blaukopfschmetterlingsfinken

Diskutiere blaukopfschmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine blaukopfschmetterlingshenne hat am Mittwoch ihr erstes Ei gelegt,und schon sind die beiden am brüten.Abwechseld natürlich.Bin mal gespannt...
Hallo Anja

Schade hat es mit dem schlüpfen nicht geklappt. Sind denn deine Vögel schon alt dass die Eier unbefruchtet sind.
Gruess
 
Hallo,wie alt meine Vögel sind kann ich nicht genau sagen.Habe heute morgem ins nest geschaut.Es lag ein Jung im Nest,und 4 unbefruchtete Eier. Die beiden Eltern saßen beide ins Nest,aber haben das Junge wohl nicht gefüttert.Ich vermüte mal das die instinktiv erst anfangen zu füttern,wenn alle Jungen gechlüpft sind,oder liege ich da falls???.Auf jeden Fall habe ich mir den kleinen gesnappt,und bei meine beide Mövchen Hähne ins Nest gelegt.Besser so als verhungern lassen.Und so wie es aus sieht wird es gefüttert von beiden.Ich vermute mal das dieser kleine Vogel am Donnerstag geschlüpft ist. Der erste Tag brauchen die ja kein Futter,weil die noch vom Dotter Futter haben.Er hat noch mal glück gehabt.Ich hätte auch kein Tag länger warten dürfen.Weiß nur nicht wie ,oder wann ich ihm wieder mit seine Eltern zusammen setzten kann,weil die schon wieder an einen neuen Brut beginnen. Mal schauen wie es sich entwickeld. Gruß Anja
 
Sobald er selbstständig ist würde ich ihn dann wieder zu den Eltern setzen. Wie ich geleses habe diese Vögel sind ja ganz verträglich untereinander. Da er ja von Mövchen aufgezogen wird denkt er er sei selber eines. Darum würde ich sofort wenn er selbständig ist zu Artgenossen setzen mit der Hoffnung dass er dann merkt er ist einer von ihnen. Viel Glück

sa
 
Hallo !

Wenn der Kleine von den Mövchen gefüttert wird,geht da nicht das tierische
Aufzuchtfutter ab ?

mfg Thomas
 
Hallo Tomcat,die Mövchen nehmen keine Würmer zum Füttern,das ist richtig. Aber wenn die das Jung mit Eifutter groß ziehen ist es doch auch in ordnung. Erst mal abwarten ob es klappt. Es gibt auch blaukopfschmetterlinge die ihre Jungen nur mit Eifutter groß ziehen.Hauptsache ,der Jungvogel kommt wieder frühzeitig zur seine Eltern. Anja
 
Hallo Anja !

Bei meinen Schmetterlingsfinken hatte ich schon zweimal das Problem,
daß die Eltern ihre Jungen nicht fütterten.
Da gibt man ihnen alles was man an tierischem Aufzuchtfutter auftreiben kann
und dann fressen sich die Eltern satt, und die Jungen lassen sie verhungern.
Ist schon interessant wenn man dann erfährt das die Jungvögel auch ohne
Insekten aufgezogen werden können .
Hoffentlich schafft es der Kleine !

mfg Thomas
 
Hallo Anja

Und füttern die Mövchen immer noch den Kleinen?
 
Hallo zusammen,ja .der kleine braucht nicht mal um Futter zu piepsen.Die beiden mövchen haben sich jetzt Gott sei dank auch geeinigt wer wann füttern darf. Zuerst wollte der einer die andere nicht füttern lassen.Aber heute klappt es vorbildlich.Lasse den käfig mal eine Stunde auf,damit es mal ein Rundflug stattfinden kann.Tja Thomas,ich habe mich damals auch ein wenig verarscht gefühlt,aber was soll es.Die Eltern sind schon wieder am vö.......... ihr wißt schon. Ich versuche es noch einmal,und wenn es wieder nicht klappt ,ist es auch gut.Ich werde euch berichten wie es weiter geht .ok?Leider kann ich kein Foto posten,kenne mich damit nicht aus.Aber da wurde es bestimmt auch wieder kommentare geben,vonwegen Mövchen aufzucht. Aber ich denke da kann ich ein gutes Gewissen haben. Immer noch besser als einfach vehungern lassen,oder? Gruß Anja
 
Ja das ist halt so mit der Ammenaufzucht. Aber in deinem Fall denke man kann gut akzeptieren. Du willst ja dem Kleinen nur helfen. Du machst es ja nicht dass du ihn als teure Nachzucht verkaufen kannst. Es gibt halt viele Leute die absichtlich Eier anderer Prachtfinken die schwer zu züchten sind Mövchen unterlegen. Die wollen nur mit diesen Geld verdienen. Die Mövchen füttern die Jungen vorbildlich und ohne tierisch. Ich würde dir den Rat geben trotzdem ein wenig tierisches zu geben.Auch wenn es nur gefrorenes ist. Sonst ist der Kleine vielleicht zu schwach und wird den Start ins Leben nicht schaffen.

