goldbrüstchen werfen eier raus

Diskutiere goldbrüstchen werfen eier raus im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Meine Goldbrüstchen haben in ein Körbchen ein Nest gebaut und nun schon 2x ein Ei...
M

mamad

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Meine Goldbrüstchen haben in ein Körbchen ein Nest gebaut und nun schon 2x ein Ei rausgeworfen, wenn ein neues gelegt wird. Jedenfalls habe ich das Ei auf dem Volierenboden kaputt gefunden und nicht vollständig.
Sie bewohnen mit 2 Paar Goulds, die noch nicht brüten, eine Zimmervoliere, 2mx1,5x0,60. Sie bekommen noch kein Keimfutter (mögen sie auch nicht) und noch kein tierisches Futter. Alle Vögel haben ausreichend Eierschalen, kleinen Granit, Muschelkalk etc zur Verfügung.
Kann es denn sein, dass die Goulds die Nesträuber sind? Sie haben sich bisher so gut wie gar nicht für das Nest interessiert.
Vielen Dank für Hilfe.
 
Also da geh ich doch grad an die Voliere und seh einen Gouldshahn auf dem Weg ins Nistkörbchen, die Kleinen ganz aufgeregt!! Da hab ich ihnen eben nun ihre Häuser rein, obwohl ich damit doch lieber noch 2 Wochen gewartet hätte. Dann sind sie hoffentlich abgelenkt genug, oder was denkt Ihr?
 
Nun ist auch das heutige Ei herausgeworfen worden, angepickt. Leider habe ich nicht gesehen, wer das nun war. Soll ich jetzt erst mal das Körbchen rausnehmen?
 
Hallo mamad !

Ich würde erstmal die Paare trennen,
und die Goldbrüstchen alleine brüten lassen !

mfg Thomas
 
Hallo Tomcat

das ist nicht so einfach, da ich als Ausweichmöglichkeit nur noch einen Flugkäfig habe und der ist für diese lebhaften kleinen doch ein bißchen zu klein, oder?
 
Es gibt doch wohl nur eine Möglichkeit!
Willst du Goldbrüstchen züchten, müssen die Goulda. raus.
Willst du nicht, nimm die Nistgelegenheiten raus.
Oder hast du noch eine Option?
So schwer kann das ja wohl nicht sein, wenn das Gehirn funktioniert.
Gruß
Siggi
 
Der Flugkäfig hat eine Größe von 1mxo,5x0,5. Lieber Sigg, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Die Züchterin, bei der ich beides gekauft habe, hat grad auch wieder Goulds und Goldbrüstchen zusammen und das funktioniert hervorragend. Trotzdem danke.
 
Ob Mueller, Meier oder Schmitz sie zusammen halten, ist doch egal.
Bei dir geht es nicht und darum hast nur die eine Möglichkeit.
Ein Züchter der Goulda. und Goldbrüstchen zusammen züchtet?
Da habe ich schon meine Bedenken, wegen dem Begriff Züchter.
Gruß
siggi
 
Hallo

Machst Du auf Multi-Kulti? Gouldamadinen aus Australien und Goldbrüstchen aus Afrika!
Da muss ich Siggi recht geben. Das ist schon ein wenig eine eigenartige Zusammenstellung, die Dir der besagte "Züchter" empfohlen hat. Da scheint mir eine Veränderung Deines Vogelbestandes unumgänglich, denn den natürlichen Bruttrieb wirst Du NIE unterbinden können.

Gruss Amarant
 
Na ja jedefalls gibt es Leute bei denen das seit Jahren gut funktioniert. Also so schnell will ich noch nicht aufgeben. Ich mag beide Arten gern und hoffe, dass ich eine Lösung finde, so dass alle zufrieden sind.
Danke für die tipps.
 
Kann man, wenn man die Vergesellschaftung bedenkt.
Dazu bin ich zu lange dabei.
Gruß
Siggi
 
Hi mamad,

diese Vogelarten passen wirklich nicht gut zueinander!

Aber zu Deinem primären Problem,lege doch mal ein Ei oder Kunstei auf den Boden und beobachte was passiert!

Liebe Grüße Markus
 
Thema: goldbrüstchen werfen eier raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben