Purpurastrilden ( Karmesin )Zucht

Diskutiere Purpurastrilden ( Karmesin )Zucht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Wer kann mir helfen bei der Zucht von Purpurastrilden. Habe sie neu erstanden.
H

Helmo

Guest
Hallo an alle

Wer kann mir helfen bei der Zucht von Purpurastrilden.
Habe sie neu erstanden.
 
Helmo schrieb:
Hallo an alle

Wer kann mir helfen bei der Zucht von Purpurastrilden.
Habe sie neu erstanden.


Und wie sehen Deine Erfahrungen aus in der Zucht von Prachtfinken???

Gruss
Giboso
 
Helmo schrieb:
Hallo an alle

Wer kann mir helfen bei der Zucht von Purpurastrilden.
Habe sie neu erstanden.


Hallo

Kannst Du Deine Frage etwas präzisieren? Hast Du nun Purpurastrilde oder Karmesinastrilde? Laut dem Titel des Threads "Purpurastrilden (Karmesin)" ist es für mich nicht nachvollziehbar.

Ich weiss nicht in welche Kategorie von Züchter Du Dich zählst, aber ich hoffe für Deine neuen Vögel, dass Du mehr Erfahrung in der Vogelzucht hast, als dass man auf Grund Deiner knapp gefassten Frage erahnen könnte.

Unabhängig davon, ob Du nun Purpur- oder Karmesinastrilden gekauft hast, kann ich Dir sagen, dass schon so manche Vogelcracks ihre Zähne an diesen Vögeln ausgebissen haben. Wenn Du nicht aufpasst, kannst Du evtl. schon bald einen Beitrag in diesem Forum unter der Rubrik "Himmelspforte" schreiben.

Die ESTRILDA, ein Verein mit sehr, sehr erfahrenen Prachtfinkenzüchter, hat sich wegen den Schwierigkeiten bei der Haltung dieser Vögel, ein freiwilliges Halteverbot für die Karmesinastrilde auferlegt.

Zusätzlich läuft ein ein Karmesinprojekt. Du kannst Dich an die Schriftleiterin der ESTRILDA wenden. Unter www.estrilda.de solltest Du die Anschrift finden.

Gruss Amarant

P.S. Eigentlich ist es für die Vögel, wie auch für Dich besser, wenn man solche Fragen vor dem Kauf abklärt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo
Also ich meinte, dass ich bisher immer erlebt habe, dass angebliche Purpurastrilde in Wirklichkeit Karmesinastrilde waren. Deshalb würde mich interessieren, wo Du die Vögel gekauft hast. Außerdem hat Amarant Recht. Ob Karmesin oder Purpur, die Tiere sind ausgesprochen empfindlich. Ich kenne nur eine Halterin, die die Vögel über mehrere Jahre gehalten hat. Sie weiß auch nicht so recht, warum es klappt. Sie hält sie zusammen mit Weichfressern. Vielleicht ist es das Lebendfutter oder der Nektartrank oder das viele Obst. Jedenfalls keinesfalls ein Anfängervogel. Aber ich gehe davon aus, dass Du auch keiner bist.
Gruß Reiner
 
Reiner schrieb:
Hallo
Ich kenne nur eine Halterin, die die Vögel über mehrere Jahre gehalten hat. Sie weiß auch nicht so recht, warum es klappt. Sie hält sie zusammen mit Weichfressern.

Hallo Reiner

Meinst Du die Züchterin Frau Kuntz aus Wiesbaden?

Gruss Amarant
 
Helmo schrieb:
Hallo an alle

Wer kann mir helfen bei der Zucht von Purpurastrilden.
Habe sie neu erstanden.


Hallo Helmi, sorry Helmo

Dein Verhalten irritiert mich ein wenig. Da stellts Du eine Frage ins Forum, Du bekommst Antworten; und dann? - Keine Reaktion von Dir. Kein Dankeschön, kein Kommentar von Deiner Seite! Zugegeben, vielleicht waren die Antworten nicht nach Deinem Geschmack, aber das alleine sollte kein Grund sein, sich nicht mehr zu melden.

Ich hoffe für Deine Vögel, dass Du sie besser hälst, als dass man auf Grund von Deinem Verhalten hier im Forum vermuten könnte.

Gruss Amarant
 
Armin, das ist doch typisch.
Haben wir doch schon öfter gehabt.
Fragen mal im Forum, ob denn dann genug Zuschriften auf die Anfrage kommen.
Dann ist Funkstille.
Sogar Erwachsene kennen weder das Wort Danke, noch sind sie in der Lage zu sagen, habe die Antwort erhalten.
Und da sprechen alle von dem guten Benehmen.
Der Düsenjäger ist durch so manche Kinderstube gebraust.
Gruß
Siggi
 
Purpurastrilden

Sehr geerhrte Vogelfreunde.

Hallo Amarand, sigg, und Reiner.

Leider muss ich zugeben das ich mich nicht richtig verhalten habe und hätte
schon längst auf die Beiträge antworten müssen, sorry, möchte mich entschuldigen und für die Informationen danken.

Ich bin aber schon etwas überrascht, mit welchen Ton im Forum geredet wird!!

Nun zu der Frage ,wie es meinen Vögeln geht .

Sie werden in einem Raum gehalten, in grosse Volieren, mit viel Sonnenlicht wenn die Sonne scheint, für den Staub ist ein Ionengerät eingeschaltet, Luftbefeuter und wenn nötig, wird automatisch Tageslicht zugeschaltet mit automatischen Dämmerrungschalter und Mondscheinlicht.

Prachtfinken habe ich schon vor 30 Jahren gezüchtet, musste aber aus Beruflichen gründen die Zucht afgeben.

Heut habe ich wieder angefangen zu Züchten, wenn man Frühpensioiert ist
hat man auch etwas mehr Zeit für seine Vögel.

Zur Zeit habe ich in meiner Zucht :

Sonnesittiche, Agaporniden,
Schmetterlinkfinken ( bengalus )
Blaukopfschmetterlinksfink, Goldbrüstchen.Elfenastrilden,Veilchenastrilden,
Binsenastrilden,Spitzschwanzamadinen, Gemalte Amadine, Goulsamadine,
Chinesische Zwergwachteln ( Natur und Silberfarbig ,

Nun zum Tehma Purpurastrilden.

Da ich in der Schweiz lebe, im Mitteland ( Wiggertal ) kenne ich die Bestimmungenin Deutschland nicht .
Ich konnte die Purpurastrilden bei einem Vogel - Importeur an der Börse kaufen.
Es geht Ihnen zur Zeit noch recht gut , habe sie zusammen mit Schmettelinkfinken, Goldbrüstchen, Elfenastrilden in einer grossen Voliere. Als Äste, belaubtes Apfelgehölz und etwa 4 verschiedene Futtersorten, bei einer Temperatur von 19 - 20 Grad.

Leider gibt es fast keine Zuchterfahrungen über diese Vögel, weder über Futter noch über den Nestbau. Im Internet ( Projekt Karmisinastrild ) werden auch Antworten gesucht .

Nun hoffe ich es herscht wiede Frieden in Forum. :trost:

Gruss Helmo

helmi ist leider schon besetzt.
 
Thema: Purpurastrilden ( Karmesin )Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
156
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
197
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
403
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben