Einzug von Schönbürzelpaar

Diskutiere Einzug von Schönbürzelpaar im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Haben seit Donnerstag neue Bewohner in unserer Voliere :beifall: Ein Paar Schönbürzel ist eingezogen. Wer kann uns mehr über diese Art...
K

Krakra01

Guest
Haben seit Donnerstag neue Bewohner in unserer Voliere :beifall:

Ein Paar Schönbürzel ist eingezogen. Wer kann uns mehr über diese Art erzählen?Zucht?Lebendfutter? :idee:

In unseren Fachbüchern steht nur allgemeines.
 

Anhänge

  • HPIM1855.JPG
    HPIM1855.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 128
  • HPIM1856.JPG
    HPIM1856.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 125
  • HPIM1858.JPG
    HPIM1858.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 121
Hi

Na endlich wieder ein Schönbürzelfreund mehr in der Fangemeinde!
Ich habe selber 3 Paare (da bin ich mir sicher) und die sind gestern in den Schutzraum der AV umgezogen!
In den Zuchtboxen hatte ich bis auf ein unbefruchtetes Gelege keinen Erfolg!
Na mal kucken wie es in der AV läuft, auf alle Fälle stehen da genug unterschiedliche Insekten zur Verfügung die sie sich selber fangen können!
Ich füttere kleine Mehlkäferlarven,Fruchtfliegen,Buffalos, Keimfutter,Exotenmischung Spezial,Eifutter,Insektenfertigfutter und natürliche Gurke( da sind die wie verückt drauf)!

Die Voliere sollte mit dichtem Gestrüpp/Koniferen/Bambus ausgestattet sein und wenn man züchten will sollte man auf andere Arten verzichten obwohl sie sich mit allen Prachtfinken sehr gut vertragen!

Bist du dir sicher das du ein Paar besitzt?


Gruß Bandfink :+party:
 
Hi K.,

meinen Glückwunsch zum Erwerb dieser tollen Prachtfinkenart.
Es sind neugierige und höchst aktive Tiere, die auf Dauer viel Platz (große Voliere) brauchen. Du kannst Weibchen und Männchen gut unterscheiden, wenn Du auf die Kontaktrufe achtest. Das Weibchen hat einen kräftigen gleichmäßigen zwei- bis dreisilbigen Ruf und das Männchen einen abfallenden Ruf. Hilfreich kann auch das Anschauen des Bauchgefieders sein, dass bei den Weibchen mehr aschgrau und den Männchen mehr schwarzgrau ist.
Ich habe meine Paare mit anderen Prachtfinkenarten zusammen gehalten, was nicht problematisch war. Nur zwei Paare Schönbürzel in einer Voliere ging nicht, da sich die Männchen früher oder später bekämpft haben.
Die Nester wurden trotz angebotener Nistkörbchen und Nistkästen ausnahmslos in Kieferngestrüpp gebaut. Benutzt wurden für den Bau der ausgesprochen großen Nester Kokosfasern, Grashalme, Moos und Federn.
Aufgrund der lange Einschlupfröhre konnte ich fast keine Nestkontrollen durchführen.
Neben roter Kolbenhirse und einer kleinkörnigen Hirsemischung haben die Tiere sehr gern Salatgurke genommen.
Schwierig war zu Beginn bei meinen Paaren die Nachzucht, da die Jungtiere nach mehreren Tagen aus dem Nest geworfen wurden trotz angebotener Mehlwürmer, Fruchtfliegen, Ameisenpuppen und Buffalos.
Weiter geholfen hat mir ein alter Bericht aus der Zeitschrift "Gefiederte Welt".
Dort berichtete ein Züchter über seine positiven Erfahrungen mit Pinkys bei der Aufzucht von Schönbürzeln.
Ich habe dann begonnen, zuvor abgekochte und eingefrorene Pinkys zu verfüttern, die ich nach dem Auftauen kleingehackt gereicht habe.
Dies war der Durchbruch, denn die Jungen wurden nun durchgefüttert.
Verblüfft war ich, als zum ersten Mal frisch ausgeflogene Jungvögel gesehen habe, denn sie waren ausgesprochen weit entwickelt und sahen den Alttieren recht ähnlich.
Mehr kann ich leider nicht erzählen, da ich die Schönbürzel nach einiger Zeit wieder abgegeben habe an ein Vogelfreund, der eine größere Anlage hatte und dem Bewegungsdrang der Tiere mehr Rechnung tragen konnte.
Das war keine leichte Entscheidung.

