Bandfink zittert mit Flügeln

Diskutiere Bandfink zittert mit Flügeln im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer von Euch kann mir weiterhelfen? War über das WE weg. Als wir heute wieder gekommen sind, ist die Bandfinkenhenne von Ast zu Ast geflogen...
R

R1Maverick

Guest
Wer von Euch kann mir weiterhelfen?

War über das WE weg. Als wir heute wieder gekommen sind, ist die Bandfinkenhenne von Ast zu Ast geflogen und dann plötzlich vom Ast gefallen. Hat sich dann nachher wieder aufgerappelt, ist weitergeflogen und dann noch mal einfach vom Ast auf den Boden.
Habe sie dann aus der Voliere rausgefangen und unter IR-Licht. Zwischenzeitlich war sie total kaputt, hat den Kopf nach vorne fallen lassen und den Kopf auf dem Schnabel auf dem Boden aufgestützt.

Hat sich jetzt anscheinend wieder ein bischen erholt, sitzt wieder aufrecht auf dem Boden des TRansportkäfigs (keine Stangen drin, da zu klein) und hat sich auch das Gefieder geputzt. Aber sie zittert sehr stark mit den Flügeln.

Nicht so, wie ein Hahn in der Balz oder ein JV der Futter will sonder richtiges zittern.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann/soll?
IR ist noch an, Futter (Körner) und Wasser sind drin.

Danke schon mal vorab

Markus :0-
 
Hallo Markus!

Auch mein damalige 0,1 Grauastrild zitterte wochenlange die Flügeln. Nach mehrere Wochen ließ sie die Flügeln zittern nach, bis sie nicht mehr zitterte und fit war. Vermutlich durch den dauernhafte Angst.
 
Hi

Gerad Bandfinkenhennen sind sehr anfällig für Legenot! Hab da schon schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen!Bei mir hat eine Henne auch mal ähnlich reagiert, nach dem ich sie unters Rotlicht gepackt hab ging das Ei sehr schnell ab und sie erholte sich wieder!
Ebenfalls ist ein Mineralstoffmangel möglich! Was gibst du an Mineralien ?

Auf alle Fälle erst mal unterm Rotlicht belassen und weiter beobachten!

Gruß Bandfink
 
Haben normal Gritt mit Mineralien, Nekton S & Nekton E, Gurke, Keimfutter.
Den Gritt aber noch nicht so lange. Jetzt in der Krankenstation nur Wasser & Körnermischung.

Hatte wohl schon mal Legenot. Der Unterleib sieht aber nicht extrem aufbläht aus.

Kloake war anfangs leicht verschmutzt. Kot sieht aber normal aus.
Habe Ihr wegen der Legenot vorher auch noch mal einen ganz dünnen Strahl kalten Wassers über den Unterleib laufen lassen.

Das Zittern würde ich ähnlich wie bei Parkinson beschreiben.

Gruß
Markus :0-
 
Entwarnung - Legenot?!?!?

Kann erstmal Entwarnung geben.
Berta geht es wieder gut. :prima:
Bin aber doch etwas irritiert :?

In der Krankenstation waren auf dem Fließ viele kleine gelbe Flecken. Ich würde fast sagen - dottergelb. Aber ich kann nirgendswo ein (kaputtes) Ei oder einen klitzekleinen Teil sehen. :huh:

Vor ca. 8 -10 Tagen, war es schon mal so. Aber auch kein Ei(-rest)

Meint ihr, daß es Legenot war? Hat sie das Ei gefressen oder ist die kaputte Eischale noch in der Henne drin? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich will ja nichts im vorhinein ausschließen).

Und die andere spannende Frage. Wenn es Legenot war, was kann ich dann machen, damit sie zukünftig keine Legenot mehr bekommt?

SChon mal im Voraus danke für eure Tipps.

Gruß
Markus :0-
 
Hallo,

wäre es vielleicht möglich das keine Eischalen da sind weil es keine Eischalen gab, sondern die Henne ein "Windei" produziert hat.

Windeier sind Eier ohne Schale nur mit einer Haut versehen. Ich weiss aber nicht ob die zu Legenot führen. Ist auf Kalkmangel zurück zuführen. In diesem Fall solltest du Grit und keimfrei gemachte Eierschalen füttern.

Wenns nicht hilft Henne aus der Zucht nehmen.

Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros,

danke für den Hinweis. Habe ich noch nie davon gehört.

Habe ihr jetzt seit einigen Tagen Gritt mit Mineralien von Quiko angeboten. Bei abgekochten Eierschalen habe ich Bedenken, daß sie dann evtl mit dem Eierfressen anfangen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit "Windeier" ud ob die zu einer Legenot führen können?

Gruß
Markus :0-
 
windeier können in sofern zur legenot führen, da sie keinen gegendruck erzeugen und somit nicht rausgepresst werden können.
hatte auch mal so einen fall bei einem schmetterlingsfinken, der trotz guter und abwechlungsreicher ernährung und fürs eierlegen gutem alter windeier gelegt hat... woran es lag? nun, keine ahnung...

ich verfüttere regelmäßig eierschalen, und bisher hat sich noch kein vogel an den eigenen eiern vergriffen.
 
Windeier

Danke dir Julia,

dann werde ich es jetzt mal verstärkt mit Gritt und abgekochten Eierschalen versuchen.

:-)

:0-

Markus
 
Thema: Bandfink zittert mit Flügeln

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
6.946
Vatte
V
R
Antworten
2
Aufrufe
2.961
RSC
G
Antworten
6
Aufrufe
1.956
Glaziola
G
R
Antworten
14
Aufrufe
6.218
rolf21
R
T
Antworten
28
Aufrufe
7.673
Tillemann
T
Zurück
Oben