Rausgeworfen !

Diskutiere Rausgeworfen ! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelliebhaber ! Meine Angolas haben heute ein Ei mit halb geschlüpftem Jungen rausgeworfen ! :+schimpf Das Junge hat noch gelebt ...
T

Tomcat

Guest
Hallo Vogelliebhaber !

Meine Angolas haben heute ein Ei mit halb geschlüpftem Jungen
rausgeworfen ! :+schimpf
Das Junge hat noch gelebt ! Ich habe es wieder zurück in das Nest gegeben.
Manchmal verstehe ich diese Tiere nicht warum sie sowas machen ?
Mehlwürmer,Pinkys,Ameisenpuppen,Tubifex,Buffallos,Eifutter mit Mückenlarven,
Keimfutter,was soll ich sonst noch geben ?
Wer kann mir noch einen Tip geben ,was ich noch tun kann ?

Gruß Thomas 8(
 
Hallo Thomas

Ist bei mir auch schon geschehen. Sieht so aus, als ob bei deinem Paar der Bruttrieb zu stark ist.

Lass auf jeden Fall das Keimfutter ganz weg und rationiere das Tierische Futter, d.h. nur so viel geben, wie gefressen wird.

Wahrscheinlich ist es aber für diese Massnahmen schon zu spät und die frisch geschlüpften Jungen werden "schön" eins nach dem andern rausbugsiert.
 
Hallo Hans,
ich gebe auch frisch gehäutete Mehlwürmer (in Maßen) aber lieber Ameiseneier. Ich vermute auch mal stark, dass der Bruttrieb zu stark ist und schließ mich moti voll an.
Sabine
 
Hallo !

Mehlwürmer haben sie nicht viele bekommen,jeden Tag 2-4 Stk.
Werde aber aufhören ihnen welche zu geben.

Gruß Thomas
 
Ich denk mal, das ist zuviel des Guten. Wie du schon vorher zur Info bekommen hast, Keimfutter weg, ich persönlich geb gar kein Tubifex.
Sabine
 
Hallo !

Danke für die Ratschläge !
Hoffendlich ist morgen alles in Ordnung,wenn ich um 15 Uhr von
der Arbeit heimkomme !

Gruß Thomas
 
Hallo !

Heute war alles in Ordnung !
Das halbgeschlüpfte Junge das ich ins Nest zurückgegeben habe
haben sie jetzt doch behalten .
Mal sehen wie es weitergeht .

mfg Thomas
 
Hi Thomas,

erstmal abwarten und Daumen drücken!
Es wäre auch möglich,daß die Altvögel die Eierschale entfernen wollten und
das Küken"zufällig"noch dran hing!

Liebe Grüße Markus
 
Hallo!

Hat leider wieder nicht geklappt!
Heute als ich von der Arbeit kam lagen 4 JV tot auf dem Käfigboden .
Eines lebt noch,halte es gerade in meiner Hand.
Ich habe es mit kleingeschnittenen Pinkys gefüttert .
Der Kropf ist jetzt angefüllt.
Bringt das überhaubt etwas bei so kleinen JV ?
Hat das schon mal wer geschafft so etwas kleines durchzubringen ?
Es schluckt zwar die Pinkys runter aber wie übersteht es die Zeit wo ich
arbeiten muß ?
Was kann ich tun ?

Gruß Thomas
 
Handaufzucht

Hallo Thomas

Traurig, dass es nicht geklappt hat aber das kann es geben. Sei nächstes Mal vorsichtiger mit dem Futter wenn gebrütet wird.

Zu deiner Frage: Ich habe schon einige Male davon gelesen, dass Prachtfinken von Hand aufgezogen wurden. Ist allerdings wohl nicht leicht. Selber habe ich es auch schon versucht aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich habe ich zu viel gefüttert.

Schicke dir ne PN mit den Angaben, welche ich mal von einer englischen Homepage kopiert habe. Leider ist die Seite nicht mehr aufgeschaltet.
 
Hallo Markus !

Danke für Deine Mühe !
Hat leider nichts mehr genützt .
Bei den Amaranten ging alles viel leichter und ohne Probleme.
Jetzt bekommen sie erst mal eine Pause .
Das nächste mal wird es hoffentlich besser ablaufen !
Danke nochmal !

Gruß Thomas
 
Thema: Rausgeworfen !

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.037
Munia maja
Munia maja
T
Antworten
6
Aufrufe
1.163
Fabian75
F
T
Antworten
5
Aufrufe
879
Tigertraene
T
FamFieger
Antworten
13
Aufrufe
1.161
V
Zurück
Oben