Ich wünsche dir viel Glück mit den Mövchen und dem Kleinen

Sandro
 
...gefroren und aufgetaut :zwinker: nicht gefroren füttern :p

Könnte evtl. falsch verstanden werden. :+klugsche :D

Du kannst auch Buffalos kurz abkochen und dann in Zimertemperatur verfüttern. Die kleinen sperren ja wunderbar, da kann man ja leicht mal hin und wieder so ein Würmchen einwerfen. Der Tipp wurde mir von einem Vogeldoc gegeben, der mit einer Mischung aus Handaufzuchtsfutter und gekochten Buffalos alle möglichen gebrachten Wildvögel aufpeppelt.
 
Ja,ich gebe zu das Universalfutter,und Eifutter auch pinky,s .Ob die mövchen es verfüttern habe ich noch nicht so ganau feststellen können. Auf jeden fall ist der kleine putzmunter. Gruß Anja
 
Der kleine mußte heute eine Woche alt sein.Er hat niedliche kleine daunen.Habe ihm heute mal in der Hand genommen.Der Bauch ist gut vol. Er ist Quik fidel.Habe das gefühl das die mövchen hauptsächlich mit körner füttern.Es fehlt nicht so viel von dem andern Futter,aber die haben ja auch nur 1 Jung zu futtern.Ich hoffe es klappt weiter hin. Gruß Anja
 
Hallo Anja !

Freud mich das es so gut klappt !
Berichte weiter ,bin sehr neugierig ob sie es schaffen !

mfg Thomas
 
Hi Thomas ,das werde ich sicher machen.Vielleicht kann ich mal ein Foto zeigen,wenn mein Sohn Thomas mal nach Hause kommt. Ich kenne mich da leider nicht aus. Ein schönes foto machen mit der digitalcamera ist kein problem,aber dann !!!!!! Aber ich erzähle euch kanns bestimmt wie es weiter geht.Die leibliche Eltern wissen glaube ich nicht was Sie wollen.Er balzt was das Zeug hält,aber ansonsten passiert noch nicht viel. Gruß Anja
 
Habe gerade gelesen das du auch orangenbäckchen hast.Ich habe mir Sontag ein Pärchen gekauft.Goldbrüstchen habe ich auch.Hast du da schon mal Jungen mit gezogen.Bei mir haben die Goldbrüstchen das Nest von der blaukopfschmetterlinge genommen letztes Jahr.Auch 6 Eier gelegt,aber erst gar nicht angefangen zu brüten. Wie war es bei dir????? anja
 
Hallo Anja !

Hat leider nicht funktioniert !
Bei den Orangenbäckchen u. bei den Goldbrüstchen leider alle Eier unbefruchtet .
Habe jetzt meine Ringelastrilden am Brüten. Müßte jetzt der 5. Tag sein.
Hineinschauen kann ich leider nicht ob die Eier befruchtet sind.
Bin mal neugierig ob es diesmal klappt .
Ich habe für meine Vögel die schwer zu züchten sind einen eigenen Brutkäfig,
So kann ich halt immer nur ein Paar zur Zucht ansetzen.
Als nächstes kommen wieder die Goldbrüstchen an die Reihe !
Habe mir Nekton S u. Nekton E besorgt, soll bei der Zucht bessere Ergebnisse bringen.
Die Brutvorbereitung muß halt auch stimmen,wenns was werden soll.
Ist eben nicht so leicht alles richtig zu machen !
Aber mit der Zeit lernt man ja immer wieder dazu. ;)

mfg Thomas
 
Hallo Anja

Mit den Goldbrüstchen hatte ich dieses Jahr Erfolg. 5 Eier. 5 ausgeflogene Junge. Sind sind im Moment wieder am Brüten. In der Aussenvoliere. Die OB hatten auch Junge. Leider haben Sie nach 2 Wochen füttern die Jungen verlassen. Kann es mir auch nicht erklären.

Sandro
 
Ja,thomas,auch ich habe heute morgen dazu gelernt.Der kleine blaukopf lag tot im Nest.Die mövchen haben gefüttert,aber halt eben körnerfutter.Wäre es ein Gould gewesen hätte sie überlebt.Ich vermute mal das der verdauungtrakt nicht mitgespielt hat.Gestern hat der kleine noch in meine Hand gezappelt.Es gibt in holland ein kleines lied das heißt...........er was een vogeltje dat kon niet kakken.....uzw. Ik denke mal das es hier auch so war,schade.Aber was will man machen.Bein den Eltern tut sich noch nicht.Er baut nicht mal an das Nest. Gruß Anja
 
Hi Sandro,was hast du denn an Lebendfutter gegeben? Anja
 
Hallo Anja

Sie bekamen Buffalos und ab und zu Mehlwürmer. Natürlich haben Sie auch die Insekten von draussen gefangen (Ameisen, Fliegen usw.) Ausserdem gab ich ihnen halbreife Gräser. Sie waren wirklich alle scharf darauf. Es tut mir leid wegen deinem Kleinen.

Sandro
 
Thema: blaukopfschmetterlingsfinken
Zurück
Oben