Orangebäckchen haben erstes Ei gelegt

Diskutiere Orangebäckchen haben erstes Ei gelegt im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Vor ein paar Tagen habe ich eigentlich mehr aus Zufall unter den Tannenzweigen in Bodennähe ein kugeliges Nest entdeckt. Bei genauerem hinschauen...
E

Elbu62

Guest
Vor ein paar Tagen habe ich eigentlich mehr aus Zufall unter den Tannenzweigen in Bodennähe ein kugeliges Nest entdeckt. Bei genauerem hinschauen entdeckte ich kurz darüber ein zweites Nest.
Erst überlegte ich, wer denn dort gebaut haben könnte, aber es können nur die Orangebäckchen sein. Kanarien, Reisfinken, Schwarzwangezf., Diamantt. und Gouldamadinen haben entweder Junge oder brüten. Auch die Bauweise ist toll und paßt zu keinem anderen Vogel in meiner Voliere.
Bis heute habe ich jeden Tag einmal geschaut und siehe da, das erste Ei liegt drin.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben und die nächsten 3 Wochen davon bleiben.
Mal sehen, was passiert.
 
Hallo Elke !

Was ist aus Deinen Orangenbäckchen geworden ?

Gruß Thomas
 
Sie haben 3 Eier gelegt, aber dann leider das Gelege aufgegeben. Vielleicht klappt´s ja nächstes Jahr.
 
Hallo Elbu

Du hättest das Gelege nicht anrühren sollen. Orangebäckchen sind dafür bekannt, dass sie ihr Gelege sofort verlassen wenn man in das Nest hineinschaut oder nur berührt. Meine Orangebäckchen haben im Moment zwei Wochen alte Junge. Ich weiss nur zu gut wie schnell sie ihr Nest verlassen.
Ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Versuch
 
Hallo

Keine Regel ohne Ausnahme. Mein Zuchtpaar hat mir nie eine Nestkontrolle übel genommen.
 
Thema: Orangebäckchen haben erstes Ei gelegt
Zurück
Oben