Nonnenastrilde

Diskutiere Nonnenastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,bei uns sind ein Paar Nonnenastrilde eingezogen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Prachtfinkenart? Die Nonnenastrilde leben mit...
Hi

Habe selber mehrere Jahre Nonnenastrilde gezüchtet. Habe gute erfahrungen mit der einzelhaltung bei der Zucht gemacht. Da sie sich oft stören lassen vo anderen Vögeln. Was sie gerne fressen und brauchen bei der Aufzucht ist halbreife Sämerreien wie z.B. Rote Hirse.

stefan
 
Krakra01 schrieb:
hallo,Amarant
Brauchen die Nonnen spezielles Futter?
kann man sie mit anderen Prachtfinken halten?
Wie sieht es mit der Zucht aus? Ist diese schwieriger als bei anderen Finkenarten?

Im vorraus schon mal ein Danke schön :beifall:

MFG Krakra01
Hallo Krakra01

Frage1:
- Da stellt sich die Frage wie man sein Hobby betreiben will. Natürlich reicht eine 0815 Prachtfinkenfuttermischung à la Vitakraft aus der Zoohandlung um die Ecke, um die Vögel am Leben zu halten.
Meine Nonnenastrilde bekommen mind. 3-4 Mal in der Woche halbreife Hirse. Ein ganz tolles Futter ist das Knaulgras, das ich im August/September selber auf Wiesen schneide und dieses danach tiefgefroren aufbewahre.

In der Aussenvoliere jagen sie Spinnen, Insekten und anderem Getier nach.

Die feinkörnige, dreifarbige Moharhirse sollte meines Erachtens auch nie auf dem Speisezettel von Prachtfinken fehlen.

Zu beachten gilt auch, dass das Futter erhöht angeboten wird, die Nonnenastrilde gehen nur sehr ungern auf den Boden!

Frage2:
- Kein Problem, sie sind gegenüber der eigenen Art wie auch gegenüber anderen sehr friedfertig.

Frage3:
- Die Zucht ist schon eine grosse Herausforderung. Sie ist mir auch schon gelungen, aber ich darf nicht behaupten, dass mir regelmässige Zuchterfolge gegönnt sind. Ich konnte bei meinen Vögeln beobachten, dass Sie gegenüber Nestkontrollen sehr empfindlich regieren. Durch die lange nach unten geformte Einflugröhre (ausschliesslich aus Cocosnussfasern gebaut) ist es sowieso kaum möglich eine Nestkontrolle zu machen. Auch die Ansprüche an das Futter steigen mit dem Brutgeschäft. In einer Ausgabe der "Gefiederten Welt" ist ein toller Bericht abgefasst.

Mit freundlichem Züchtergruss

Amarant
 
Amarant schrieb:
Hallo Krakra01
Ein ganz tolles Futter ist das Knaulgras, das ich im August/September selber auf Wiesen schneide und dieses danach tiefgefroren aufbewahre.


Hallo nochmal

Da habe ich mich verschrieben, ich meinet nicht Knaulgras sondern RAYGRAS.

Gruss Amarant
 
Hallo, Amarant :freude:

Vielen Dank für deine Tipps :zustimm: . Wenn wir nochmal eine Frage zu den Nonnenastrilden haben,werden wir gerne auf dich zurückkommen. :prima:



Vielen Dank und einen netten Gruß von Krakra01
 
Krakra01 schrieb:
Hallo,bei uns sind ein Paar Nonnenastrilde eingezogen. Wer hat Erfahrungen mit dieser Prachtfinkenart?


Viele Grüße von Krakra01 :freude:

Hallo Krakra01

Ich wollte nur mal wissen, wie es den Nonnenastrilden ergeht. Hat es sich nun definitv als Paar herausgestellt?

Gruss Amarant
 
Thema: Nonnenastrilde

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4.596
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
11
Aufrufe
2.894
I
J
Antworten
14
Aufrufe
2.971
tamborie
T
L
Antworten
23
Aufrufe
5.091
Angela D.
A
Zurück
Oben