Rotbrustsamenknacker Aufzucht

Diskutiere Rotbrustsamenknacker Aufzucht im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Meine Rotbrustsamenknacker haben diese Woche ein Nset gebaut,wollte mal fragen was ihr so an Aufzuchtfutter gebt,vor allem welche...
G

gerhard70

Guest
Hallo
Meine Rotbrustsamenknacker haben diese Woche ein Nset gebaut,wollte mal fragen was ihr so an Aufzuchtfutter gebt,vor allem welche Futterinsekten?
mfg Gerhard
 
Ich habe diese Art noch nie gezuechtet, aber ich denke das du an Buffalowuermer, Ameisenpuppen und tiefgefrorene Pinkies denken musst.
Daneben wurde ich auch versuchen um ein grobere Samenmisschung z.B. fuer Agaporniden zu keimen.
Es gibt auch Keimsamenmisschungen fuer Sittiche.
 
Hallo Gerhard70

Die Tipps vom Fliegenden Holländer bringen Dich wohl nicht viel weiter. Wenn Du willst, kann ich Dir eine Adresse von einem der erfolgreichsten Züchter von Rotbrustsamenknacker geben. Er hält diese Vögel schon seit Jahren und erzielt regelmässig erfolgreiche Zuchten und das schon über mehrere Generationen hinweg.

Gruss Amarant
 
Ach ja.
:+klugsche (klugscheisser)
:schimpf: (schimpf)
:prima: (prima)
:hahaha: (hahaha)

Der Hollander laechelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotbrustsamenknacker

Hallo
Erstmal danke für die Antworten.
Ich glaube dass die Angaben von F.Holländer gar nicht so schlecht sind.
Warum sollen sie mich nicht weiterbringen?
Amarant wennn du bessere Tipps hast dann veröffentliche sie hier doch.
Solche Antworten gehören in den Kindergarten und nicht hier her.
Mfg Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit Samenknackern, glaube mich aber daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass sie trotz ihres kräftigen Schnabels bevorzugt kleinkörniges Futter aufnehmen, v.a. auch gerne Wildsämereien. Und zum Füttern der frischgeschlüpften Nestlinge neben kleinkörnigem Keimfutter auch viel "Kleingetier" wie z.B. Drosophila, Ameisenpuppen, Pinkies...

MfG,
Steffi
 
Hi!
Ich habe ein Paar der Knackis geschenkt bekommen und da sie nicht geplant waren fehlen mir so ein bis mehrere Infos zu den Tieren.
Geschlossener Kasten oder halboffen oder bauen die im Gebüsch?
Wozu nutzen die den Schnabel (wenn sie mich nicht gerade beissen)?
Sind die wirklich verträglich? Ich hatte überlegt, ein Paar Reisfinken dazu zu setzen, um die Knackis ein bisschen zu beruhigen.
Sie leben in einer 1,5 Meter Voliere , ein Drittel ist mit Plastikgrün verkleidet. Sind auch schon wesentlich ruhiger als beim Vorbesitzer aber bekommen beim Füttern Panik. Gefressen wird überwiegend Exotenfutter gekeimt und Wildsämereien trocken. Obst nehmen sie nicht, aber Gurke. Halbreife Kräuter und Gräser nehmen sie auch nicht, aber das biete ich einfach weiter an. Morgens und abends gibt's je Vogel 5 Mehlwürmer oder Wachsmotten. Ameisenpuppen interessieren sie nicht!
Gruß Julian
 
hallo
warum PN? is doch für alle hier, denk ich mal, interessant!^^
 
TimZ15 schrieb:
hallo
warum PN? is doch für alle hier, denk ich mal, interessant!^^

Hallo Tim

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Mit dem Hinweis, meinte ich, dass gerhard70 im Besitze der Adresse des Züchters ist über welchen sich der Fliegende Holländer sooooo köstlich amusiert hat.

Du versteht es sicher, dass man eine E-Mail Adresse ohne die Einwilligung des Adressaten hier im Forum nicht veröffentlichen sollte. Wenn gerhard70 sich mit dem Züchter in Verbindung gesetzt hat, bin ich mir sicher, dass er dann seine Erkenntnisse hier im Forum beschreibt.

Gruss Amarant
 
Amarant schrieb:
...... Züchters ist über welchen sich der Fliegende Holländer sooooo köstlich amusiert hat.

Kindergarten indertat.
Hör mal Herr Amarant, wenn Sie es nicht leiden können, das ich mich im Leben nicht leiden lasse durch irgendwelche Antipathien gegen einige Sachen wie z.B. Mutationen und Ammenzucht, das bedeutet noch nicht das Sie gestattet sind mich in ein ganz anderes Thema, wo ich lediglich der einzige war die noch die Mühe nam um auf eine Frage zu antworten, vorzuführen.
Dann muss man auch damit rechnen das man ein Antwort bekommt. (siehe Smilie-bericht)

Ich habe noch nie jemand angegriffen die unbedingt auf Naturbrut und reine Wildfarben konzentriert ist. Das ist seine Sache.
So ein Person handelt innerhalb ein bestimmte äthische und persönliche Rahmen, genau so wie jemand die hier ab und zu mal ein Bild von eine Mutation hereinsetzt und ein in Ihren(!) Augen Totsünde wie in die VF sprechen über Mutationszucht.
Beide Sichtweisen sind im Vogelhobby völlig akzeptiert, Sie können in Ihre eigene Voliere tun was Sie wollen, genau so wie ich das auch darf.
Beide sind auch gesetzlich völlig in Ordnung.
Also wo ist das Problem?

Ich kann im Leben sehr gut verzichten auf patronisierende Berichte und andere überflüssige Hinweise.

Kürz gesagt: Aufhören mit diese Spielchen auf Kindergartennivo.
 
Hallo Gerhard,

ich überlese mal geflissentlich die "bösen Worte" und habe noch einen Hinweis:
In der "Gefiederten Welt" vom Juli 2004 gab´s einen Bericht über den RB-Samenknacker, war sogar auf dem Titelbild. Vielleicht hilft´s Dir ja ein wenig...

MfG,
Steffi
 
Hallo Fliegender Holländer

Ganz ehrlich gesagt, weiss ich nicht was Deine Schimpftirade mit meinen Antworten an "gerhard70" und "the gardener" zu tun hat. Aber wenn Du dich nun besser fühlst, dann hat das ganze ja auch etwas Positives an sich, und dann finde ich das so OK und kann gut mit deinem Kommentar leben.

Gruss Amarant

P.S. Bezüglich dem Ausdruck "Kindergarten" hat sich gerhard70 nachdem er den ganzen Sachverhalt gekannt hat, bei mir persönlich via PN entschuldigt, was sehr für seine Persönlichkeit spricht.
 
Hallo ,ich habe seit eine Woche ein Pärchen.Meine essen Ameiseneier liebendgerne.Apfel,hirse exotenfutter, keimfutter,mehlwurmer,aber nicht so viel.Pinky,s Gurke.Ich probiere jeden Tag etwas aus.Meine baden liebend gerne.Wohl den ganzen Tag.Ich gebe die beiden mehrmals am Tag sauberes Badewasser. Will sie nächstes jahr mal brüten lassen ,wenn es klappt.Muß zuerst mal die voraussetzungen kennen. Gruß anja
 
Thema: Rotbrustsamenknacker Aufzucht

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.661
woodbear † 2013
W
A
Antworten
13
Aufrufe
5.791
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
374
Aufrufe
56.186
woodbear † 2013
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.487
anja Iwan
A
Zurück
Oben