Lagonosticta Rubricata (Dunkelroter Amarant)

Diskutiere Lagonosticta Rubricata (Dunkelroter Amarant) im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mir vor kurzem Dunkelrote Amaranten zugelegt. Mein Problem ist, ich finde keine Informationen über diese Art. Grundsätzliches...
E

elfandHERzippo

Guest
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Dunkelrote Amaranten zugelegt.
Mein Problem ist, ich finde keine Informationen über diese Art.
Grundsätzliches zu finden ist nicht das Problem (Herkunft, Unterarten ect), aber was ich suche sind Haltungsberichte, Zuchtberichte usw.

Alles was ich bisher herausfinden konnte ist, dass sie anscheinend am Boden füttern. (?) ,dass sie sich sehr gut mit den Goldbrüstchen verstehen und dass das angebliche 1.0 sehr hübsch "singt".

Kennt jemand von euch Webseiten auf denen die Art genauer beschrieben wird? Konnte auf ganz google und in der Suchfunktion hier kaum was finden. Die grundlegenden Haltungsbedingungen sind ja bei den meisten Prachtfinken gleich, es geht mir nur um einige Einzelheiten.

Wär lieb wenn ihr mir helfen könntet
 
Hallo Julchen!

Jemand hat bisher noch nicht geantwortet, dann kann ich Dich über dunkelroten Amarant aufschreiben! :zwinker:

Dunkelrote Amaranten werden nicht so häufig wie Senegalamaranten angeboten. Sie brauchen die gleiche sorgfältige Eingewöhnung wie die Senegalamaranten. Sie sind friedlich, auch für Gemeinschaftvolieren geeignet. Sie schreiten recht leicht zur Brut. Sie bauen am liebsten einen Nest in dichten Gestrüpp oder kleine Nadelbäume, nur selten in Körbchen oder Kästen. Neststand dicht über dem Boden. Der Zuchterfolg ist von sehr reichlichen Gaben von tierischer Nahrung abhängig, wie beim Buntastrild.
 
Bist du sicher du hast ein Paar Dunkelroter Amaranten ?
Sie werden oft angeboten, und im selben Kaefig sind dann Dunkelrote, Schwarzbauch Amaranten (und ab und zu auch Puenktchen Amaranten, Mali Amaranten und Rosa Amaranten....)

Was ist denn die Schnabelfarbe?
Blaulich oder mit eine dunkle Oberschnabel und rote Unterschnabel
 
Hallo!

Vielen Dank Danny für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter :).

Die beiden haben graue Schnäbel. Am Ansatz etwas heller und dann bis zur Spitze hin immer dunkler. Sie sind noch relativ jung. (ca ein halbes Jahr meinte zumindest der Züchter)

Man sollte sich halt ERST informieren und dann die Vögel kaufen, aber als ich sie sah musste ich sie halt haben ;).

Ich hab mir im Internet viele Fotos angesehn. Auf die Schnabelfarbe habe ich bisher noch garnicht so sehr geachtet, aber Gefiederfarbe und Tüpfel sind gleich.

lieben Gruß

PS. Die beiden Vögel sind schwer zu unterscheiden. Das angebliche Männchen hat etwas leuchtenderes Gefieder.


Das Foto hier kommt sehr gut an meine heran, allerdings erscheint mir ihr schnabel etwas spitzer, das kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen:

http://www.birdforum.net/pp_gallery/data/529/12368African_Firefinch3093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje Julchen

Wieso hast Du Dir ausgerechnet den Dunkelroten Amaranten angelacht. Diese Art besteht aus ca. 7 - 8 Unterarten, die sich wiederum in zwei Rassegruppen unterteilen.Ohne die Herkunft zu kennen lässt sich die Unterart nur schwer bestimmen. Auch besteht die Möglichkeit der Verwechslung mit den Rosenamaranten Lagonosticta rhodopareia und den Maliamaranten Lagonosticta virata. Den letzteren kannst Du wenigstens anhand der NICHT verengten Innenfahne der 2. Handschwinge bestimmen.

Ich hielt schon verschiedene Arten und Unterarten der Gattung lagonosticta, aber auf Grund der oben genannten Gründen noch nie die Art rubricata. Da läufst Du unweigerlich in die Gefahr früher oder später die Unterarten zu vermischen.

Etwas irritiert mich.
Du schreibst Deine Vögel seien erst halbjährig gem. dem vorherigen Halter. Sind es demnach Nachzuchtvögel? Wenn ja, dann wären es doch Geschwister, denn ich glaube kaum, dass der Züchter gleich Nachwuchs von 2 blutsfremden Paaren hat, oder?!?!

Haben Dein Vögel eher einen braunen Rücken oder eher grauen Rücken?

Mit freundlichem Züchtergruss

Amarant
 
Hallo Amarant!


Oh je! :)

Na gut, ich bin ja keine Züchterin, sondern halte die Vögel eher aus reiner Freude daran und falls es Nachwuchs gäbe, bliebe der dann hier.

Der Züchter meinte es seien seine eigenen Nachzuchten und zwar sei das 1.0 ein-zwei Monate älter als das 0.1. Er versicherte mir die beiden seien blutsfremd, war sich aber nur zu "98% sicher", dass es 1.0 und 0.1 sind.

Er wirkte im großen und ganzen recht ehrlich auf mich und erzählte auch mit Begeisterung von seinen Zuchtversuchen mit Jameson-Amarant ect.

Naja gut, wer kann manchmal schon Ehrlichkeit von Verkaufenwollen unterscheiden *ggg*.



auf jeden Fall sehr interessant! danke für deinen Beitrag Amarant.


Ach ja: Die Rücken der beiden sind braun.
 
Thema: Lagonosticta Rubricata (Dunkelroter Amarant)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben