Eier längere Zeit nicht bebrütet

Diskutiere Eier längere Zeit nicht bebrütet im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Senegalamaranten sitzen seit 6 Tagen fest auf ihren 4 Eier. Habe bisher auch noch (fast) keine Minute ausgelassen zu brüten. Heute...
R

R1Maverick

Guest
Meine Senegalamaranten sitzen seit 6 Tagen fest auf ihren 4 Eier. Habe bisher auch noch (fast) keine Minute ausgelassen zu brüten.

Heute nachmittag waren plötzlich beide draußen - und seitdem nicht mehr drin :(
Die beiden haben sich auch für heute nacht entschlossen draußen in der Zimmervoliere auf einem Ast zu übernachten.

Hab Ihr eine Idee für mich, was ich weiter machen kann bzw. soll?
Soll ich die Eier aus dem Nest nehmen oder das Nest (Eigenbau der beiden in einer Astgabel) ganz rausnehmen?

Wie kann ich sie kurzfristig nochmals zum brüten animieren?

Wäre für eure Tips dankbar

Mav
 
Huhu!

Es ist ohnehin schon zu spät, wenn die Eier erstmal ausgekühlt sind, ist nichts mehr zu machen.

Haben sich deine Amaranten vielleicht gestört gefühlt, dass sie ihr Nest aufgegeben haben? Hast du auf richtige Ernährung, Temperatur, ect geachtet? Es kann viele Gründe geben, dass sie ihr Nest verlassen haben, kann auch sein, dass du alles richtig gemacht zu haben scheinst und sie trotzdem ihr Nest verlassen haben. Einfach nochmal versuchen. (Aber nach 2-3 versuchen der Henne erstmal eine Pause gönnen, da sie das Eier legen sehr auslaugt)


Die Eier kannst du rausnehmen, das Nest kannst du auch hängen lassen, wenn du die beiden nochmal ansetzen möchtest.
 
To Julchen

Hi Julchen,

vielen Dank für deine Tips. Als ich gerade nach Hause kam, saß die Henne wieder auf den (alten) Eiern.

Heute morgen haben beide draußen gesessen. Sie sind also die Nacht über nicht auf den Eiern gesessen.

Ob neue dazugekommen sind, kann ich so nicht sehen.

Soll ich sie wieder runter"jagen" und die Eier entfernen oder sitzen lassen und ggf. warten, daß sie neue Eier dazulegt.

Oder gibt es noch andere Alternativen?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Markus :0-
 
Hat sich erledigt

Die müssen die Eier wohl aufgefressen haben.... :nene:
Auf jeden Fall war das ganze Nest leer. Habe es wieder hingelegt und hoffe, das die Senis noch mal anfangen.

Lasse es euch dann wissen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Markus :0-
 
Hast aber schon genau nachgesehn, ob sie die eier nicht überbaut haben?

wenn sie sie aufgegessen haben, kannst du nur hoffen, sie lassen das in zukunft mit den nächsten gelegen..
 
Dein Hinweis

Hallo Amarant,

vielen Dank für deinen Hinweis- auf diesen Seiten steht wirklich `ne Menge zu den Senegal- Amaranten.
Habe seleber ein Pärchen.

liebe Grüße


Peter :prima:
 
Thema: Eier längere Zeit nicht bebrütet
Zurück
Oben