Buntastrild

Diskutiere Buntastrild im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mich entschlossen, den Brutablauf des Buntastrilds mit Unterlegung von Fotomaterial zu schildern. Das Nest wurde von den Binsena...
S

sigg

Guest
Hallo,
habe mich entschlossen, den Brutablauf des Buntastrilds mit Unterlegung von Fotomaterial zu schildern.
Das Nest wurde von den Binsena. gebaut und von den Buntastrilden beschagnahmt.
Es liegen 2 Eier drin.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß es Binsena.-Eier sind.
Beide Bunta. brüten aber eifrig, daher gehe ich mal von den eigenen Eiern aus.
Für den erfolgreichen Abschluß dieser Brut nehme ich keinerlei Wetten an.
Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Buntastrig3Tg.JPG
    Buntastrig3Tg.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 293
hallo!
buntastrilde sind definitiv nicht anfänger geeignet oder?
ansonsten schöner thread!^^ wie werden die tiere gehalten..?
 
ja davon geh ich aus! trotzdem würden mich so sachen wie volierengröße, mitbewohner, futter etc schon interessieren! ;)
 
@Sigg: Klasse Idee - das wird eine wissenschaftlich Foto-Love Story auf dem Vogelboard. :zwinker: Melde ich mich schon mal als regelmäßigen Leser dieser Serie an. Und drücke Dir fest die Daumen. Was machen die Veilchenastrilde eigentlich ?

@Tim: Lies mal Sigg´s alte Threads durch.... dann weißt Du was bei ihm so abgeht. :D Wird sich aber bestimmt dazu noch äußern.

Gruß in die Runde, :+popcorn:
Brillo
 
ich verfolg eigentlich regelmäßig alle für mich interessanten threads hier..;)

gruß zurück :)
 
Hallo,
Buntastrilde noch auf zwei Eiern.
Rotmasken auf 4 Eiern.
Veilchena. auf 2 und sie legt noch.
Für Tim,
knapp 6m² u. 2m hoch, dazu 4,1 Binsena.,1,1 Bourkes, 1,1 Schmucks. brüten, 1,1 Kanaren gelb intensiv, 1,3 Tahaweber, 1,1 Diamanta,
Es werden keine ölhaltigen Sämereien gefüttert, kommen auch die Kanaren mit klar, die 3 JV im Nest haben.
z.Zt. Mehlkäferlarven, Getreideschimmelkäferlarven; Fliegenfalle und Ameisenfalle in Arbeit.
In einer anderen Voliere haben Senegalamaranten ihr Nest in einem WS- Nistkasten gebaut, in der hintersten Ecke, wird morgen mit dem Legen anfangen.
Manchmal staune auch ich!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was meinst du mit Fliegen und Ameisenfalle!!!!!!!!!!!!
MFG Karsten
 
Fruchtfliegenfalle mit Essig und Wasser. Habe den Tip von einem Zuchtfreund hier im Forum.
Auch hier gibt es viele Tips, nur fleißig lesen.
Ameisenfalle mit Zucker.
Gruß
Siggi
 
Hi sigg,

sag mal, wie hast Du eigentlich die Volieren eingerichtet? Ich frage deshalb, weil das Foto mit den Buntastrilden - mit Verlaub - etwas karg wirkt.

MfG

lago
 
Das ist absolut korrekt.
Kein Gebüsch, Sitzstangen nur an den Seiten, damit ich innerhalb kürzester Zeit einen Vogel fangen kann.
Du wirst bei mir nie nachgebautes Biotop finden, da ich alles auf reine Zweckmäßigkeit reduziert habe.
Ich muß eine Vogel fangen können, ohne die halbe Voliere zu zerlegen und auch so das brütende Vögel auch nicht die Brut aufgeben.
Das ist heute geschehen, da ich einen Sittich verarzten mußte und eine Kanarenhenne umgesetzt habe.
5 Minuten später waren alle wieder auf den Eiern und brüteten.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

da bin ich aber mal gespannt. Hoffentlich wird´s so erfolg- und bilderreich wie bei den gelbköpfigen Gouldamadinen (na ja, 7 JV werden´s wohl nicht, oder? ;) ).
Hattest Du schon mal Nachwuchs bei den Buntastrilden?

MfG,
Steffi
 
Find ich toll dass du so einen Tread machst!!!
Ich schaue mir immer wieder gern die Zuchtergebnisse anderer an! ;)
 
Ich sage immer: Bilder sagen oft mehr als Worte.
Nein Steffi, nur vor sehr langer Zeit bei Granatastrilden.
Afrikaner waren auch über 10 Jahre nicht in meinen Volieren zu finden.
Einige hier im Forum haben mich wieder auf den "Geschmack" gebracht.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

die Beiträge im Forum könnten mich auch manchmal auf den Geschmack bringen. Leider lässt das aber meine jetzige Wohn- und Arbeitssituation nicht zu (zu wenig Platz und zu wenig Zeit...). Wenn, dann sollten sie artgerecht und großzügig untergebracht sein... Bin schon gespannt, ob´s bei Dir was wird.
Bei mir schicken sich gerade die Braunbrustschilffinken an, ein Nest zu bauen. Ob´s was wird, weiß ich noch nicht. Falls ja, kann ich ja einen entsprechenden Thread bei den Ozeaniern aufmachen. Allerdings wird es mit Fotos recht schwierig, da sie in der obersten, hintersten Ecke bauen, wo man einfach keine Fotos hinbekommt...

MfG,
Steffi
 
Hallo,
habe das Gelege (Buntastrilde), 2Eier, heute entfernt; war unbefruchtet.
Warten auf ein neues!
Die Rotmaskena. haben 4 befruchtete.
Die Veilchena. haben 4 Eier. Werde am Freitag mal nachsehen, ob sie befruchtet sind.
Gruß
Siggi
 
Oooch, Schade!!! :traurig:
Ich hab gehofft wir kriegen jetzt ´ne tolle Fotostory zu sehen! ;)

Du hast sicher ein paar Trostbilder, oder!!! :p :D
 
Der Thread wird doch nicht geschlossen!
In einer Woche bis 10 Tage, haben die wahrscheinlich ein neues Gelege, oder überhaupt nie mehr.
 
Das zweite Paar Veilchena. sitzt auf Eiern.
Wahrscheinlich erst eins oder zwei, habe noch nicht reingesehen.
Die haben das Nest der Buntastrilde beschlagnahmt.
Waren wohl "zu faul" selbst zu bauen.
Rotmaskena. müssen in den nächsten paar Tagen schlüpfen, ebenso die Jv bei Paar Nr. 1 der Veilchena..
Habe es immer noch nicht übers Herz gebracht, die Eier bei JM unterzuschieben.
Das in Kürze!
Gruß
Siggi
 
Thema: Buntastrild

Ähnliche Themen

klein afrika
Antworten
14
Aufrufe
20.705
Ronja35
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.380
peegee PL
P
K
Antworten
6
Aufrufe
1.409
Karsten1
K
K
Antworten
19
Aufrufe
2.585
Zorala
Z
Zurück
Oben