Voliereneinrichtung

Diskutiere Voliereneinrichtung im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Vor kurzem bin ich nach Jahren wieder auf den Vogel gekommen. Nachdem ein Paar Goldbrüstchen eingezogen ist, kamen am letzten...
F

finkenfreundin

Guest
Hallo zusammen!

Vor kurzem bin ich nach Jahren wieder auf den Vogel gekommen. Nachdem ein Paar Goldbrüstchen eingezogen ist, kamen am letzten Wochenende ein Pärchen Schmetterlingsfinken und Spitzschwanzamadinen hinzu.

Leider ist das Schmetterlingsweibchen am gleichen Tag noch gestorben, am Transport usw. kann es nicht gelegen haben. Also wär da auch noch ein Plätzchen für ein kleines Weibchen frei :zwinker:

Zur Zeit sind sie zusammen in einer kleineren Voliere untergebracht, mein Mann baut mir aber nächste Woche eine grössere mit den Maßen (BxHxT)
2,50x2,00x0,80 und nun ist meine Frage folgende:

Was sollte ich als Einrichtung nehmen (Bodenbelag, Bepflanzung evtl. Blumen?)? Dass es Naturäste sein sollen, ist mri nicht neu, jetzt haben sie auch nen halben Baum in der Voliere :)

Allerdings baden sie weder im Badehäuschen noch in einer Schale auf dem Boden, Keimfutter nehmen nur die Goldbrüstchen, die auch als Einzige den Salat nicht verschmähen.

Also, her mit den Ratschlägen, wie und womit wir den Federfreunden gutes tun können.

Achja, wer noch Tipps zum Bau einer Voliere hat, werden auch gerne genommen, auch wenn wir schon im Grossen und Ganzen die Planung fertig haben (Rückwand aus Holz, ansonsten Alumininum-Gitter usw.

Liebe Grüsse,
Britta
 
Hallo Britta,

ich würde den Boden mit PVC oder Linoleum auslegen. So läßt der sich gut sauber halten.
Entweder Buchenholzgranulat drauf, dann allerdings eine Scheibe um die Voliere, sonst findet sich alles im Zimmer wieder, oder den Boden offen lassen und ein oder zwei große flache Schalen (Katzenklo, Foto-Fixierschalen) mit Vogelsand und Grit bereitstellen.
Als Dekoration und Rückzugsmöglichkeit würde ich Kunststoffpflanzen nehmen:
1. die werden kaum bis gar nicht zerschreddert
2. die kann man gut saubermachen ("Handwäsche" oder Waschmaschine)
3. es gibt so schöne Pflanzen, die man kaum von natürlichen unterscheiden kann
4. sie brauchen nicht gegossen werden
5. sie haben keine Erde, die zugesch... oder aus dem Topf gescharrt wird
6. Beleuchtungsstärke ist auch egal.

Dann würde ich noch einige mehr und weniger dicke Äste/Zweige einbringen.
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Britta,

6. Beleuchtungsstärke ist auch egal.

Dann würde ich noch einige mehr und weniger dicke Äste/Zweige einbringen.

... aber nur in Bezug auf die künstlichen Pflanzen. Ansonsten solltest Du die Beleuchtung mit Arcadia Bird Lampen gewährleisten, sowie das ganze über eine Dimmeranlage steuern. In den Wintermonaten ist dies von mir aus gesehen sehr wichtig.

Hier findest Du auch noch gute Tipps.

http://www.birds-online.de/links/volierenlinks.htm

http://www.endeavour-verlag.com/kuv.html

Gruss Amarant
 
---

Guten Morgen!

Danke für die Tips, werde mir nachher auch noch die Links durchlesen.

Mit der Bird-Lamp wird das etwas schwierig werden, wir haben im Wohnzimmer sehr wenige Steckdosen und die liegen auch noch auf der ganz anderen Seite vom Zimmer.....müssen wohl Kabel verlegt werden :idee:

Vor Jahren hatte ich eine Aussenvoliere für Grosssittiche und da war es mit der Bepflanzung ja einfach: Äste bis zum abwinken, weiter nüscht :zwinker:

Jetzt dachte ich, die "Kleinen" nagen u. schreddern nicht, das scheint aber auch ein Irrtum zu sein.

Es stimmt, im Handel gibt es mittlerweile sooo viel Auswahl an Kunstpflanzen, da dürften wir mit Sicherheit fündig werden.

Viele Grüsse,
Britta
 
Hallo und guten Morgen!
Ich wollte Dir auch einen kleinen Tipp zur Einrichtung geben.
Wenn Du den Boden mit Teichfolie auslegst, dann kannst Du die Voliere immer ordentlich reinigen. Läßt sich super auswaschen oder das Bucheneinstreu mit dem Besen auskehren. Die Seiten kann man somit auch mit Folie verkleiden, dann fällt die Einstreu nicht im ganzen Zimmer rum.
Kannst Dir ja mal meine Voliere anschauen, ist bei den "Asiaten" abgebildet.

So, nun viel Spass beim bauen und viel Glück mit Deinen Kleinen.

Ciao ALEX
 
Hanf als Einstreu?

Hallo,

beim stöbern auf der bird-box-seite bin ich auf hanf als einstreu gestossen. hat damit jemand von euch erfahrungen gemacht? dann wäre ich um mitteilung dankbar.

liebe grüsse,
britta
 
Hallo Britta!

ich habe früher Hanfeinstreu als Bodenbelag in Volieren verwendet und habe keine Probleme mit meine Vögel gehabt. Wichtig!: noch einen Extranapf mit Grit für Verdauung und während Brutzeit für Eibildung.
 
Einstreu

Hallo Danny,

klar, jetzt habe ich auch einen Extranapf mit Grit, der ständig nachgefüllt wird.

Warum nimmst Du jetzt keinen Hanf mehr als Einstreu bzw. was nimmst Du?

lg,
Britta
 
Hallo Britta!

Weil ich 2 Zimmervolieren (1x 1,6x1,5x2,55m, 1x 3,2x1,5x2,55m, BTH) in meiner alte Wohnung hatte und immer mit Hanfeinstreu verwendet habe. Jeden Tag habe ich kleine Mengen Grit auf frische Futter in Näpfe gelegt.

Heute habe ich eine Zimmervoliere mit 1,5x0,7x2,0m BTH und verwende immer den Vogelsand als Bodenbelag, da meine Vögel gern aufsuchen!
 
Thema: Voliereneinrichtung

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
586
owl
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.322
Vogelwuid
Vogelwuid
M
Antworten
7
Aufrufe
1.706
Karin G.
Karin G.
Selymi
Antworten
8
Aufrufe
2.210
papugi
papugi
Zurück
Oben