Bandfink = Punk-Huhn....

Diskutiere Bandfink = Punk-Huhn.... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wer kann sagen, ob das normal ist? Einer meiner Bandfinken sieht seit 1/2 Jahr wie ein Punk aus. Federn stehen allesamt hoch, Federn am Kopf sind...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Wer kann sagen, ob das normal ist? Einer meiner Bandfinken sieht seit 1/2 Jahr wie ein Punk aus. Federn stehen allesamt hoch, Federn am Kopf sind fast alle weiß nachgewachsen. Irgendein Mangel oder ein altes Tier? Alter unbekannt. Er verhält sich auch wie ein greises Tier, schläft oft, frisst und trinkt aber sehr normal, ist mit den anderen Vögeln gesellig, scheint nicht krank zu sein. Meine 7 anderen Tiere sehen sehr gut und gesund aus mit schönen, anliegenden Federn, alle sind normal munter.
Wär froh über Hinweise.

Ansonsten such ich bald den TA auf, möchte dem armem Kerl aber solchen Stress ersparen, falls er nur ein Tattergreis ist und den Stress vielleicht nicht überlebt.

Danke, Evi :?
 
Hallo Evi!

Mach keine Sorgen! Bekannt, daß Goldbrüstchen und Tüpfelastrilde (Tigerfinken) je nach Ältern statt schwarzen weißen Steuerfedern haben. Diese gelten auch für Bandamadine, die weiße Flecken am Kopf hat. Wie bei ältere Menschen, die weiße bis graue Haare haben.
 
Danke Danny

Vielen Dank, Danny, da bin ich aber beruhigt, dass das nur ein Zeichen von Alterung ist. Ansonsten ist der Vogel gesund und munter.

Ich wünsch Dir und Deinen Tieren einen schönen Tag.

Lieben Gruß, Evi und ihre 8 Geier ;)
 
Nun ist der Bandfink-Punk doch leider tot

Tja, gestern musste ich meinen kleinen Bandfinken nun doch zum Einschläfern bringen. Er hockte im Schlafnest am Nachmittag und kam nicht mehr heraus. Als ich ihn dort heraus holte, war er völlig apathisch. Ich brachte ihn sofort zum TA, der nichts mehr für ihn machen, sondern ihn nur noch einschläfern konnte. Er war 4,5 Jahre alt. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich eine normale Lebenserwartung war? Man liest immer von einer Lebenserwartung von eher 7-8 Jahren.

Lieben Gruß, Evi :traurig:
 
Wildfang oder Nachzucht, Evi?

Wenn es ein Wildfang war, hatte er bestimmt schon etliches mehr auf dem Buckel.
 
Hallo Evi!

Es tut mir sehr leid! :( :trost:

Viele Prachtfinken sterben schon durchaus 4-5 Jahre alt. Nur selten bis 10 Jahre alt.
 
Danke Euch allen für die netten Antworten

Danke schön für die lieben schnellen Antworten. Nee, der Bandfink kam aus einer Hobbyzucht, war kein Wildfang.

Muss man wohl damit leben, dass 4-5 Jahre üblich ist.

Wenigstens muss ich kein schlechtes Gewissen haben, dass er "schon" gestorben ist; war also ein normales Alter.

Euch noch einen schönen Abend und länger lebende Pieper.

Lieben Gruß, Eure Evi
 
Lebenserwartung

Prachtfinken werden durchschnittlich etwa 7 Jahre alt. Manche werden noch etwas älter, manche schaffen nicht einmal die 5 Jahre. Aber in der Gefangenschaft ist die Lebenserwartung natürlich viel größer als in der Natur, wo bereits nach 2-3 Jahren Schicht im Schacht ist.
 
Danke schön für die gute Antwort

Danke schön, Worbast, das hilft mir jetzt wirklich weiter.

Mal sehen, ob meine 8 Jungs das nun endlich schaffen, älter als 4,5 Jahre alt zu werden. Das frustet schon. :traurig:

Schönes Wochenende und lieben Gruß, Evi
 
Thema: Bandfink = Punk-Huhn....

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
6.940
Vatte
V
R
Antworten
2
Aufrufe
2.960
RSC
G
Antworten
6
Aufrufe
1.956
Glaziola
G
R
Antworten
14
Aufrufe
6.215
rolf21
R
T
Antworten
28
Aufrufe
7.673
Tillemann
T
Zurück
Oben