Veilchenastilde

Diskutiere Veilchenastilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, habe heute morgen durch Zufall ein Pärchen Veilchenastrilde im Tausch gegen Diamantfinken bekommen. Hab mir zwar schon früher...
T

Tobias Helling

Guest
Hi,




habe heute morgen durch Zufall ein Pärchen Veilchenastrilde im Tausch gegen Diamantfinken bekommen.
Hab mir zwar schon früher Berichte über die Art durchgelesen, würde aber gerne mal hören ob es hier jemanden mit persönlichen Haltungs und Zucht Erfahrungen gibt.
@ Joachim:Deinen Bericht im Vogellexikon, hab ich auhc schon gelesen, hast du noch weitere Zuchterfolge gehabt?



MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

es gab bei mir noch eine Reihe von weiteren erfolgreichen Zuchten, auch mit anderen Paaren. Leider ist es mir aber nie gelungen, dass Weibchen aus den Nachzuchten erfolgreich brüteten, geschweige denn Eier legten. Es muss also in der Natur Nährstoffe geben, die sie bei uns nicht bekommen. Vielleicht wissen andere darüber mehr?

MfG
Joachim
 
Hi joachim,


erstmal danke für die schnelle antwort, ich werd mich mal bei uns im Verein umhören ob es da jemanden gibt der sie schon gezogen hat.
Mal sehen ob sie bei mir was machen, hatte bis jetzt eigentlich immer Glück mit Exoten.



MFG
Tobias
 
Veilchen

Hi, bin erst kurz im forum dabei, Züchte seit 2 Jahren Veilchen.
Habe auf meiner Page auch ein Zuchtbericht geschrieben.
Wichtig bei Veilchen ist das sich das Weibchen ein Hahn selber aussuchen kann. Sonst klapt es nie.
Auch eine Nachzuchthenne hat schon gebrütet.Mann kann aber keine 2 Hähne zusammen setzen. Du must z.b. in einer Voliere ein Weibchen fliegen lassen und 2oder wenn es geht 3 Hähne in jeweils ein Käfig dazu stellen, das Weibchen sucht sich dann ihren Hahn raus. Mann merkt schnell für welchen Hahn sie sich entscheidet.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • frank.jpg
    frank.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 236
HI,



erstmal Willkommen hier im Forum, das mit den Paaren selbstfindne lassen ist ja bei den meisten Vögeln sinvoll, leider ist es zur Zeit hier etwas schwierig an Veilchenastrilde drann zu kommen, ich wollte mir aber bei Gelegenheit noch wenichstens ein weiteres Paar holen.
Den Zuchtbericht auf deiner Hompage werd ich mir gleich mal durchlesen.


MFG
Tobias
 
Veilchenastrilde

Hi,

Ja ich habe meine Veilchen noch. Mußte mir aber ein neues Weibchen zulegen, das alte war verstorben.
Sie habe 3 mal ein gelege gehabt. Aber das Weibchen übernimmt nicht die Nachtschicht. So das die Eier über Nacht auskühlten und dann abstarben.
Bin nun auf der suche nach ein neues.
Trotzdem vielen dank für deine Antwort.
Gruß Frank
 
Fotos?

Hallo,

hat jemand von euch noch gute Fotos vom Veilchenastrild?
In die nächste Ausgabe unserese Magazins Pirol soll der Bericht von Joachim hinein, und wir haben bi jetzt nur ein einziges Bild.

Wenn jemand Fotos zur Verfügung stellen könnte, wäre das prima, bitte per e-mail an **********
 
Thema: Veilchenastilde
Zurück
Oben