Goldbrüstchen / Kleinelsterchen

Diskutiere Goldbrüstchen / Kleinelsterchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich wage bald meinen Versuch, meinem verwitwetem Kleinelsterchen-Hahn neue Gesellschaft zu bieten. Der erste Versuch im Februar war...
Danke für Eure Nachrichten, Brillo und Danny. ("Moin": ...bist Du aus Norddeutschland, Brillo??)
Das sind gute Nachrichten, wenn bei Fröhlich so behutsam mit den Vögeln umgegangen wird. Dann bleibt ja nur noch die Laune meines Witwers, von der ich mir Bestes erhoffe.
Wie lange kann man denn eine Eingewöhnung machen? ich meine, wie lange kann ich fremde Vögel bei dem Elsterchen im Käfig lassen um zu testen, ob sie sich doch miteinander verstehen, auch wenn am Anfang Gerangel ist.?

Liebe Grüße, Hans
 
Ja, ürsprünglich aus dem Norden, aber jetzt schon ein paar Jahre im grossen B.
Eingwöhnung würde ich prinzipiell analog der von Sigg et al. hier häufig empfohlenen Quarantäne Machen (ggf mit Hilfe der Suchfunktion die Texte nochmals aufrufen). Das eigentliche Zusammensetzen erfolgte bei mir immer an einem Samstag, so daß ich das WE Zeit zum Beobachten des zumeist friedlichen miteinanders hatte.

Viel Spaß mit Deinen Neuzugängen,
Brillo
 
Danke , Danny für den Hinweis. Ist Dein Elsterchen ein Hahn oder eine Henne? Und wie hat der Gelbbauchastrild reagiert auf die Attacken?

Nochmal was ganz anderes: Wer weiß, ob man auch Mozambique-Girlitze zu den Prachtfinken setzen kann, und wie verhalten sie sich??? Speziell natürlich die Kleinelsterchen betreffend. Gibt es Erfahrung?

Liebe Grüße, Hans
 
Hallo Hans!

Mein Kleinelsterchen war 1,0. Typisch plusterte er zum Balz auf, tanzte gegenüber 0,1 und sang mit schmal offenen Schnabel und rausgelassene Zunge. Nachdem 0,1 verstab, war 1,0 3 Monate lange einsam mit Grauastrild, Orangebäckchen und Goldbrüstchen. Nachdem ich ein Paar Gelbbauchastrilde angeschaffen habe, setzte ich sie gleich im Käfig mit andere Prachtfinken rein. Am Abend sassen die Gelbbauchastrilde im Rohrnistkörbchen, dann trat der Kleinelsterchen zu ihnen ein und schlief mit sie nebeneinander. Die Gelbbauchastrilde störten sich nicht mit ihm und waren weniger ängstlich als Grauastrild, Orangebäckechen und Goldbrüstchen. In 2 Jahre ließ das Kleinelsterchen seinen Kopf den verwitwerte Gelbbauchastrild kraulen, aber sie saßen nur tagsüber nie nebeneinander.

Mozambiquegirlitz ist ganz anders als Prachtfinken und verhalten sich ähnlich wie Kanarienvögel. Er ist sehr aggressiv in die Brutstimmung und jagt die andere Vögel. Er krault nie und sitzt nie den Vogel nebeneinander, sondern jagt und schnäbelt den Vogel seines Artgenosses.

Einige Bilder zeige ich Dich:
1. 1,0 Kleinelsterchen "Konrad"
2. 0,1 Kleinelsterchen "Nancy"
3. 0,1 Gelbbauchastrild "Hanne"
 

Anhänge

  • saksagancik.jpg
    saksagancik.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 60
  • saksagancik1.jpg
    saksagancik1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 60
  • hanne.jpg
    hanne.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Danny, danke für Deine ausführlichen Antworten.
Hast Du denn nie Angst gehabt, daß sich mal ein Vogelpärchen nicht mit Deinen anderen Vögeln versteht. Was hättest Du dann gemacht? Hast Du 2 Käfige, mit dem Du ausweichen kannst.? Wieviele Finken hast du zur Zeit. Waren das die, von denen Du Fotos gezeigt hast? oder noch mehr?

