Grüner Tropfen singt wieder

Diskutiere Grüner Tropfen singt wieder im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich war mal lange nicht hier. Damals hatte ich ja Sorge um die Grünen Tropfen wegen der Mauser. Aber der Hahn hat alles gut...
M

malamhans

Guest
Hallo Leute,
ich war mal lange nicht hier. Damals hatte ich ja Sorge um die Grünen Tropfen wegen der Mauser. Aber der Hahn hat alles gut überstanden und hat ein tolles Prachtkleid. Ebenso Madame, die neulich mit der Mauser anfing. Sie sah allerdings bedenklicher aus als er. Da war mir echt komisch. Da gab es keine Farben mehr nur noch schlammgrau und zerrupft und keine Tropfen mehr zu sehen. Nun hat auch sie wieder ihre leuchtenden Farben und ihre Tropfen zurück und ist wohlauf.
Kann jemand noch einen Vorschalg zum Futter machen? Sie nehmen Ei, getr. Insekten (schwach) und stürzen sich auf die Vogelmiere , immer schön frisch aus eigenem Garten. Allerdings rühren sie kein Obst oder Gemüse an.

Liebe Grüße, Hans
 
Hallo Hans!

Schön, daß Dein mit der Mauser abgeschlossen ist und zu singen beginnt.

Die Prachtfinken fressen keine Obst und Gemüse außer Salatblätter.

Du kannst Salat wie Kopfsalat oder besser Chicoreé auszuprobieren geben, bevor Du gründlich die Blätter vorsichtig waschen mußt.

Die andere Futter, wie Du geschrieben hast, ist OK.
 
ja aber jetzt..

was denn nun. Es ist doch immer die Rede von Obst etc. Meinst Du speziell die Grünen Tropfenastr., die kein Obst essen sollen, Danny? Ich glaube der andere Hans (Fliegender Holländer) ist da anderer Meinung.
Ich kanns weiter probieren.
Was anderes: war jemand neulich bei Fröhlich in Spandau? Hat der noch Orangebäckchen da? Wollte den beiden Tropfen doch noch 2 zur Gesellschaft reinsetzen.

gruße, Hans
 
FliegendeHollaender schrieb:

Hallo Hans!

Was fütterst Du die Obst und Gemüsen für Deine Prachtfinken?

In freier Wildbahn fressen die Prachtfinken noch Obst weder Gemüsen wie im Gefangenschaft!

Sie fressen verschiedene Grassämereien von verschiedene Wildkräuter und Insekten!
 
DannyK schrieb:
Die Prachtfinken fressen keine Obst und Gemüse außer Salatblätter.

Du sagst das Prachtfinken (also alle Prachtfinken) kein Gemuese und Obst fressen (nur Salat)

Zum ersten ist Salat kein Vogelfutter, das ist fast nur aus Wasser aufgebaut.
Zum zweiten fressen alle Prachtfinken allerhande Gruenzeug, meistens Unkraeuter aber auch inklusive einige Gemuese Arten, z.B. Karotten (geschnitten/gerieben) und Chicoreeblaetter.
Zum dritten fressen fast alle Prachtfinken einiges an Fruechten (Apfel, Birnen z.B.)

Daneben gibt es bei die Prachtfinken noch einige Futterspezialisten die hauptsaechlich Fruechte statt Samen fressen. (Erythrura, Nigrita z.B.)
 
Hallo Hans! (fl. Hol.)

Ich habe nicht "alle" Prachtfinken geschrieben. auch keine bestimmte Arten wie Papageiamadinen oder Schwärzlinge, wie Du geschrieben hast.

Ich habe 6 Monate lange meine Prachtfinken (Orangebäckchen, Grauastrilde, Kleinelsterchen) und Rotohrbülbül im Käfig vergesellschäftigt und jeden Tag mehr als 1/2 Stunde beobachtet. Mein Bülbül ist ja ein Fruchtfresser. Ich habe jeden Tag frischen Obst wie süße Apfel, Birne, Orange oder Banane zur Abwechslung gegeben. Nur mein Bülbül fraß die Obst. Alle meine Prachtfinken beachteten keine Obst, rührten auch nichts an! Sie fraßen am liebsten Kopfsalat und Vogelmiere n! Insbesonders die Mieren machten sie zur Bruttrieb!

Ps. Chicoreè ist auch Salat!
 
Thema: Grüner Tropfen singt wieder
Zurück
Oben