Buntastrilden beringen

Diskutiere Buntastrilden beringen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mit vieviel Tagen beringt ihr die Buntastrilden ??? meine haben in der Aussenvoliere ein frei stehendes Nest gebaut und ich habe eben fest...
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Mit vieviel Tagen beringt ihr die Buntastrilden ???
meine haben in der Aussenvoliere ein frei stehendes Nest gebaut und ich habe eben fest gestellt das 4bis 5 Junge haben !!!
meine Buntastrilden sind auch ganz friedlich den anderen gegenüber ca einen Meter vom Nest entfernt sitzten als Schwarm ca 15 Gürtelgras und ein Paar Zeres usw und da passiert nichts!!!!
MFG Karsten
 
Hallo Karsten

Eine so seltene Zucht würde ich persönlich nie gefährden durch das Anlegen von Ringen!

Wenn ich das Glück habe, eine seltene Gattung zu züchten, dann mache ich es so, dass ich erst, wenn die erste Brut geglückt ist, die 2. beringe.

Gruss Amarant
 
Vielleicht hat "Amarant" recht, so oft sieht man keine NZ Bunt Astrilden.
Aber beringen tut man meistens so um den 7. Lebenstag.
Wenn du die beringen willst dann nicht so trallala die Ringe herumschieben und das ist es dann.
Am besten zum Fahrradgeschaeft eine Ventilschlauch kaufen die um die Ringe schieben und mit eine schwarze Filzstift das Ventil schwarz machen.
Trocknen lassen.
Dann damit beringen.

Um die JV aus das Nest zu hohlen nie das Nest beschaedigen, sondern die JV mit ein Dessertloeffel aus das Nest 'angeln'.

Mann kann 2.3mm oder 2.5mm benuetzen was auch eine Moeglichkeit waere ist mit 2.5mm warten bis zum ersten Tag das die JV ausfliegen, dann muss es auch direkt passieren sonst geht es nicht mehr.
JV werden kurz bevor das ausfliegen weniger gefuettert so das da was an Gewicht ab ist, nach das ausfliegen wird dann wieder kraeftig gefuettert.
 
meine Tigerfinken hab ich auch nach dem Ausfliegen beringt. (Tip von Siggi) hat super geklappt, ansonsten hätt ich das Nest beschädigt, wollt ich nicht riskieren (war auch Erstbrut)
Sabine
 
Danke für eure Antworten!!!
Ich werde warten bis sie ausfliegen und dann versuch ich es !!!!
MFG Karsten
 
Am Tag des Ausfliegens beringst du mit 2,5mm.
Schmier die Zehen/Fußgelenk mit Vaseline ein.
Dann klappt es.
Wenn es trotzdem absolut nicht geht, nimm 2,8mm.
Die sind zwar zu groß, aber besser als garnicht.
Gruß
Siggi
 
Das ist genau das was mir auch vorschwebt da ich 2,8 noch genug habe wenn es mit 2,5 nicht kappt...
im Australischen Prachtfinken habe ich eine Frage wegen RK Stamm geschrieben wäre schön wenn du die auch beantworten könntest!!
MFG Karsten
 
Thema: Buntastrilden beringen

Ähnliche Themen

klein afrika
Antworten
14
Aufrufe
20.687
Ronja35
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.368
peegee PL
P
S
Antworten
29
Aufrufe
12.908
finchNoa@Barbie
F
K
Antworten
19
Aufrufe
2.562
Zorala
Z
Zurück
Oben