ist das normal ???

Diskutiere ist das normal ??? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - vor drei Wochen sah ich beim Dehner einen einzelnen Schmetterlingsfinken . Er war soooooooooo einsam . Siehe Bild 1 . Seit 8 Tagen ist er in...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
vor drei Wochen sah ich beim Dehner einen einzelnen Schmetterlingsfinken . Er war soooooooooo einsam . Siehe Bild 1 .

Seit 8 Tagen ist er in der Voli und die fünf Volibewohner versuchen mit ihm in Kontakt zu kommen - er sondert sich aber ab.
Meine Frage : vertragen sich zwei männliche Schmetterlingsfinken oder muß es ein Paar sein. Meine Voli ist eine reine Männer WG und die vertragen sich bestens. Bild 2 + 3
 

Anhänge

  • PICT0001v.jpg
    PICT0001v.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 151
  • PICT0004v.jpg
    PICT0004v.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 147
  • PICT0006vJPG.jpg
    PICT0006vJPG.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 147
ich halte nur pärchen, allerdings vertragen sich die männchen untereinander auch recht gut (solange kein nest in der nähe ist ;) ) , von daher nehme ich mal an das 2 männchen sich notgedrungen auch zusammentun würden.
 
Chimera schrieb:
ich halte nur pärchen, allerdings vertragen sich die männchen untereinander auch recht gut (solange kein nest in der nähe ist ;) ) , von daher nehme ich mal an das 2 männchen sich notgedrungen auch zusammentun würden.

Nester sind zwar da, aber die Damen fehlen !!!! Rasti
 
Hallo Rasti ;)

Also ich habe die erfahrung gemacht, das Schmetterlinksastrilde sehr friedlich sind (wird in Bücher aber anders beschrieben).
2 Männchen können sich auch gut verstehen, wenn keine Weibchen dabei ist. ;)

Meine 2 Paare brüten sorgar nebeneinander (ist aber nicht die Regel das sowas gut geht!!!)

:0- :zwinker: :0-
 
@ TimZ15:
weil ich das Eiersammeln satt habe und meine Volieren ( 3 Stück ) nur je 160 x50 x 110 hoch sind . 8 Kleinvögel pro Voli reichen .

@ Freizeitzüchter :
werde noch einige Tage warten und versuchen einen 2. Hahn zu bekommen .
Derzeit versucht mein Binsenastrild ihn zu umgarnen:D rasti
 
naja muß jeder für sich selbst entscheiden!
ich halts für unnatürlich, aber wie gesagt das muß jeder selber wissen! ...
 
Sicher ist das nicht unnatürlich!
Auch in der Freiheit fliegen nicht immer Paare, sondern sicher viele 1,0, die oft in der Überzahl sind.
Entscheident ist doch, das die Tiere Artgenossen haben, um sich ausleben zu können.
Dabei ist es sicher unerheblich, welches Geschlecht sie haben.
Weiterhin halte ich die Einstellung dieser Halter für sehr überlegt, wenn man nicht züchten will.
So bleiben viele Probleme schon im Vorfeld erspart, die sich bei Paarhaltung einstellen können.
Gruß
Siggi
 
ja sicher geht es den vögeln trotzdem gut! das bestreite ich nicht!
ich bin aber einfach dafür, dass man den vögeln die möglichkeit geben sollte sich fortzupflanzen! das ist natürlich und uns verbietert ja auch niemand kinder zu bekommen!
aber jedem seine meinung! :)
 
Auch in der Natur haben nicht alle Vögel die Möglichkeit sich fortzupflanzen, aus vielerlei Gründen.
Also nichts ungewöhnliches, wenn man ihnen keine Möglichkeit dazu gibt.
Es ist daher noch nicht einmal widernatürlich.
Gruß
Siggi
 
darum sagte ich ja auch, dass es jeder selber wissen muß!
ist halt meine meinung! frauen gehören nunmal dazu! *g* zur natur auch bei vögeln...;)

is ja auch egal...
 
ja habe ich verstanden...
aber vom prinzip her bekommt ja jeder zumindest die chance!
is ja auch egal, den bildern nach geht es rastis vögeln prima und das ist die hauptsache!! :)
 
Hallo :zwinker:

TimZ15 schrieb:
aber vom prinzip her bekommt ja jeder zumindest die chance!

Dies ist leider nicht so, wenn es mehr Männchen wie Weibchen, dann kann man sich sicher sein das nicht alle eine Changse erhalten.
Hat ein Männchen eine Henne gefunden, dann halten sie in der Rregel das ganze Jahr hindurch zusammen. ;)
Da bekommt nicht jeder eine Changse eine Partnerin zu finden. ;)

Aber wie Du schon sagtest, es ist wichtig das sich der/die Vögel ausleben können und sich wohl fühlen. :D
Dafür ist eine Partnerin und das brüten nicht unbedinkt nötig.

