dicht kneifen des Auges

Diskutiere dicht kneifen des Auges im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe mir vor 4 Wochen ein pärchen Rotbrustsamenknacker gekauft.Warscheinlich hat das Männchen sich beim vorigen besitzer wärend des einfangen ein...
A

anja Iwan

Guest
Habe mir vor 4 Wochen ein pärchen Rotbrustsamenknacker gekauft.Warscheinlich hat das Männchen sich beim vorigen besitzer wärend des einfangen ein Hornhautverletzung geholt.Das Auge war ständig verklebt,und am Nässen.Konnte auch Zug sein.Habe mir Bepanthen Augensalbe geholt ,und der kleine Kerl hiermit ein paar mal behandelt.aber es wurde nicht besser.Dann zum Tierartzt.Es war eine Hornhautverletzung,Habe salbe und Tropfen bekommen.alle 3 Stunden abwechseld behandeld,eine Woche lang.Das war streß,auch für den Hahn.Hatte ihm solange in ein kleinen Käfig sofort neben sein olle.Nach eine Woche habe ich die beiden wieder zusammen gesetzt.Das war eine Freude.Es ist nun so,das das Auge nicht mehr näßt,und das er es auch normal öffnen kann.Aber er kneift es immer noch regelmäßig zu.Muß es die Zeit jetzt bringen zum weiter heilen,oder hat er immer noch Schmerzen,oder hat er sich das Augenkneifen angewöhnt.Ich möchte ihm auf gar keinen fall noch mal wieder einfangen,und zum Tierartzt bringen.Ich hoffe das ihm die Ruhe gut tut.Wer kennt dieses verhalten. Anja
 
Ich würde erst mal abwarten, Anja.
Er kann eine Hornhautverletzung haben, eine Lidverletzung, einen Fremdkörper im Auge.
Solange keine Entzündung hinzu kommt, ist alles im grünen Bereich.
Mag sein, daß sich dieses Verhalten legt.
Man kann auch zuviel des Guten tun.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg ,leider muß ich den Hahn weiter behandeln.Das Auge fing wieder an zu nässen.Der Hornhaut hatte sich noch nicht wieder geschlossen.Der Ta hat mir Kanamycin Augensalbe mit gegeben.Ich habe noch wenig hoffnung das es was wird.Habe heute in Internet gelesen das mann bei Hornhautverletzungen Augensalbe mit Vit A verabreichen soll.Da gibt es verschiedene Präparate. Aber normaler weiße mußte ich mich doch auch auf die TÄ verlassen können.Ich hoffe ,es ist die richtige Salbe.Das Auge sieht aber sehr trübe aus.Und der Hahn wird auch nicht schöner.Er reibt sich der Kopf kahl an der Stange.Ich vermute das ihm die Salbe stört.Es ist ein scheiß.Warte noch ein Paar Tage ab,dann werde ich ein Augenartzt anrufen. Kann nur hoffen das er mich nicht mit dem Vogel in seine Praxis bestellt. Anja
 
Hallo Anja,

da Dein Vogel eine Hornhautverletzung hat, kann der TA Dir vermutlich keine Salbe mit einem Entzündungshemmer verschreiben, die das Jucken ein wenig mildern würde. Versuche es mal mit Bepanthen-Augensalbe von Roche (ich hoffe, Ihr habt so was in Holland). Sie hilft ein wenig, die Wundheilung auf der Hornhaut zu beschleunigen. Zweimal täglich zusätzlich zur zwei- bis dreimaligen Behandlung mit der Antibiotika-Salbe anwenden.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,warum der TÄ mir ein Antibiotica verschrieben hat bei eine Hornhautverletzung weiß ich nicht,aber ich habe mittlerweile meine Zweifel an dies Medikament.Eine Hornhaut mußte nach eine Behandlung innerhalb 4 Tagen abgeheilt sein. Ich klungele schon 3 Wochen rum.Nachdem ich es vor 3 Wochen bemerkt hatte,habe ich sofort Bepanthen Augensalbe geholt,und ihm 2 Tage hiermit behandelt.Es wurde aber nicht besser. Dann zum TÄ. Die hat mir dan Kanamycin Tropfen und Kerato Biciron salbe mit gegeben.Immer abwechseld ,so oft wie möglich. Bz alle 3 Stunden.Es wurde aber nicht besser.Letze Woche donnerstag wieder zum TÄ. Die hat mir dann eine Kanamycin augensalbe mitgegeben.aber es tut sich nichts.Der arme Kerl sieht fürchterlich aus.Gestern habe ich im Internet gestöbert,und eine Seite gefunden worin steht das mann bei Hornhautverletzungen salben mit VIT A verabreichen soll, um die Hornhaut wieder aufzubauen.Jetzt wirst du schrecklich lachen,alle anderen bestimmt auch,aber das ist mir egal.Ich habe heute morgen bei eine Augenärtzin angerufen,und ihr gesagt das ich leider nicht mit dem Patient vorbei kommen kann.Ja,Sie mußte auch lachen,aber hat mir in meine Vorhaben eine VIT A haltige Salbe zu besorgen,bestätigt. Obwohl sie meinte das die Kanamycin salbe bei Hornhautverletzungen auch richtig wäre.Aber ich sollte es ruhig mal mit eine VIT A Salbe versuchen.Habe der Vogel jetzt 2 x behandelt heute nachmittag. Mal abwarten.Es läßt sich wunderbar ins Auge verteilen.Ich werde euch berichten wie es weiter geht. PS bin zwar Holländerin ,aber wohne seit fast 28 Jahre in Deutsland. Gruß Anja
 
Hallo Anja,

die antibiotische Augensalbe gegen die Hornhautverletzung war schon richtig, reicht aber oft alleine nicht aus, deshalb mein Vorschlag mit Bepanthen zusätzlich. Als Vitamin-A-haltige Augensalbe kenne ich z.B. Regepithel, weiß aber nicht, ob man die so frei bekommen kann oder ein Rezept braucht. Hat Deine TÄ auch die Augenlider untersucht. Nicht dass sich dort ein Fremdkörper (z.B. Sandkörnchen) versteckt und deshalb das Auge nicht zur Ruhe kommt. Drei Wochen sind nämlich sehr lange, hätte schon längst besser sein müssen... (allerdings nicht schon nach 4 Tagen abgeheilt - auch die Hornhaut braucht ihre Zeit, um zu heilen).

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,die TÄ hat die Augen gründlich untersucht das erste mal,und das zweite mal. Der Hornhaut will sich einfach nicht schließen. Das Regepithel habe ich gestern bekommen,und angewendet.Meinst du ich soll es mit Bepanthen abwechseln? Das schlimme ist das der Kleine Kerl ständig sein Kopf reibt,und damit eine Klatze bekommt.Ich habe echt die Nase voll.Donnerstag werde ich wieder zum TÄ gehen wenn es bis dahin nicht besser wird Gruß anja
 
Hallo Anja,

die TÄ wird das Auge schon gründlich genug untersucht haben... Was für antibiotische Augensalben bzw. -tropfen hast Du denn bisher bekommen? Vielleicht ist es irgendein schwer in Griff zu bekommender bakterieller Infekt, bei dem die gewählten Antibiotika nicht wirken. Ich hoffe, in den bisher angewandten Medikamenten waren keine Cortisone (Dexamethason, Prednisolon, o.ä.) - die schädigen in Deinem Fall nämlich das Auge zusätzlich. Besser wäre ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer, welches/r in den Schnabel gegeben werden kann - hilft dann indirekt auch am Auge, ohne es zusätzlich zu reizen.
Bepanthen und Regepithel gleichzeitig sind m.E. zu viel des Guten. Ist nur zu viel Stress für den Kleinen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,ich hatte es hier oben erwähnt welcher Salbe und Tropfen es sind.Es ist keinen Sabe mit Kortison.Aber ,endlich mal eine gute Nachricht.Der Hornhaut hat sich geschlossen.Das wurde auch Zeit ,weil der Hahn sich den ganzen Kopf wund gerieben hat an der Stange.War gestern wieder beim TÄ.Sie hätte ihm ansonsten eine Halskrause anlegen mussen.Ob er das auch noch überstanden hätte.Sie meinte ,das es wohl eine sehr rubuste Vogel sein muß,weil er diese geschichte so gut überstanden hat. 3 Wochen lang mehrmals täglich Augen tropfen und Salben. Jetzt ist er wieder bei seine tuschnelda,und ich könne ihm zuerst mal viel ruhe, und gutes Futter sowieso.Der Kopf wird wohl wieder von alleine heilen,denk ich.Er rieb ja auch nur nachdem er die Salbe ins Auge bekam,das hat ihm wohl gestört.Der arme Kerl.Ich hoffe es bleibt jetzt gut. Gruß Anja
 
dichtkneifen des Auges

Hallo,es geht jetzt endlich Bergaufwärts.Er hat noch ein Hemöopatisches Mittel bekommen. Wurde ihm ins Trinkwasser verabreicht.Das Auge sieht wieder gut aus.Die federn kommen langsam wieder.Obwohl er gerade in die Mauser ist.Das Elend hat auch lange genug gedauert. Gruß Anja
 
Thema: dicht kneifen des Auges

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.405
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
730
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben