Neu bei den Prachtfinken

Diskutiere Neu bei den Prachtfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Leute, mich hat der Prachtfinkenvirus erwischt ;) Seit dem Wochenende habe ich Gesellschaft von einem roten Amarantenmännchen...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

mich hat der Prachtfinkenvirus erwischt ;)
Seit dem Wochenende habe ich Gesellschaft von einem roten Amarantenmännchen plus zwei Weibchen. Sie wohnen in einem großen Käfig von einem knappen qm Grundfläche und ebenfalls einem knappen meter Höhe. Gefüttert bekommen sie Exotenkörnerfutter und eine Mischung mit u.a. Saaten, Fett und Ameiseneiern. Frischfutter auch, das nehmen sie aber noch nicht an. Gefüllt ist der Käfig mit Naturästen. Sie scheinen sehr munter, unterhalten sich fleißig, sitzen einträchtig zusammen auf den Näpfen und picken und schlafen abends zusammengekuschelt ein. In der Mitte der Mann und jeweils rechts und links ein Mädel - der hat´s gut!! :zwinker:
1) Ich habe trotz einiger vorab geholter Infos einige Fragen: Meine beiden Kanaris sind zur Zeit noch in einem eigenen Käfig. Kann ich sie nach angemessener Eingewöhnungszeit zusammen setzen?
2) Die Verkäuferin in dem Laden, wo ich die Finken her habe, sagte, dass sie lieber keinen Freiflug haben sollten, da sie so klein sind und leicht hinter den Schränken verschwinden... (???) Da ich meine Pieze sowieso nur unter Aufsicht fliegen lasse, kann da doch eigentlich nichts passieren, oder?? Und der Käfig ist zwar groß, Freiflug kann er doch nicht ersetzen, oder?
3) Wie groß muss der angebotene Platz sein, ist der Käfig ausreichend? Sorry dass ich das frage, aber wenn man in drei Bücher schaut bekommt man vier verschiedene Antworten.
4) War mir bisher nicht so wichtig, daher habe ich mich nicht drum gekümmert: Singen rote Amaranten???
5) Welche Finkenart kann ich noch sazugesellen? (Vorausgesetzt natürlich, es ist genug Platz vorhanden!!)
So, das solls erstmal gewesen sein... Heißen Dank im Voraus!
 
Hallo CWilli,


cwilli schrieb:
Ich habe trotz einiger vorab geholter Infos einige Fragen: Meine beiden Kanaris sind zur Zeit noch in einem eigenen Käfig. Kann ich sie nach angemessener Eingewöhnungszeit zusammen setzen?

Auch wenn es viele Halter machen: m.E. gehören Prachtfinken und Kanarienvögel nicht vergesellschaftet. Zum einen haben sie ein völlig unterschiedliches Verhalten und zum anderen gehören sie anders ernährt (v.a. die Astrilde).


cwilli schrieb:
Die Verkäuferin in dem Laden, wo ich die Finken her habe, sagte, dass sie lieber keinen Freiflug haben sollten, da sie so klein sind und leicht hinter den Schränken verschwinden... (???) Da ich meine Pieze sowieso nur unter Aufsicht fliegen lasse, kann da doch eigentlich nichts passieren, oder?? Und der Käfig ist zwar groß, Freiflug kann er doch nicht ersetzen, oder?

Die Verkäuferin hat Recht: ein Zimmer für derart kleine Vögel freifluggerecht zu gestalten, ist gar nicht so einfach. Wenn Du es schaffst, auch die kleinste Spalte zu "versiegeln", dann könnte es gut gehen. Allerdings bleiben Amaranten im Gegensatz zu Kanarienvögeln immer ziemlich scheu, so dass das abendliche "Zubettgehen" in den Käfig ein Problem werden könnte. Ich persönlich tendiere eher zu einer großen Voliere - das ist für die Vögel sicherer und für uns Menschen hygienischer...


cwilli schrieb:
Wie groß muss der angebotene Platz sein, ist der Käfig ausreichend? Sorry dass ich das frage, aber wenn man in drei Bücher schaut bekommt man vier verschiedene Antworten.

So groß wie möglich! Wenn Du die Vögel artgerecht unterbringen möchtest, dann musst Du nicht nur an den Flugraum denken, sondern auch an ihr Schutzbedürfnis (sind ja nicht domestiziert wie die Kanarienvögel). Das bedeutet, dass Du ihnen ein paar dichte Naturäste anbieten musst, in denen sie sich verstecken und klettern können. Außerdem hüpfen die meisten Amarantenarten gerne auf dem Boden herum, um Nahrung aufzunehmen. Also ist auch die Bodengestaltung wichtig: am besten mehrere Areale, mit verschiedener Einstreu, in der sie auch mal nach Herzenslust wühlen können. Alles in allem wirst Du einen Käfig/eine Voliere mit mind. 1 m² Bodenfläche und mind. 1 bis 1,5 m Länge benötigen, um es Deinen Neuerwerbungen ein wenig gemütlich zu machen. Wie gesagt: größer ist besser...

cwilli schrieb:
War mir bisher nicht so wichtig, daher habe ich mich nicht drum gekümmert: Singen rote Amaranten???

Natürlich singen sie. Ihr Gesang ist für Prachtfinken sogar recht hübsch (je nach Art). Ist aber natürlich kein Vergleich mit Deinen Kanarienvögeln, die Dich mit ihrem Gesang wahrscheinlich ein paar Zimmer weiter noch aus dem Schlaf holen können... ;) .

cwilli schrieb:
Welche Finkenart kann ich noch sazugesellen? (Vorausgesetzt natürlich, es ist genug Platz vorhanden!!)

Da sie recht verträglich sind, kann man eigentlich jeden PF dazusetzen, allerdings wären andere spitzschnäbelige Afrikaner natürlich die beste Wahl, da ihr Nahrungsspektrum dem der Amaranten entspricht (z.B. Goldbrüstchen, Schmetterlingsfinken, etc.).

MfG,
Steffi
 
Badefreuden

Hallo und danke für die ausführliche und geduldige Antwort. Ich bin ziemlich viel im Kanariforum unterwegs und da geht treilweise echt die Post ab wenn man Anfängerfragen stellt...
Ich habe jetzt zwei Schmetterlinge dazugesellt! Der Hahn ist total munter und antwortet auf jede Vogelstime, die er von draußen vernehmen kann. Mein Kanarihahn singt immer mehr und scheint auch wieder zu erwachen :)
Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe ein Badehaus zum Einhängen in die Tür gekauft, was ja gerade für diese kleinen Piepser eine richtige Luxusbadewanne sein könnte ;) aber sie gehen nicht rein. Mögen sie vielleicht lieber in einem Becken auf dem Boden baden?
 
Das sie das Badehaus noch nicht akzeptiert haben kann mehrere Gründe haben. Ich zähle einfach mal ein paar auf:

Das Badehaus ist zu dunkel - Prachtfinken schätzen es, wenn sie die Umgebung beim Baden im Blick behalten können, denn Wasserstellen sind in der Halbwüste Afrikas immer auch Räuberstellen. Ein dunkler Boden im Badehaus (z.B. braun) wird weniger gut angenommen als heller Boden (weiß oder durchsichtig).

Spiegel wie sie unsinnigerweise für manche Sittiche in Badehäuschen eingebaut werden, verunsichern so stark, dass sie sich davon lieber fernhalten.

Haben sie keine gute Anflugmöglichkeit zum Badehaus ?! Im Zweifel einfach einen Ast davor anbringen, damit sie keine Flugkunststücke aufführen müssen, um überhaupt hinzugelangen.

Ansonsten hilft es vielleicht auch einfach die Eingewöhnungszeit abzuwarten. Die Tiere sind ja in einer neuen Umgebung und fremdeln am Anfang noch stark.
 
Hllo CWilli,

cwilli schrieb:
Ich bin ziemlich viel im Kanariforum unterwegs und da geht treilweise echt die Post ab wenn man Anfängerfragen stellt...

ist hier nicht anders... ;) Wenn Du Pech hast, wirst Du hier von allen Seiten niedergeschrieben, bevor noch ein zweites Mal posten kannst - die meisten lassen es danach auch... Finde ich manchmal schade, weil man ja eigentlich was lernen will.

Schmetterlingsfinken sind sicher eine gute Wahl. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben.

Bezüglich des Badehauses wirst Du ein wenig Geduld haben müssen. Die Vögel müssen sich absolut sicher fühlen, bevor sie es benutzen. Allerdings habe ich im Gegensatz zu Worbast nicht die Erfahrung gemacht, dass die Vögel Häuschen mit hellem Boden bevorzugen. Eher sogar umgekehrt... Wichtig ist, dass der Anflug sicher ist. Das bedeutet, dass Du einen Ast oder eine Sitzstange so anbringen musst, dass die Vögel auf ihm/ihr einen guten Rundumblick haben und gleichzeitig der Abstand zum Badehäuschen nicht zu groß ist.

MfG,
Steffi
 
Hallo und danke für die freundlichen Antworten! Bin ich froh, dass ich bisher verschont geblieben bin :gott:
Das mit dem Anflugast klingt gut. Ich habe ein normales, durchsichtiges Badebecken, was inzwischen von einer der Rotpiezinnen vorsichtig genutzt worden ist.
Wohl scheinen sich meine Schmetterlinge zu fühlen, in meiner am Samstag neu erworbenen Zimmervoliere (!!!! :bier: ) habe ich einige verschiedene Nestern bzw. Höhlen gehängt und Herr und Frau Blaupiez sind schon fleißig dabei. Er trägt ihr immer einzelne Scharpiefäden herein (Will er erst in zwei Jahren brüten???? :D ) und sie wechslen sich immer ab mit der Nestbewachung.
Eine Frage habe ich noch: Ich habe meinen Piezen versucht, Mehlwürmer zu reichen, aber sie wurden einfach nur links liegen gelassen. Reicht die Futtermischung mit u.a. Ameiseneiern und Negersaat zur Eiweißversorgung aus oder muss ich da noch was zufüttern? Und ich habe bisher kein einziges mal gesehen, dass sie Frischfutter annehmen. Ich habe Salat, Äpfel, Bananen, Melone und Gurke versucht und keiner geht mag es. Ist das normal???
 
Hallo cwilli!

Keine Sorge das dauert immer eine gewisse Zeit bis die Vögel Neuerungen oder neues Futter annehmen!
Ich würd dir raten versuch es erst mal mit geschälter Grüner Gurke die du an einen Ast anbringst, und es wird wenn die anfängliche Scheu vor was neuem überwunden wurde die Leibspeise werden!
Meine sind wie verrückt drauf!
Dann kannst du nach und nach andere Versuche starten! Genau so ist es mit dem Lebenfutter, wenn sie es nicht kennen lassen sie es liegen!
Ausdauer ist hier alles!

Gruß Thomas :zustimm:
 
Moin Thomas,

das mit dem Gurke aufspießen habe ich auch schon in diversen Büchern gesehen, das werde ich mal versuchen. Und mit den Würmchen mache ich es dann genauso!!! :D :+schimpf :prima: :zustimm:
 
Thema: Neu bei den Prachtfinken
Zurück
Oben