Kann man eigentlich bei Fröhlich die Vögel wieder zurückbringen, wenn sie sich nicht verstehen?
Bald werde ich es wissen. Ich habe nur Panik, wenn sich die alle zanken. Was soll ich dann mit den neu gekauften Vögeln machen.?

Liebe Grüße, Hans
 
Hallo Hans!

Aus meinen Tagesbuch schreibe ich für Dich auf. Ich habe nie von meine Vögel vergessen, weil ich sie geliebt habe.

Im September 1984 habe ich, nachdem mein Sonnenvogel "China Nachtigall" gestorben war, die massenhafte Vögel im ehem. Vogelhandlung in Wedding/Berlin mit meinen Vater ausgesucht und je ein Paar Grauastrilde, Orangebäckchen und Kleinelsterchen anzunehmen entschieden. Mein Vater hat eine Verkäuferin gefragt, ob diese Prachtfinken friedlich sind. Sie sagte "Ja!". Wir haben diese 6 Prachtfinken angeschaffen und nach hause mitgebracht. Ich habe diese Prachtfinken im Käfig (64 cm lange) gesetzt. Alle diese Prachtfinken waren anfangs friedlich. Nach einige Wochen hat ein Kleinelsterchen die Grauastrilde ab und zu gejagt. Es war nicht schlimm.

Im Oktober 1984 habe ich eine größere Käfig nach den Aussuchen gekauft. Er war 1 m lang. Mein Vater dachte, daß ich 2-4 Prachtfinken mehr anschaffen könnte. Ich habe einen Rotohrbülbül anzuschaffen entschieden und ihn aus ehemalige Zoohandlung in Wilmersdorf/Berlin angeschaffen. Zuerst habe ich 6 Prachtfinken aus alten Käfig zu neuen Käfig umgesetzt, dann setzte ich gleich den Rotohrbülbül in neuen Käfig rein. Die Prachtfinken waren sofort panisch und flüchteten vor den Rotohrbülbül. Prachtfinken saßen anfangs immer an der Käfigseite, während Rotohrbülbül an anderer Käfigseite. Nach mehrere Wochen wurden die Prachtfinken langsam an den Rotohrbülbül angewöhnen. 1,0 Kleinelsterchen und 0,1 Grauastrild hatten keinen Panik mehr vor den Rotohrbülbül, 0,1 Kleinelsterchen, 1,0 Grauastrild und 1,0 Orangebäckchen etwa Panik, nur 0,1 Orangebäckchen immer noch Panik. Bis im März 1985 waren sie friedlich.

Im März 1985 hat ein Kleinelsterchen jeden Tag oft einen 0,1 Grauastrild gejagt, den Scheitel-, Nacken-, Rücken-, Bürzel- und Schwanzfedern sowie alle Armschwingen und einige Handschwingen ausgerupft und den Scheitelhaut zum Blut gerissen. Der Grauastrild zitterte dauernhaft die Flügeln. Vor unsere Osterreise habe ich meinen arme liebe Grauastrild an meine Ex-Bekannte abgegeben, wie meine Eltern mich überredet haben. Ich setzte den Grauastrild in eine Vitirine mit 1,0 Goldbrüstchen, 2 Reisamadinen, 0,1 Paradieswitwe und 1,0 Orangeblaufink rein. Er hatte sich erholt, neue Federn nachgewachsen, die Flügeln nicht mehr gezittert, eine Narbe am Scheitel und mit einen Goldbrüstchen angefreundet.

Im April 1985 habe ich, nachdem wir aus den Ferien zurückgekommen waren, beobachtet, wie ein Kleinelsterchen wieder einen 1,0 Grauastrild jagt. Ich war sehr ärgerlich und habe mit meinen Vater gesprochen, daß ich die Kleinelsterchen aus großen Käfig in kleinen Käfig umsetzen wollte. Mein Vater hat kleinen Käfig hinten in meinem Ex-Kinderzimmer gebaut und gehangen, dann fing ich die beide Kleinelsterchen aus großen Käfig heraus und setzte sie in kleinen Käfig rein. Ich beobachtete sie, wie 1,0 plötzlich erstmal einen 0,1 jagte! 8o In nächsten Woche habe ich nochmals die massenhafte Vögel in der Zoohandlung angeschaut und überlegt, ob ich einen Paar Goldbrüstchen anschaffen wollte. Ich habe mit meiner Eltern gesprochen. Sie waren einverstanden. Ich habe erstmal allein ein Paar Goldbrüstchen angeschaffen und nach hause mitgebracht, dann setzte ich die Goldbrüstchen zu Grauastrild, Orangebäckchen und Rotohrbülbül im Käfig rein. Ich war erstaunlich und zu früh froh, wie die Goldbrüstchen keinen Panik vor den Rotohrbülbül hatten, aber Rotohrbülbül hackte und wehrte sie. 8o Die Goldbrüstchen waren doch in Panik, aber sie konnten nicht wie meine andere Prachtfinken vor den Rotohrbülbül flüchten. Sie gingen es nicht so gut, saßen auf den Boden und fraßen die abfällige Körner. Meine Mutter hat mich überredet, daß ich den Rotohrbülbül und die beide Kleinelsterchen in beide Käfige tauschen sollte. Ich habe die Kleinelsterchen wieder in großen Käfig umgesetzt und den Rotohrbülbül zu kleinen Käfig herausgefangen. Ich beobachtete, wie die Goldbrüstchen sich erholten, wieder auf obere Sitzstangen saßen, erstmal an Futternäpfe fraßen, auch erstmal im Rohrnistkörbchen saßen, Kleinelsterchen sich wieder mit den Grauastrild versöhnten, aber 1,0 jagte 0,1 ohne Ende weiter. Alle 7 Prachtfinken waren friedlich und schön. Wenn ich frische Vogelmiere gegeben habe, dann bekam ich immer wieder Ärger, wie Grauastrild einen Goldbrüstchen jagte. 8( Aber ich beobachtete überraschungsweis morgens, wie Goldbrüstchen einen Grauastrild jagte! :D

Im September 1985 verstarb ein 0,1 Kleinelsterchen an Kreislaufversagen. Dann war 1,0 Kleinelsterchen einsam und hatte einen Kontakt mit noch Grauastrild weder Orangebäckchen weder Goldbrüstchen.

Im Dezember 1985 habe ich wieder massenhafte Vögel in der Zoohandlung in Wilmersdorf angeschaut und erstmal einen Paar Gelbbauchastrild zu bewundern gesehen. Ich habe sie anzuschaffen überlegt und mit meinen Vater abgesprochen. Er war einverstanden. In nächsten Tag habe ich die Gelbbauchastrilde abgeholt und gleich in großen Käfig mit Kleinelsterchen, Grauastrild, Orangebäckchen und Goldbrüstchen reingesetzt. Die Gelbbauchastrilde flogen an Käfiggitter in Richtung Fenster, hangelten und turnierten an Käfiggittern, danach haben sie langzeitig an Futternäpfe gefraßen und gefraßen. Sie hatten Darminfektionen und gingen es schlecht. Sie übernachteten jeden Tag im Rohrnistkörbchen, dann sprang ein Kleinelsterchen überraschungsweis zu ihnen und schlief mit ihnen gemeinsam!

Im Januar 1986 verstarb ein meiner Gelbbauchastrilde. Mein Vater hat mich noch einen Gelbbauchastrild geschenkt. Ich setzte ihn zu obengenannte Prachtfinken rein. Der alte Gelbbauchastrild ging es besser, der neue war fit. Die beide waren unzertrennlich. Das Kleinelsterchen schlief immer mit ihnen über die Nacht.

Im Sommer 1986 gingen die Gelbbauchastrilde schlecht und wieder schlecht. Der neue starb im September'86 an einen Darminfektion. Der alte starb im November'86 an eine Gleichgewichtstörung nach einige Monate lang.

Im November'86 habe ich wieder ein Paar Gelbbauchastrild aus die Vogelhandlung in Wedding angeschaffen und gleich zu je 1,0 Kleinelsterchen, Grauastrild, Orangebäckchen und Goldbrüstchen reingesetzt. Die Gelbbauchastrilde waren etwa besser als meine erste. Sie fraßen nicht so dauernhaft die Körner wie meine erste. Kleinelsterchen schlief wie immer mit ihnen. Im Februar'87 starb ein meiner Gelbbauchastrild an einen Darminfektion. Mein letzte Gelbbauchastrild war jahrelang fit und gesund.

Im Sommer ließ das Kleinelsterchen erstmal den Kopf vom Gelbbauchastrild kraulen.

Im Oktober'87 jagte das Kleinelsterchen plötzlich den Grauastrild. Am Abend fand ich einen Grauastrild an verletzte Augen. Ich hoffte, daß mein Grauastrild wieder besser wird und beließ ihn im Käfig. In nächsten Tag mußte ich zum Arbeit gehen. Nach den Feierabend kam ich zu haus und fand einen tote Grauastrild am blutige Kopf auf dem Käfigboden. 8o Kleinelsterchen hat ihn getötet! Es war ein "Mörder"! 8( Danach jagte es wieder einen Orangebäckchen ohne Ende. Ich war immer ärgerlich, schimpfte und wollte ihm angreifen. Ich versuchte, bis es sich wieder mit Orangebäckchen versöhnt. Aber es war erfolglos. Bis Mai'88 jagte es ihn ohne Ende! :k

Im Mai'88 habe ich den Badehäuschen zu waschen abgenommen und keine Tür am Käfig geschlossen. Nachdem ich den Badehäuschen gehangen habe, sah ich nur einen Orangebäckchen, einen Gelbbauchastrild und einen Goldbrüstchen im Käfig. Das Kleinelsterchen war verschwunden! 8o Ich war aufgeregt und sah halbgeöffnete Fenster, dachte, daß das Kleinelsterchen entflogen wäre. Ich habe den Fenster ganz geöffnet und wartete, bis das Kleinelsterchen zurückkommt. Meine Eltern kamen zu mich und sagte, daß mein Vogel tot im Schlafzimmer ist. Ich lief im Schlafzimmer und sah einen tote Kleinelsterchen auf dem Boden direkt vor dem Spiegel. Ich fand einen kleine Federchen am Spiegelglas. Es war gegen Spiegel tödlich geflogen!

Ich war fertig mit Kleinelsterchen. :k Ich hatte genug Ärger bekommen. Ich will keine zänkische Vögel mehr anschaffen. Ich überlegte oft zum Spiel, daß ich einen Buchfink oder ein Paar Diamantamadinen anschaffen wollte. Ich habe immer Angst, daß ich Buchfink oder Diamantamadinen mit andere Vögel vergesellschaftigen würde, dann bekomme ich viele Probleme mit ihnen erinnernd wie meine Kleinelsterchen!

Die Vögel werden mit Austauschen ausgeschlossen! Ich empfehle Dich, daß Du einen zweite Käfig kaufen solltest und Deinen Kleinelsterchen und die Neuankömmlinge in getrennte Käfige beobachten könntest. Du könntest auch 2 Käfige mit geöffnette Türe nebeneinender stellen, dann können die Vögel durch die Türe fliegen und kennenlernen. Wenn Dein Kleinelsterchen wieder aggressiv ist, dann müßtest Du wieder die Vögel trennen und die Türe schließen.
 
Hallo Danny, das sind ja ganze Romane, die du schreibst.
Fandest Du damals den 64 cm Käfig nicht viel zu klein für 6 Vögel.
Ich finde das ja schon bei 2 Vögeln zu klein. Die Tiefe macht allerdings auch viel aus, damit sie sich besser nach hintern verstecken können. Ich habe meine selbst gebaut. Sehr liebevoll mit Rundholstäben und Vierkanthölzchen aus Buche. Die Vorderfront ist mit Stäben gemacht,und an den Seiten auch nochmal für 20 cm. Hinten ist dann eine halboffene Kiste, sodaß sie sich gut verstecken können. Ich mach stets viel Kiefernzweige rein.
Tja, nach Deinen Schilderungen könnte das ein Problem geben. Aber ich habe 2 Käfige und werde dann sehen. Ich finde man muß die Vögel trennen, wenn sie immerfort gejagt oder gar gebissen werden. Sie können ja nicht flüchten. Da darfst Du nicht so lange mit zuschauen, Danny (bei deinem getöteten Grauastrild).

Ich möchte auch nicht noch mehr zänkische Vögel haben; außer eine Henne für den "lonesome guy". Obwohl mein Kleinelsterchen Witwer schon seine interessanten Seiten hat. Er ist sehr aufmerksam und agil, fliegt akrobatisch und kräftig durch das Zimmer. Er ist obendrein ein kleiner Macho. Er braucht halt die richtigen Freunde.
Gibt es den Vogelhändler in Wilmersdorf noch??? Haben die dort viel Auswahl?

Wieviele und welche Vögel hast du zur Zeit in Deinem 100 cm Käfig?

Gruß, Hans
 
nochmal ich, Hans.
Sag mal Danny, das Elsterchen auf dem ersten Bild, das Du geschickt hast, sieht eher aus wie ein Glanzelsterchen. Die haben so dicke Schnäbel. Noch dicker als die Kleinelsterchen. Kann das sein, oder ist das Bild so verzerrt.?

Gruß, Hans
 
malamhans schrieb:
Fandest Du damals den 64 cm Käfig nicht viel zu klein für 6 Vögel.

Hallo Hans!

Am Anfang waren meine 6 Prachtfinken ziemlich klein im 64 cm lange Käfig. Im Käfig war Naturäste und 3 Rohrnistkörbchen vorhanden. Meine Prachtfinken konnten gut fliegen und ausweichen. Grauastrilde und Orangebäckchen konnten gut an Käfiggitter turnieren. Alle 3 Paare Prachtfinken saßen in der Mittagspause einmal auf einen Naturast. Sie wohnten nur 1 1/2 Monate in diesem Käfig, dann wurden sie in neu größeren Käfig umgesetzt.

Nein, kein Glanzelsterchen. Das Kleinelsterchen hat 3 Unterarten, d.h. es unterschiedliche Farbabweichen. Klein- und Glanzelsterchen haben deutlich unterschiedliche Zeichnung. Außerdem hat Kleinelsterchen schwarzen Oberschnabel, bei Glanzelsterchen bleigrauen. Kleinelsterchen hat stärkere Flankenzeichnung als Glanzelsterchen. Glanzelsterchen hat schwarzen A-förmigen Brust, bei Kleinelsterchen dunkelbraunen O-förmigen Brust.

Im April war ich in Wilmersdorf und habe keine Zoohandlung (namens "Fritsch", das glaube ich) mehr gefunden. Ich weiß genau wo. Es war in Kantstr. am U-Bahn "Wilmersdorfer Str.".

Ich züchte zur Zeit ein Paar Erlenzeisige in eine Zimmervoliere mit 1,5 m B x 0,7 m T x 2 m H im Schlafzimmer in unsere Wohnung. Wenn ich einen Dienstreihenhaus mit einen kleine Garten bekommen werde, dann will und möchte ich wieder mehr Vögel anschaffen.
 
Thema: Goldbrüstchen / Kleinelsterchen
Zurück
Oben