:0- :zwinker: :0-
 
MÄNNER-WG ist optimal

Halte ja auch nur 8 Hähne. Ist super. Kein Streit, keine Eier, friedliches Miteinander.

Kann mittlerweile (hatte auch mal Bedenken) keine Unnatürlichkeiten dabei sehen. Wichtig ist doch, dass die Tiere niemals einsam sind. Im Schwarm lebt es sich bestimmt gut!

Nester haben meine auch, die sie zum Spielen und Schlafen benutzen. Dabei haben sie Abwechslung, ein ewiges Rein und Raus. Köstlich. Nester werden gebaut, zerstört, neu gebaut, es wird umgezogen. Halt reges WG-Leben. Langeweile scheinen die trotz Weiberverlust nicht zu haben. Wirklich nicht.

Manchmal dauert die Eingewöhnung einzelner Tiere etwas länger, aber am Ende sitzen immer alle gemeinsam auf der Stange. Also Geduld mit Eingewöhnung.

LG, Evi aus Winsen
 
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo :zwinker:



Dies ist leider nicht so, wenn es mehr Männchen wie Weibchen, dann kann man sich sicher sein das nicht alle eine Changse erhalten.
Hat ein Männchen eine Henne gefunden, dann halten sie in der Rregel das ganze Jahr hindurch zusammen. ;)
Da bekommt nicht jeder eine Changse eine Partnerin zu finden. ;)

Aber wie Du schon sagtest, es ist wichtig das sich der/die Vögel ausleben können und sich wohl fühlen. :D
Dafür ist eine Partnerin und das brüten nicht unbedinkt nötig.

:0- :zwinker: :0-
todesrate der männchen ist in der freien natur aber auch höher, deswegen mehr männchen..
und vom prinzip ist das denke ich schon so! es setzen sich halt nur die stärksten, schönsten, besten sänger usw. durch! aber jeder erhält die chance ein weibchen zu becircen!^^
 
Teoretisch hast Du recht ;)
Das das überwiegend bei Männchen verluste vorkommen ändert trotzdem nicht das nicht alle Männchen eine Partnerin ab bekommen.
Allerdings ist die der Verlust eines Vogels nicht von vom Geschlecht abhänig. ;)
Das der Partner nach entsprechende Signale ausgewählt werden ist ja klar, also die zeigen das der Partner so Kräftig wie möglich ist.
Das die Signale über Farben, Gesang usw. gezeigt werden ist ja klar. :D
Manche bekommen auch nie eine Partnerin, da giebt es viele Einflüsse in der Natur, die da mit eine Rolle spielen (aber das dürfte eigendlich klar sein). ;)

:0- :zwinker: :0-
 
nuffy1949 schrieb:
Halte ja auch nur 8 Hähne.

LG, Evi aus Winsen

Hallo

Das wird bei uns in der Schweiz als "nicht artgerechte Haltung" gewertet und würde somit gegen das Tierschutzgesetz verstossen.

Gruss Amarant
 
Mal ne Gegenfrage, Armin.
Das Halten einer Gans, oder einer Ente unter Hühnern würde nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen?
Oder aber das Halten von 2 Erpeln, Gantern oder Hähnen?
Gruß
Siggi
 
Freizeitzüchter schrieb:
Teoretisch hast Du recht ;)
Das das überwiegend bei Männchen verluste vorkommen ändert trotzdem nicht das nicht alle Männchen eine Partnerin ab bekommen.
Allerdings ist die der Verlust eines Vogels nicht von vom Geschlecht abhänig. ;)
Das der Partner nach entsprechende Signale ausgewählt werden ist ja klar, also die zeigen das der Partner so Kräftig wie möglich ist.
Das die Signale über Farben, Gesang usw. gezeigt werden ist ja klar. :D
Manche bekommen auch nie eine Partnerin, da giebt es viele Einflüsse in der Natur, die da mit eine Rolle spielen (aber das dürfte eigendlich klar sein). ;)

:0- :zwinker: :0-

es ist aber fakt, dass auf grund der färbung und auf der futtersuche während der brut meistens mehr männchen räubern zum opfer fallen!
sicherlich kann es auch weibliche vögel erwischen..;)
ja klar! einige bleiben allein! aber jeder bekommt die chance "eine abzukriegen", also ein weibchen anzubalzen, dass ist es, was ich eigentlich sagen will! :)
 
Thema: ist das normal ???

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.108
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben