Mein Schmetterlingsfinkenküken

Diskutiere Mein Schmetterlingsfinkenküken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Von 4 geschlüpften Küken, sind im Laufe der Woche leider 3 tot von den Eltern aus dem Nest getragen worden. Teilweise mit vollen Kröpfen...
hi leute

jetzt hat mich der ergeitz gepackt,werde mir im lauf der nächsten woche,2,2 zulegen,früher hab ich schmetterlings finken regelmässig nach gezüchtete,ich hatte immer am anfang das problem,das die jungen verklammten,dann hab ich mir käfige gebaut,vorne netz u. glascheibe, so konnte ich im käfig immer 28° teperatur halten,am anfang ,habe ich fruchtfliegen gefüttert,danach,obst, keimfutter u. mehlwürmer,die zucht war zwar nicht sehr ergiebig,aber es wurden doch schon einige groß,hab zwar fast nur noch weichfresser,werds aber versuchen.
mfg willi
 
mein Schmetterlingsküken

Hi Willy,meinst du das es nur an der Wärme gelegen hat?? Die Henne hat gott sei dank nur 2 Eier gelegt.Dies Problem hatte ich auch mit mein vorige Henne.Sie hat immer wieder mal Eier gelegt,und ist dann gestorben. Mal eine Frage.Hat es was zu bedeuten wenn ein vogel ihren flügel so schräg über den Rücken hält???statt seitwärts. Ich hoffe doch von nicht. Gruß anja
 
Temperatur?

Hallo Willi

Eine höhere Raumtemperatur ist nicht unbedingt eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zucht.
Persönlich züchte ich Schmetterlingsfinken (u.bengalus) seit 2002 und habe 50 JV auf die Stange gebracht (2002: 11, 2003: 6, 2004:17, 2005: 16). Zuerst mit 1 Paar, ab 2004 mit 2 und dieses Jahr erstmals mit 3 Paaren, wovon eines F1-Vögel. Ca. 1/3 aller JV ist in meiner Aussenvoliere geschlüpft und dort kann es nachts auch im Sommer recht kühl sein.
 
hi monti

ich glaub es liegt oft an der temp.,vieleicht,ist auch oft ein über besatz der voli daran schuld,schuld ist oft auch,das das tierische eiweis fehlt oder kleinst insekten,was die zucht in der a.v. untermauert.ist wie so oft in der zucht,der eine züchtet nach dem rezept,da gehts,beim anderen gehts nicht, ich weis es nicht mehr genau,ob ichs in der a.v. brobiert habe,habe damals goulds gezüchtet,dadurch hatte ich diese käfige,die schmetterlingsfinken haben mir eigentlich schon immer gefallen,sind wunderschöne vögelchen,hut ab,ich weis das sie schon immer zu den arten gehören,die nicht einfach zu züchten waren. als ich die letzten hatte,ist schon so um die 20 -30 jahre her.
anja was machen die papstfinken,schon lang nichts mehr gehört.
mfg willi
 
mein Schmetterlingsküken

Hi Willy,ich habe gerade gesehen das hier oben bei mein vorigen beitrag ein Satz fehlt.Die Papstfinken geht es in so fern sehr gut.Habe die Hähne jeder in eine Box von 80 mal 50 mal 50.Sehen beide sehr gut aus.Dein beide Hennen in eine Voleire,und meine miekerige Henne auch in eine Box,damit sie sich mal so richtig erholen kann.Das tut sie jetzt auch.Sie kommt wieder wunderbar ins Gefieder.Was mir sorgen macht ist das eine von deine Hennen seit vorgestern ihren rechter Flügel so komisch hoch über den Rücken hält.Ich hoffe das es nichts zu bedeuten hat.Die beiden fühlen sich sehr wohl,essen gut,baden gerne.Nur an Obst geht zur Zeit keiner von denen.2 volieren von 1,25 mal 2,40 höhe,mal 90 tiefe sind in der mache.Eigentlich ist es eine Voliere von 2,50 breite,die ich mit eine Trennwand teile.Für jedes Pärchen dann eine Voliere von 1,25.Was meinst du ,reicht das aus???????.Werde der Trennwand mit grün verkleiden,damit sie sich gegenseitig nicht stören. So,das waren nun Papstfinkengeschichten,jetzt gehen wir wieder über zu den schmetterlingsfinken. Tjuus Anja
 
mein Schmetterlingsküken

2 Tagen bevor die Jungen meiner schmetterlingsfinken schlüpfen sollten sind mein Mann und ich nach papenburg gefahren (35 km ) um weiße Mückenlarven zu kaufen.Bin dann auch sofort an den Tag hingegangen und habe die beiden ein flaches schälchen mit wasser,und darin ein paar Mückenlarven angeboten. Haben die auch sofort angenommen.Dann getrocknete insekten von Orlox,vermischt mit insekten patee,und Eifutter für waldvögel.Ab den voraussichtlichen schlüpf Tag hiervon etwas gegeben,mit ein Paar Pinky,s oder Buffalos.Aber hustekuchen,nichts haben die beiden gemacht.Gurke essen sie auch sehr gerne,aber abgeben wollen die deibels nicht. Anja
 
Thema: Mein Schmetterlingsfinkenküken
Zurück
Oben