MfG

lago
 
Wurde uns als Paar verkauft, Henne heller unterm Bauch! Haben uns total in diese Prachtfinkenart verliebt.

Unsere Prachtfinken leben alle in einer Innen-Voliere mit den Maßen 2mx2mx2,25m.Reicht es für die Schönbürzel?


Liebe Grüsse Krakra01
 
Hi K.,

bei mir waren die alten Volieren nur ca. 250 cm breit, 120 cm hoch und 70 cm tief.
Vielleicht geht es in deiner Voliere besser als bei mir. Die Zeit wird zeigen, ob sich das Paar wohl fühlt oder nicht.
Wichtig ist eine reichhaltige regelmäßig wechselnde Inneneinrichtung, wo es immer wieder viel zu entdecken und klettern gibt.
Darüber hinaus sollte der Besatz nicht zu stark sein. Ich hatte in den o.g. Volieren maximal drei Paare Prachtfinken.

MfG

lago
 
Hi

@ Lago
Danke für den Tipp mit den Pinkys, das werd ich auch mal probieren wie sie da rangehen! Finde das Schönbürzel im allgemeinen sowieso recht wählerisch im Bezug auf Tierische Nahrung sind!(nehmen nicht alles an)
Noch ne Frage , was hast du deinen als Nistmaterial angeboten?
Das mit dem Unterbauchgefieder, ist das sicher? ich hab da auch schon mal geschaut aber finde keine Unterschiede!

Zur Zeit habe ich meine im AV-Innenteil, weil ich den Vögeln die Partnerwahl selber überlassen will! Bis auf anfängliches Kopfnicken mit zueinander gekehrten Schwanz ist noch nichts passiert! Werd sie aber weiter beobachten!

@ Krakra01
Viel Spaß mit den beiden! Ja und deine Volie ist groß genug!


Gruß der Bandfink
:zwinker:
 
Hi B.,

angeboten habe ich Kokosfasern, Scharpie, Sisal, Grashalme, Moos und kleine weiße Federn aus dem Bettengeschäft.
Scharpie und Sisal waren nicht besonders angesagt, die anderen Sachen dagegen schon.

Die Unterscheidung der Geschlechter aufgrund des Bauchgefieders ist nicht ganz sicher, da es immer wieder einmal Grenzfälle gibt.
Entscheidend ist der Kontaktruf, der zwischen Männchen und Weibchen recht unterschiedlich ist.
Wenn ich mal nicht ganz sicher war, habe ich die Tiere einzeln so gesetzt, dass sie sich nicht sehen, wohl aber hören konnten.
Früher oder später haben sie sich gerufen und dann war alles klar. Gerade der Kontaktruf der Männchen ist unverkennbar. Ich kann ihn leider schlecht beschreiben. Er hört sich wie ein immer leiser werdendes kurzes Pfeifen an. Einen vergleichbaren Ruf habe ich bisher nur bei meinen 1,0 Elfenastrilden gehört.

Im Übrigen kann ich nur zu genauer Beobachtung raten, da die Männchen unberechenbar sind. Es kann sein, dass sie sich längere Zeit in einer Voliere dulden und dann plötzlich aufeinander losgehen.

MfG

lago
 
Hi

Danke dir !

Ja das mit dem Kontaktruf hab ich auch so gemacht und denn Unterschiedlich beringt!
Ich bin nur noch nicht so richtig zufrieden mit der Paar Zusammenstellung gewesen und deshalb hab ich jetzt alle zusammengesetzt!
Werd sie aber im Auge behalten und Mitte Mai sowieso trennen!
Aber so wie ich heute beobachten konnte ziehen sie alle zusammen durch die Volie und fangen Fliegen!(richtiges Schauspiel)!

Gruß Bandfink ;)
 
Thema: Einzug von Schönbürzelpaar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben