Volierengrösse

Diskutiere Volierengrösse im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe eine Frage an euch. Ich halte in einer 12 m2 Voliere 31 Vögel. Das heisst die 2 Wachteln und die 2 Krokodilwächter benutzen den Boden...
M

Monteiroastrild

Stammmitglied
Beiträge
380
Ich habe eine Frage an euch. Ich halte in einer 12 m2 Voliere 31 Vögel. Das heisst die 2 Wachteln und die 2 Krokodilwächter benutzen den Boden.
Ist diese Voliere überbesetzt oder liegt es noch im grünen Rahmen? Wie sind hier so die Richtlinien? Ich halte kleine Prachtfinken wie Orangebäckchen.

Danke für eure Antwort.
 
Hoi Monteiroastrild

Bei den Wachteln kommt mir immer dieser Satz in den Sinn: Mindestens picken und scharren müssen sie können. Wer das schrieb? Eine Frau aus dem Bünderland, die eine Doktorarbeit über die Wachteln machte. Sie hat selbst eine Zucht.

Äs Grüessli vom Zürisee
Helen
 
Hallo Helen

Hätt nit dänkt, dass hie vill schwizer dinne sind. aber uf mini frag hesch nit grad zuefällig nu en antwort?
merci
 
Hoi Monteiroastrild

Stimmt, eine vollständige Antwort gab ich Dir nicht. Ich habe dabei nur an die Wachteln gedacht. Eben diese müssen mindestens picken und scharren können. Das können die bei Dir sich schon oder sogar mehr. Wie gross Deine Krokodilwächter sind, weiss ich nicht.

Du sagst 12 m2, aber dies ist nur der Boden. Deshalb noch die Frage, wie hoch ist die Volière? Oder kann ich mir ein klassisches 3 x 4m-Zimmer vorstellen? Wenn ja, dann hast Du fast etwas zu viele Vögel darin. Oder nimm
nicht noch weitere dazu. Nun, Äste und Versteckmöglichkeiten hast Du sicher eingebaut. Wenn Du die Vögel beobachtest; machen sie einen zufriedenen Eindruck oder hocken sie eher gelangweilt herum. Sind sie ev. aggressiv? Jagen sie sich?

Nun, eine Fachfrau bin ich nicht. Bei mir fliegen einfach 20 Vögel frei in der Wohnung herum. Wenn es zu viele sind, entsteht eine komische Unruhe. Dies entsteht immer, wenn wieder eine neue Generation (die gebe ich weg) gross geworden ist. (Ja, dann hat es eben wieder einmal viel oder zuviel Vögel.)

Ich kann Dir nur den Tipp geben, beobachte Deine Vögel und mach ev. eine 2. Volière. Ist dies nicht möglich, müsstest Du in den sauren Apfel beissen und ein paar Deiner Lieblinge verschenken.

Aber nimm Dir zuerst einmal die nötige Zeit. Vielleicht wäre es auch möglich, einmal in einer Vogelstation (z.B. Volière Zug) nachzufragen?

Lieber Gruss
Helen
 
Die Voliere ist 2.5 meter hoch. und etwa 3*4.5 meter lang. es sind also etwas mehr also 12m2. nein sie sind nicht unruhig und jagen sich auch nicht. ich kann dir morgen genau sagen wie die masse sind. ich danke dir für deine ausführliche antwort. also ich hätte sowiso noch eine innenvoliere mit den massen 3*1.5*2.50 die momentan nur mit 6 Wellensittichen und 2 Wachteln besetzt ist. Dort könnte ich ja im Notfall auch noch 2-3 Päärchen reintun. vielen dank helen und wegen den genauen daten bis morgen
 
Guets Mörgeli

Gemäss Deinen Angaben, misst Deine Volière 3.75 m3. Sie hat ja nicht nur Boden, sondern auch Höhe.

Gruss Helen
 
Wenn ich das richtig gescheckt habe;
2,5 x 3 x 4,5m= 33,75m³ = 13,5m²
Das * wird wohl iritieren; ist schon ein Problem mit der Tastatur.
Alt GR und die Ziffer 3 ergibt "³" hochgestellt, das gleiche für die 2 als Quadratmeterangabe.
Gruß
Siggi
 
Ach ja Siggi

Du hast es begriffen, weil Du scheckt, und bei mir war es eben noch Morgen. Da kann manchmal etwas ausgelassen werden. Äxgüsi. GR gibt es nicht auf meiner Tastatur. Deshalb stehen Ziffern neben Buchstaben.

Übrigens sehr gut, dass Du diese Seite liest, so kannst Du Monteiroastrild noch besser sagen, wie die Bevölkerungsdichte sein darf.

Gruss Helen ;-)
 
Ist schon hart am roten Bereich, wenn man züchten möchte.
AltGR rechts neben der Tabtaste (space)
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
AltGR rechts neben der Tabtaste (space)

Ähm, Sigg meint mit Space-Taste nicht die Tabtaste sondern die Leerzeichentaste. (Die Leerzeichentaste ist die laaaaannnnnggggeeee Taste ziemlich weit unten und daneben gibt es seit Jahren die ALTGR Taste)

Ach noch was: Die Kombination von STRG (bzw. CTRL) und ALT haben oftmals die selbe Funktion wie ALTGR
 
Hoi Bubbelup

Von der Volièrengrösse zum PC-Kurs. Die Taste habe ich gefunden. Jetzt kann ich korrekte Angaben machen.

Gruss Helen
 
Hallo Siggi

Züchten möchte ich eigentlich nicht. Die Orangebäckchen haben im Moment 2 Wochen alte Junge. Meinst du Siggi ich sollte 2-3 Päärchen aus der Voliere nehmen? Sie streiten sich nicht und sitzen auch nicht gelangtweilt herum. Was meinst du Siggi? Danke für deine Antwort
 
Hallo Siggi

Danke für deine Antwort. Züchten möchte ich nicht. Es brüten zwar im Moment die Orangebäckchen und das andere Paar hat 2 wochen alte Junge. Ich möchte eigentlich nur dass sich meine Vögel wohlfühlen. Meinst du ich sollte aber trotzdem 2-3 Päärchen aus der Voliere nehmen? Ich hätte nämlich noch eine 3*1.50*2.5 Voliere in meinem Zimmer, in der ich nur 2 Wachteln und 6 Wellensittiche halte. Was meinst du Siggi?
 
Sorry, ja Space gleich Leerzeichen.
Ich meinte nicht die Tabulatortaste.

Nein mit WS würde ich PF nicht zusammensetzen.
Nur wird es mit der Zeit ein bischen eng wenn deine Zuchterfolge fortschreiten.
Solange es aber harmonisch abläuft, ist ja alles im grünen Bereich.
Gruß
Siggi
 
Ja da hast du auch wieder recht, siggi. Die Orangebäckchen lebten jedoch 1/2 jahr mit den Wellis zusammen. ging problemlos. die OB sind zu flink für die WE. Nein es läuft harmonisch ab. 2 Päärchen OB brüten, die Wellenastrilde auch und die Goldbrüstchen haben auch sicher 4 Junge. die Kubafinken bauen ein nest und die dybowskis sind auch auf nestsuche, habe ich das gefühl. die jungen gebe ich natürlich alle weg. so gibt es wenigstens wieder ein paar nachzuchten
 
Bei den Dybowskys würde ich aufpassen, denn sie können sehr bösartig zur Brutzeit werden.
Kleine Kubafinken verhalten sich zur Brutzeit PF gegenüber neutral, allerdings nicht der Große Kubafink, denn der kann ein arger Klopper sein.
Gruß
Siggi
 
ja das habe ich auch gelesen. der kleine kubafink jagt nur manchmal sein weibchen sonst kein anderer vogel. die dybowskys sind bis jetzt auch ganz nett zu den anderen, sie bereiten null probleme.

Was züchtest du eigenlich für vögel? und wieiel vögel hälst du in einer voliere?
 
Ich halte ca. 25 Arten und Rassen, so um die 300.
PF, Cardueliden, Kanarien, Weber, Witwen, Grassittiche und Kl.Kubaf..
8 Volieren von 2,5m³ - 20m³ und fast 40 Käfige.
Gruß
Siggi
 
Thema: Volierengrösse

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben