Granatastrilde

Diskutiere Granatastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo. mich interessieren seit längerem schon die granatastrilde. gibt es hier jemanden mit zuchterfahrung der sie schon länger hält und zieht?
Ach guido Du gehst mir auf den Senkel.................................

glaubst Du denn nicht, ich hätte es auch über Mövchen versucht.

aber was solls Ich weis das Du es wieder besser weist :gott: :gott: :gott:

Nur in deinen Beiträgen vermisse ich ein wenig wissenschaftlich fundiertes Wissen.

Aber das wird warscheinlich nur an meier Art von Lesen liegen gelle? :+pfeif: :+pfeif:

:hahaha: :hahaha: Ausserdem ist mir klar, obwohl du gut zwanzig jahre Jünger bist als ich, ich auserdem eine gewisse ausbildung habe, weist Du IMMER allesw besser als Ich
:jaaa: :jaaa: Und Ich entschuldige mich auch dafür, das ich es wage hier im Forum etwas zu schreiben, obwohl ich weiss da? Du immer im Hintergrund darauf wartest dein :hahaha: Wissen gegen mich gut zu tun.

Übriegens mach Dir nicht die Mühe darauf zu antworten, ich werde hier nicht mehr rein schauen, denn so viel qualifiziertes Wissen auf einmal kann ich nicht in mich aufnehmen, und werde deshalb dem Forum erst einmal fern bleiben.
Im Gegensatz zu anderen werde ich von keiner so großen Profilneurose geplagt das ich meinen Senf überall dazu geben muss

Übriegens von Dir habe ich noch nie einen Exoten auf der Austellung gesehen bzw irgenwas gelesen was Du veröffentlicht hast.
 
Norbert, es geht mit Mövchen.
Ich weiß es, da ich es schon mal probiert habe.
Ein JV blieb übrig, aber nur weil ich nicht bedacht hatte, daß die JV sehr empfindlich nach dem Ausfliegen sind.
Ich brachte eine Infrarotlampe an, aber 3 waren schon so erkrankt, das sie es nicht mehr schafften.
Wir können uns notfalls per PN darüber unterhalten, da sofort Angriffe von einigen erfolgen, wenn wir es offen machen.
 
Muss das sein?

Weshalb kann dieses Forum nicht einfach ein Ort sein, wo Erfahrungen ausgetauscht werden?
Weshalb nehmen etliche ALLES IMMER persönlich?

Lasst einander doch leben!!!

Wie wäre es, wenn man schreibt: ich mache es so und so; dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht... ?

Muss man den die Anderen immer gleich "heruntermachen" mit Aussagen: Du machtst alles falsch, kannst du nicht lesen, bist du blind?

Ich habe hier in Bezug auf Vogelhaltung und Zucht schon viel dazu gelernt. Im sozialen Verhalten (unter uns MENSCHEN!!!) kann ich aber hier oft nur den Kopf schütteln.

Ich hoffe wirklich, dass es nicht immer alles reine Besserwisser sind, welche hier ihr Meinung schreiben, sondern dass es einfach nur eine etwas unglückliche Wortwahl ist.
 
Hallo zusammen !!!!

Also eigentlich geht es hier "nur" um den Granatastrild, es geht darum das es gesunde und fortpflanzungsfreudige Stämme hat, und wie sich es leider gezeigt hat ist es nicht möglich diese durch Naturbruten zuerziehlen, ansonsten hätten wir längst diese Stämme.
Sicher ist aber das wenn man sich an den Granatastrilden herran wagt nicht mit einem Paar zubeginnen, diese versuche scheitern, und sicher ist das man nicht mit Mövchen arbeiten kann die schon selbst eigene Junge aufgezogen haben oder andere Jungvögel. Die Mövchen für diese Ammenzucht müssen dafür extra vorbereitet werden.
Komentare wie ich halte die Vögel drausen und sie sind nicht empfindlich sind kontra produktiv, da dadurch eine Aufzucht nur noch mehr erschwert wird, wenn nicht sogar unmöglich ist.
Wir haben es beim Granatastrilden sicher nicht mit einer Art zutun die man als leicht bezeichnen kann, aber ebenso war der Goulds einmal ein solcher Vogel.
Ich kann mich gut erinnern das unser Dachboden in den 70igern immer 25 - 26 Grad hatte.

Das noch kurz an Nobert, ich wusste garnicht das Du schon auf die 60ig zugehst, und warum Du von mir keine Prachtfinken auf Ausstellungen siehst wird wohl zum einen daran liegen das Du diese Ausstellungen nicht besuchst zum anderen das ich in Deutschland schon ewig keinen Exoten mehr ausgestellt habe.
Und wenn Dir lieber Norbert es meine Beiträge nicht passen weil sie nicht wissenschaftlich sind geb ich Dir recht, denn ich bin kein Wissenschaftler, nur jemand der es in fast 30 Jahren Vogelzucht geschafft hat 140 Vogelarten zuzüchten.
Und Profilneurose bitte wenn Du das meinst, es geht mir hier eigentlich darum es möglich zumachen das wir den Granatastrilden dahinbekommen wo eine Gemalte Amadine ist nichts mehr nichts weniger.

Gruss
Giboso
 
Nun zerfetzt euch mal nicht die Nerven.
Habe übrigens das Thema Granata. 2002 im Forum angesprochen und den Vorschlag mit Zuchtgemeinschaften gemacht.
Außer Lippenbekenntnissen ist damals auch nichts dabei rausgekommen.
Wir scheinen alle Einzelkämpfer zu sein!
gruß
Siggi
 
Hallo

Schade, dass mit Norbert Büchner wieder ein Züchter das Forum verlässt. So wird man hier wirklich nie über ein gewisses Niveau hinauskommen.

Was Moti schreibt ist absolut richtig und betrifft nicht bloss das Forum hier, sondern hat auch Gültigkeit für das Verfassen von Berichten. Wenn man Behauptungen aufstellt, dann müssen die auch belegt werden. Das ist aber meistens nur mit Beobachtungen und Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum möglich.

Ich habe z. T. auch meine Mühe mit den Beiträgen von Giboso. Vielleicht eignest Du Dir mal Ausdrücke an, wie: "Bei mir haben die Vögel dieses Verhalten gezeigt" oder "Ich habe das so beobachtet". Das macht Deine Beiträge wertvoller und glaubhafter. Vielleicht kennst Du das französische Sprichwort: "C`est le ton qui fait la musique"

MÖVCHENZUCHT lehne ich ab. Da kann ich nichts Gutes abgewinnen. Wenn es nicht gelingt die Nachzucht mit den richtigen Elterntiere auf die Stange zu bringen, dann sind wir Halter gefordert und nicht die Ammenvögel!

Dass sich hier Leute tummeln, die sich gerne ins Rampenlicht stellen ist klar, nur sind diese meistens, wenn es darum ging, Beweise in Form von Bildern etc. zu erbringen plötzlich kleinlaut geworden, oder haben sich mit diffusen Erklärungen aus der Verantwortung gestohlen.

Ich hoffe, dass sich trotzdem nicht allzu viele gute, seriöse, und konstruktive Vogelliebhaber, die sich immer wieder hier im Forum zu Wort melden, dem Forum den Rücken zudrehen werden.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Nun Armin,
das Thema ist sicher noch einige Erörterungen wert.
Sicher merkt man auch, daß hier einige persönliche Differenzen die Sache erschweren.
Mir wäre es persönlich schon lieber, wenn man es ohne Vorbehalte diskutieren könnte.
Und wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom; es muß ja nicht via Peking sein.
Gruß
Siggi
 
Hast Recht Siggi, ich find es aber wirklich schade, wenn Norbert gehen sollte. Sein Fachwissen ist nun mal hilfreich für alle.
Aber leider Reisende soll und kann man nicht aufhalten
Sabine
 
naja eigentlich wollte ich ja nur was über granatastrilde wissen. hätte ich gewußt das das thema so endet... :traurig:
 
Vielleicht kommen wir ja "wieder zu Potte".
 
das hoffe ich auch siggi.

donnerstag ist es so weit und ich bekomme mein paar. es kommt in eine extra voliere mit den maßen, 2m mal 1m mal 0,80. ich habe die voliere mit ginster und einigen künstlichen pflanzen ausgestattet.
da will ich mal hoffen das sie sich wohl fühlen.
 
Hi Steffen
heut ist Freitag und alles gut geklappt?
(Bin nicht neugirieg Nein!)
Sabine
 
hallo sabine,

ja es ist alles gut. sie scheinen sich recht wohl zu fühlen.
macht spaß sie erstmal zu beobachten ;)
 
und ein paar veilchen habe ich auch bekommen. habe ich ganz vergessen zu erwähnen. die sind ja auch nicht einfacher zu züchten.

ich werde mein glück mal versuchen.
 
Gut, wer die ersten Jungen auf der Stange hat, gibt ein Bier aus.
Buntastrilde sind am Brüten, aber nur 2 Eier.
Wundert mich ein bischen, werde ihnen noch 2 unbefruchtete unterschieben, damit sie besser sitzen.
Gruß
Siggi
 
Ich bin Schiedsrichter und darf mittrinken gell? Hab meine noch drinnen und sie zum brüten noch nicht annimiert. Ich warte die Eisheiligen noch ab.
Sabine
 
sehr schön norbert.

schade das du keine weibchen dazu bekommst. ist ja wirklich ärgerlich.
 
Ich kann das wirklich nachempfinden, Norbert.
Da hat man 2 Hähne in der besten Kondition und keine Hennen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Granatastrilde

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
2.644
sigg
S
H
Antworten
9
Aufrufe
1.471
Lagonosticta
L
N
Antworten
13
Aufrufe
1.793
Mark
M
Zurück
Oben