenden Paaren gegeben.

Ich habe allerdings eine Bitte!!
Schönbürzel sind wunderschöne und clevere Prachtfinken. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingen und ich habe sie schweren Herzens abgegeben, da die strukturiert eingerichteten Kleinvolieren ihrem Bewegungsdrang und ihrer Neugierde nur zu einem Teil Rechnung tragen konnten.
Wenn Du den Tieren etwas Gutes tun möchtest, dann setze sie nicht in die beschriebenen Käfige, auch nicht zeitweilig.
 
hi,

wenn sich die paare selber gefunden haben, wirklich gut harmonieren und der rufkontakt den paaren bekannt ist, dürfte es keine probleme geben. schlimmer wäre es, wenn ein paar anfängt mit vorbereitungen zur nachzucht und dann im gleichen raum neue vögel eingebracht werden, auch wenn kein sichtkontakt besteht.
bei meinen erfolgreichen zuchten (leider in der vergangenheit) waren auch nur zuchtboxen möglich und ich hatte dann auch die erfahrung gemacht, dass gerade das alleinige ungestörte unterbringen der paare pro box den größten erfolg brachte. in einer gemeinschaftsvoliere blieb der erfolg aus. dies muss nicht immer so sein, aber mit geduld und ausdauer sollte auch in deinen boxen, wenn ruhe und ein wenig versteckmöglichkeiten für das paar bestehen, sich realtiv schnell ein zuchterfolg einstellen.

gruß
uwe
 
@ Uwe
Ich weiß! War ein großer Fehler von mir! ( Mach ich nicht wieder)

@Karl Fuchs
Ich hab meine auch in Zuchtboxen,und habe mein Paar bei den Vorbereitungen zur Brut durch das besetzen anderer Boxen und den dadurch bestehenden Rufkontakt gestört!
Das Paar setzte nach ca. 2 Wochen die Vorbereitungen fort, es kam auch zur Eiablage doch leider war das Gelege unbefruchtet!
Jetzt möchte ich auch keine Brut mehr zulassen sondern warten bis ich die Vögel in die AV setzen kann! Dort haben sie pro Paar 1x1x2 innen und 2x1x2 aussen!
Hoffe das das reichliche Angebot an verschieden Insekten in der AV sie zur erfolgreichen Zucht animiert!

Gruß Bandfink
 
Hallo
Danke für Eure Beiträge.
Bei mir hat sich ganz plötzlich eine Änderung ergeben.
Ich suchte schon seit längerer Zeit in Innsbruck und Umgebung in Zoogeschäften Spitzschwanz- und Gouldsamadinen, aber ohne Erfolg.
Was ich aber bekommen hätte wären Schönbürzel und ich wollte nach dem Einrichten der Käfige zuschlagen.
Nebenbei habe ich in der Tiroler Tageszeitung inseriert und heute hat sich ein
Züchter gemeldet, der Goulds und Spitzschwänze abzugeben hat. Und dieser Züchter hat die Tiere in der Nachbargemeinde, fünf Kilometer von mir entfernt.
Das nenne ich Zufall und Glück.
Nun wandere ich wieder von Afrika nach Australien
Herzliche Grüße
Karl
 
Thema: Schönbürzel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben